Temporyx hat geschrieben:Und selbst wenn, ohne Saft für die Elektronik auch kein Wegfahren.
Lt. Bedienungsanleitung sollte das auch funktionieren wenn die Batterie im Schlüssel entladen ist, dazu ist der Schlüssel direkt an den Start-Knopf zu halten damit das Fahrzeug den Schlüssel erkennt. Funktioniert also so wie bei den älteren Schlüsseln mit Wegfahrsperre wo eine der RFID-Technik ähnliches System zum Einsatz kommst welches im Schlüssel keine Batterie benötigt.
Dass du das Fahrzeug mit dem Mini-/Notschlüssel nicht öffnen konntest ist natürlich ein anderes Problem welches gelöst werden sollte. Es dürfte allerdings ausreichen (was vielleicht auch wichtiger ist anstatt nur vorbeugend die Batterien zu wechseln, gibt ja schließlich weitere vorstellbare Probleme die verhindern können dass man das Auto auf die bekannte elektrische Variante aufbekommt) dafür zu sorgen dass man das Auto mit dem Notschlüssel immer öffnen kann, also dies vielleicht in Abständen mal prophylaktisch ausprobiert.
Dazu gehört sicherlich auch sich mal das Handbuch anzuschauen wie man das Auto startet wenn die Batterie im Schlüssel leer ist...
Wir hatten neulich ein ähnliches Problem, einer der beiden Schlüssel war da aber keiner wusste mehr wo der zweite Schlüssel abgeblieben ist. Also sind wir mit allen Taschen, Jacken, Rucksäcken usw. die herumlagen am Auto vorbeigegangen (anstatt jede Tasche aufwändig einzeln zu durchsuchen) bis es mit einem Rucksack funktionierte, Tataa, da war also der Schlüssel drinn (der Schlüssel war in 3-4 Minuten gefunden, mit "Einzeldurchsuchung" hätte das sicherlich 15-45 Minuten gedauert).