Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Dezember 2024, 03:15 Erweiterte Suche

Smart-Key System

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Smart-Key System

Beitragvon Wolferl » Freitag 10. Juli 2009, 12:28

Hallo,

war bei meinem Freundlichen und der hat mir doch promt das Teil bestellt und heute hab ich es abgeholt :lol: :lol: .

Hab nun zu meinem weißen IQ nun auch den passenden Schlüssel :D .

Die Schlüsselschalen gibt es auch in Deutschland. Wer Interesse hat, einfach seinen Freundlichen drauf ansprechen. Der kann die Dinger dann bestellen. Leider ist der Preis etwas hoch.(25€) Aber was macht man nicht alles, wenn man verliebt ist.

Grüße

Wolfram
Niemals aufgeben!!!!!
Meiner: IQ 1,0+ Nova Weiß // Navi TNS510 // Mudflaps hinten // Tagfahrlichter vorne
Wolferl
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 27
Aktuelles Auto: IQ+ 1.0 mit Navi

Beitragvon qbert » Samstag 1. August 2009, 12:56

Hier noch was leider nicht ganz so tolles zur Sicherheit der von Toyota & Co verwendeten Funktechnik in den Autoschlüsseln. Wie schon so oft gesehen, muss man bei Herstellern von Verschlüsselungssystemen, die ihre Technik nicht öffentlich dokumentierend, leider davon ausgehen daß die Implementierung mangelhaft ist.

http://www.crypto.rub.de/imperia/md/content/projects/keeloq/keeloq_de.pdf

Schade, aber von den Autoherstellern kam in der Vergangenheit ja noch nie ein zeitgemäßes Schließsystem, das den Namen verdient.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Temporyx » Samstag 1. August 2009, 15:25

qbert hat geschrieben:Sicherheit der von Toyota & Co verwendeten Funktechnik

Die Sicherheitlecks sind, wie du schon geschrieben hast, ja nicht alleine bei Toyota zu suchen (& Co). Aber die Meldung die du beigelgt hast schockt mich nicht (mehr). Denn alle Verschlüsselungsverfahren können geknackt werden. Es ist immer eine Frage des Aufwandes. Auch WEP, WPA und bald auch WPA2 sind bereits geknackt oder werden es in den nächsten Jahren sein. Auch die Aktivierung von Microsofts brandneuem Windows 7, das erst am 22.10. hier auf dem Markt kommen soll, ist bereits geknackt worden. Alleine von HBCI habe ich noch nichts gehört. Wie lange noch ?

Ein Problem liegt eher darin, dass so ziemlich alle Autohersteller ihre Auto mittlerweile mit Funkschlüsseln ausliefern und Sicherheit suggerieren. Der Ausweg um die Sicherheitslecks halbwegs zu umgehen ist, auf Funk zu verzichten und wieder auf die alte mechanische Schlüsselmethode als alleinigen Schließmechanismus zurückzugehen. Bin mir aber nicht sicher, was dann die Käufer dazu sagen würden. Andererseits: auch diese alte Methode war nie sicher.

Na ja, solange mein Nachbar nicht bei Prof. Paar arbeitet und dessen Equipment dabei hat, schlafe ich noch recht ruhig... :D

Was aber ist denn ein "zeitgemäßes" Schliesssystem ?
Mir reicht es, wenn es fremde Leute abhält meinen Wagen unrechtmäßig zu fahren und für mich bezahlbar ist. Hast du das damit gemeint ? :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon qbert » Samstag 1. August 2009, 20:26

Temporyx hat geschrieben:Die Sicherheitlecks sind, wie du schon geschrieben hast, ja nicht alleine bei Toyota zu suchen (& Co). Aber die Meldung die du beigelgt hast schockt mich nicht (mehr). Denn alle Verschlüsselungsverfahren können geknackt werden.

Ja, man kann immer mit Brute Force oder Glück den (einen) richtigen Schlüssel raten, aber das hier ist eine neue Qualität: das verwendete "Verschlüsselungssystem" ist komplett geknackt und man kann eine Art Herstellergeneralschlüssel ausrechnen. Nach der einmaligen Vorbereitung im Labor kann man auf quasi dem Supermarktparkplatz jedes der betroffenen Autos so leicht öffnen wie mit dem Originalschlüssel.

Es ist immer eine Frage des Aufwandes. Auch WEP, WPA und bald auch WPA2 sind bereits geknackt oder werden es in den nächsten Jahren sein.

Eben, aber ich kann mir bei Bedarf leicht einen aktuellen WLAN-Router kaufen.

Der Ausweg um die Sicherheitslecks halbwegs zu umgehen ist, auf Funk zu verzichten und wieder auf die alte mechanische Schlüsselmethode als alleinigen Schließmechanismus zurückzugehen.

Es würde reichen die Funktechnik ordentlich zu implementieren. Dann hat man zwar immer noch das Problem, dass jemand mit einem Störsender den Schließvorgang stören kann, aber man kann als Fahrer ja die Tür beim Verlassen nochmal kontrollieren.

Was aber ist denn ein "zeitgemäßes" Schliesssystem ?

Es muss mindestens so aufwendig sein, dass man auch als Nichtlaie eher die Scheibe einschlägt als sich damit rumzuärgern.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon birdie » Montag 3. August 2009, 20:39

Hai,

nur mal so interessehalber:
Was kosten diese weißen Schalen für den Schlüssel?

TSchau
Stefan
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon Wolferl » Montag 3. August 2009, 22:03

Wolferl hat geschrieben:Die Schlüsselschalen gibt es auch in Deutschland. Wer Interesse hat, einfach seinen Freundlichen drauf ansprechen. Der kann die Dinger dann bestellen. Leider ist der Preis etwas hoch.(25€) Aber was macht man nicht alles, wenn man verliebt ist.

Grüße

Wolfram

Grüße

Wolfram
Niemals aufgeben!!!!!
Meiner: IQ 1,0+ Nova Weiß // Navi TNS510 // Mudflaps hinten // Tagfahrlichter vorne
Wolferl
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 27
Aktuelles Auto: IQ+ 1.0 mit Navi

Beitragvon birdie » Dienstag 4. August 2009, 15:32

Hmm, ok... erwischt... hätte ich wohl genauer lesen sollen...
Danke für den Hinweis.

Weis jemand, ob die auch in Vulkanrot erhältlich sind, bzw, ob man die lackieren kann?
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Painterman

Beitragvon LALA » Dienstag 4. August 2009, 16:47

Um den Schlüssel zu färben braucht es nicht die (teuren) weissen Schalen.

Wie bei einem Modellflugzeug o.ä. lassen sich die beiden schwarzen Kunstoff-Halbschalen mit Lack bedecken. Ich würde nur die leicht rauen Flächen mehrmals – aber jeweils nur sehr dünn - mit der gewünschten Farbe aus dem iQ-Lackstift überziehen. Vorher den glänzenden Rand abkleben, darauf hält der Lack sowieso nicht ewig. Das verchromte Toyota-Logo und das (doofe Funk-)paperl gehen im neuen Lack unter. :oops:
Schlüssel einfach aufknacken – wie beim Batteriewechsel.
iQKeyexplo.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon birdie » Dienstag 4. August 2009, 17:02

Hmm,
aber gibt das dann eine "glatte" Oberfläche nach dem lackieren, oder ist die so, wie der Untergrund nicht leicht rubbelig?

Das Toyotalogo würde ich aussparen, sieht doch nett aus.
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

der Lack ist drauf

Beitragvon LALA » Dienstag 4. August 2009, 17:21

Wenn es mehrmals gemacht wird ist es fast glatt. Und zum Schluss noch Klarlack drauf, dann "spiegelt" es wie am iQ.

Das Logo wirst Du schlecht abdecken können, da läuft der Lack rein. :?
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe