Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 09:01 Erweiterte Suche

Softwareupdate Lenkung - HaHa

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Softwareupdate Lenkung - HaHa

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 10. März 2011, 20:05

Prinz Shorty hat geschrieben:Bei mir wurde auch die Lenksäule getauscht.

Aber wo ich am meisten überrascht war, die Brief kam per INFO-Post. Ist schon krass, denn die Post braucht die Zustellung nicht garantieren.

Eine Standard-Briefzustellung ist auch nicht garantiert ;) Infopost ist lediglich bei einer bestimmten Mindestmenge günstiger im Porto.

Na, da habt Ihr jetzt doch den 2. Thread aufgemacht . Werde den "Alten" wieder freigeben und hoffen, dass er nicht weiter zugesetzt wird.

BTW, heute war mein CubY auch dran. Laut meinem FTH wurden zuerst die Fahrzeuge (lediglich 16 Exemplare) abgefertigt, bei denen ein SW-Update ausreicht. Nun sind die Aktionen "Lenksäule tauschen" dran.
Auch bei mir ist ein kleiner Wermutstropfen dabei ;(
:o mein Subwoofer ist aus :o
Anscheinend hat der Mechaniker meine separate Stromversorgung irgendwo gekappt. Ist mal so eine erste Vermutung. Vllt. komme ich morgen dazu, danach zu schauen. Is schon ziemlich krasser Akustik-Unterschied. Hätte ich nicht gedacht.
GS120311:add: Subwoofer "movet" wieder :stolz: Bei der Umbauaktion wurde die Steuerleitung vom Radio getrennt. Da ich heut schon dabei war, hab ich gleich von der FB die LED in eine Grüne getauscht, hehe. Mein Cuby hat als Favoritecolor schwarz/grün. Aber das wisst Ihr sicherlich shcon lange :D
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon nachtlaeufer » Donnerstag 10. März 2011, 20:11

Ich war gestern auch. Eigentlich hatten alle gedacht, das Einspielen des Updates würde reichen. Leider war das nicht der Fall. Bei meinem muß auch die Lenksäule getauscht werden. Bestellt, Einbau ist am kommenden Dienstag.
nachtlaeufer
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 10. März 2011, 23:30

Dem FTH und Toyota geht keiner durch die Lappen. Bei einer RRAktion wird die Liste abgearbeitet, bis alle "erledigt" sind, das ist Fakt, auch wenn die Info-Post nicht ankommen sollte. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon iQUBE » Freitag 11. März 2011, 00:24

nachtlaeufer hat geschrieben:Ich war gestern auch. Eigentlich hatten alle gedacht, das Einspielen des Updates würde reichen. Leider war das nicht der Fall. Bei meinem muß auch die Lenksäule getauscht werden. Bestellt, Einbau ist am kommenden Dienstag.

Ja, da bin ich mal gespannt was mich erwartet. Habe nächsten Freitag, 18.03. den Termin ...
Mein IQ ausserdem noch so ein paar andere Macken. Kann der FTH gleich mit nach schauen ... :)
Cheers, Mike

Bild
iQ+ | 1.0-VVTi | platinsilber | Chrom-Accessoires
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
iQUBE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+; 1.0 VVTi - 68 PS; platinsilber; Chrom-Accessoires

Beitragvon RheinNeckarMan » Freitag 11. März 2011, 10:43

berliner hat geschrieben:... auch diese schlampigkeit kenne ich zu genüge von smart...einfach nicht zu glauben, aber wenn der kaufvertrag unterschrieben ist, hört es anscheinend bei einigen händlern auf, mit der freundlichkeit

Hallo,

YES

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon MUCiQ » Samstag 12. März 2011, 00:01

NA, NA... das ist nicht die Regel, es geht auch anders, bitte nicht pauschalieren. Nichts ist unmöglich. :D
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon iQed » Samstag 12. März 2011, 00:09

MUCiQ hat geschrieben:NA, NA... das ist nicht die Regel, es geht auch anders, bitte nicht pauschalieren. Nichts ist unmöglich. :D

Da hast du wohl recht. Allerdings habe ich etwas wichtiges gelernt aus der Sache: Die Qualität eines Händlers kannst du eigentlich erst beurteilen, wenn es mal ein Problem gab. Weil ich jahrelang dachte, ich bin bei einem super Händler und habe deshalb ja auch ohne groß Nachzudenken wieder Toyota gekauft. Aus heutiger Sicht weiß ich, dass der Händler schon damals genauso schlecht war, nur an meinem Yaris gab es nie die Möglichkeit sich kulant zu zeigen oder rumzupfuschen.
Jetzt wo der iQ da ist und an merklichen Krankheiten leidet, klappen bei denen die Scheuklappen hoch und mir ist klar, dass der Händler nicht gut ist, dabei nimmt es kein Kunde übel, wenn ein Problem auftritt, sondern nur, wenn mit dem Problem nicht kulant und kompetent umgegangen wird.

Über vieles kann ich echt noch hinwegsehen, aber das mit der Lenkung fand ich echt nicht lustig, hätte böse enden können. Ne wirkliche Entschuldigung gabs nicht, nur ein "sollte nicht passieren, kommt aber vor"...
Naja ich bin schlauer, und mein nächstes Auto wird vielleicht kein Toyota mehr, weil ich dem Händler nicht nochmal Geld schenken will und auch keine 50 Kilometer Umweg in Kauf nehme, aber das warten wir mal ab, bis es soweit ist, der iQ hat ja noch ein paar Jahre zu laufen...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon MUCiQ » Samstag 12. März 2011, 00:27

Das ist sicherlich nicht eine negative Erscheinung, aber sicherlich auch nicht Standard. Ich weiß, dass die Mehrzahl der FTH kundenorientiert sind und auch entsprechend reagieren. Der persönliche Kontakt geht immer noch über den Verkauf, da kann man der Verkäufer/in fordern.

Fakt ist, das die Lenkung nicht ausfallen kann, lediglich die Servounterstüzung, die aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit gar nicht erforderlich ist. Zum Ausfall gehört eine bestimmte Geschwindigkeit und auch eine ganz bestimmte Rüttelfrequenz, bevor das Steuergerät der Lenkung aussetzt. Weltweit 2x vorgekommen!

Willst Du eine Entschuldigung von Händler? Was kann der dazu sagen? Der ist, wie schon gesagt, der "Prügelknabe".
Toyota ist gefragt, Toyota Japan.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon iQed » Samstag 12. März 2011, 00:40

Lies mal meinen Beitrag weiter oben. Mir ist die Servo NACH dem Rückruf ausgefallen (wegen Schlamperei, einfach mal nachlesen...) und nur die SERVO nicht die Lenkung (die kann nicht ausfallen, das ist klar, bevor jemand Panik kriegt). Übrigens ist das mit der Servounterstützung so eine Sache, netmiq hat dazu ja auch was geschrieben: Das kann man nicht mehr mit Golf 3 oder so vergleichen, ein iQ ist ohne Servo von einer Frau im Stand kaum noch zu lenken (Freundin konnte nicht am Lenkrad drehen). Ich kann dir auch sagen, dass gerade Autobahnauffahrten und Kreisverkehre ohne Servo ihren Schrecken haben. Einparken auf engem Raum natürlich auch. Bei mir ging es aber um die Tatsache, dass der Stecker im Kreisverkehr abgefallen ist und mir das Lenkrad kurz flöten ging deshalb, konnte es aber noch retten, hätte aber auch schiefgehen können. Und ja dafür kann man eine Entschuldigung verlangen, weil zu prüfen, ob man das Kabel richtig verbunden hat, solte kein Hexenwerk sein. Bei Sicherheitsrelevanten Teilen gilt in der Industrie das null Fehler Prinzip...

Das viele Händler kundenorientiert sind ist löblich, schließlich brauch man als Angestellter nicht viel Hirn,um zu kapieren, dass die Kunden einem mehr oder weniger das Gehalt zahlen und nicht der Chef. Bei meinem provinziellen Autohaus sind Service und Verkauf getrennt. Mit dem Verkäufer habe ich nix mehr zu tun, der hat mich vo dem Kauf regelrecht umschwänzelt, jetzt interessier ich ihn nicht mehr. Der hat mich nicht einmal nach meiner Zufriedenheit gefragt, wenn ich ihn gesehen habe. Und beim Service sieht es so aus, dass da ein sehr kompetenter Serviceleiter ist, den ich aber nur in 1/3 der Fälle vorfinde und ich deshalb immer nur mit der Tippse Vorlieb nehmen muss. Die mag ihre Qualitäten haben (vor allem optisch), aber wenn man der was sagt, kommt es nicht in der Werkstatt an. Ich habe mir jetzt angewöhnt, immer den Meister holen zu lassen, dann weiß ich wenigstens, dass es in der Werkstatt ankommt. Aber auch der sagt halt bei allem immer "das ist normal" "da wäre mir keine Änderung bekannt" (was nicht stimmt, z.b. Tankentlüftung)
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon MUCiQ » Samstag 12. März 2011, 00:47

Deinem Bericht zu Folge, hast Du mit Deinem FTH wirklich die ...karte gezogen und kann Deine Reaktion absolut verstehen. Leider bist Du irgenwo in der "Provinz" und hast nur über Kilometer eine Alternative, schade. :x
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe