Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 08:35 Erweiterte Suche

Softwareupdate Lenkung - HaHa

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Softwareupdate Lenkung - HaHa

Beitragvon RheinNeckarMan » Samstag 12. März 2011, 15:56

MUCiQ hat geschrieben:NA, NA... das ist nicht die Regel, es geht auch anders, bitte nicht pauschalieren. Nichts ist unmöglich. :D

Hallo MUCiQ,

YES, da hast du vollkommen Recht! ;)

Deshalb hab ich mir jetzt auch einen anderen FTH gesucht, der mir von Temporyx empfohlen wurde :dieu: , und siehe da: "Nichts ist unmööööglich..." :P

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon Miezemaus » Montag 14. März 2011, 18:09

So, am Donnerstag wurde bei mir die Lenksäule getauscht. Es gab keine Probleme. Lenkrad steht wieder gerade, wie vorher auch. Also alles paletti.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon Hasenkasten » Dienstag 15. März 2011, 15:57

Moin!

Ich hab´ da mal ein Problem. Vorweg: Ich konnte nicht den ganzen Rückruf-Thread betreffend Lenkung durchlesen. Wenn ich hier falsch liege, verschiebt den Beitrag dahin, wo er hin gehört. (Danke, Admnis.)

War heute bei meinem fTH und musste folgendes erleben:

Softwareupdate ist bei meinem Modell nicht möglich. Das Steuergerät nimmt den neuen Patch nicht an.

Angeblicher Grund: Bei meinem Modell (iQ+, 1,0-Benziner, 5-Gang; Produktionsdatum November 2008) ginge das nicht. Nun muss die komplette Lenksäule einschließlich Steuergerät ausgetauscht werden. Kost zwar nix extra, dauert aber. Hoffentlich muss der fTH das neue Teil nicht in Japan bestellen. Da stehen die Toyota-Fabriken still.

Hat jemand aus dem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht und wie hat sie/er das Problem bewältigen können? Freue mich auf Antworten.

Ich werde dann mal in drei Tagen wieder bei meinem fTH anrufen und nachfragen.

mfg Hasenkasten
Hasenkasten
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 12
Aktuelles Auto: iQ+ - 1,0 l - 5-Gang-Schaltgetriebe, novaweiß

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 15. März 2011, 16:21

Dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als doch mal alles zu lesen :D

Bei einigen wurde auch alles komplett erneuert .....
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon iQed » Dienstag 15. März 2011, 17:14

Ja also wenn ich es richtig im Kopf habe, haben schon vorher Leute geschrieben, dass nur ein Update erfolgen sollte, dann aber doch alles erneuert werden sollte.
An sich sollte es in Deutschland noch vorrätig sein, wenn nicht einfach warten. So wichtig ist der Rückruf nicht. In meinem Fall ist der Servo wegen Schlamperei ja auch erst NACH dem Rückruf ausgefallen ;)

Im Übrigen muss ich wegen der Klima nun doch wieder zum Händler: 10 Grad und Sonneschein heute vormittag, Auto stand im Schatten, es war also recht kühl drinnen, die Klima hat trotzdem kalte Lüft eingeblasen, sehr unangenehm.
Heute nachmittag 19 Grad und Sonnenschein und Auto stand in der Sonne, ergo sehr warm innen. Klimaautomatik macht nichts...
Also wenn das Stand der Technik ist, dann muss der iQ 1980 entwickelt worden sein... Wie ist das bei euch? Das ist doch nicht normal. Die Klimaanlage selbst geht, allein die Automatik versteht es nicht einen Zusammenhang zwischen Innen- und Aussentemperatur und Sonnenstand zu schaffen, außerdem brauch sie ca 10 Minuten bis sie überhaupt mal anfängt. Bin mit dem Werkstattmeister Probe gefahren, der sagt das ist normal, ich soll halt manuell regeln. An dem Tag hatte es im Übrigen 2 Grad und die Automatik ging erst nach 8 km an, trotz kaltem Innenraum und Temperaturstellung HI.
Wofür hat man denn ne Klimaautomatik?
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Miezemaus » Dienstag 15. März 2011, 19:34

Also, wie oben erwähnt, wurde bei mir auch die komplette Lenksäule getauscht. Das kriegt aber dein FTH anhand der Fahrgestellnummer von Toyota genau gesagt, ob nur ein update gemacht wird oder aber die gesamte Lenksäule getauscht werden muss. Da frage ich mich schon, wieso der das nicht weiß :roll:
Im Übrigen - klopf, klopf auf Holz - meine Klima arbeitet zu meiner vollsten Zufriedenheit. Hatte bisher keine Probleme. Da musst du wohl noch mal mit deinem FTH sprechen und um Abhilfe bitten.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon Hasenkasten » Mittwoch 16. März 2011, 06:33

Moin!

Danke für das "Verschieben" und die vielen interessanten Berichte in Sachen Lenksäulen-Tausch. Es sieht wohl so aus, dass diese Aktion unbedingt von der Werkstatt zu erledigen ist und die Erledigung wohl auch an das KFZ-Bundesamt zurück gemeldet werden muss. Das heißt der fTH ist verpflichtet, die Arbeiten auszuführen. Dies wurde mir gesagt, als ich fragte, ob ich mich nicht um diese Aktion drücken könne. Es drohe Fahrzeugstilllegung, wenn der Rückruf nicht ordnungsgemäß durchgeführt werde, erhielt ich als Antwort.

OK, dann soll nun alles seinen vorbestimmten Weg gehen.

mfg Hasenkasten
Hasenkasten
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 12
Aktuelles Auto: iQ+ - 1,0 l - 5-Gang-Schaltgetriebe, novaweiß

Beitragvon nachtlaeufer » Mittwoch 16. März 2011, 08:04

So, Zwischenbericht: Lenksäule gestern ausgetauscht, jetzt funzt aber das Steuergerät nicht mehr! :D
Das wird dann heute gewechselt...
Konnte meinen Kleinen also nicht mit nach Hause nehmen und darf bis heute nachmittag das "große" Brüderchen unentgeltlich fahren. :stolz:
nachtlaeufer
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 16. März 2011, 15:01

Mein Wagen ist augenblicklich beim FTH. Auch er bekommt ein Softwareupdate und eine neue Lenkung, siehe Bild!

Leute, ich verstehe den ganzen Bohai hier im Board nicht so ganz. Da wird völlig kostenlos der Wagen Hardware- und Softwareseitig geupdatet. Selbst den Ersatzwagen bekomme ich ja auch umsonst. Also einfach den Wagen zum Händler, ihn arbeiten lassen und nach getaner Arbeit wieder abholen.
Bei meinem Betriebssystem im Rechner muss ich solche Aktion fast wöchentlich über mich ergehen lassen, zwar auch kostenlos, aber ich muss mich um alles selbst kümmern.

Mir machts sogar Spaß. Sehe ich meinen FTH doch mal wieder, halt ein paar Schwätzchen, mache dort Bilder und bekomme auch noch einen Kaffee ausgegeben. Im Übrigen habe ich heute gleich die neue silberne Zierleiste vor dem Beifahrer-Airbag bestellt. Ist zwar schweineteuer (60 Euronen brutto) und nur für Spaß, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Sie passt auch hervorragend an die erste Innenraumgeneration, denn der Airbag hat an der Stelle wo Leiste hinkommt bereits von Anfang an eine Aussparung dafür bekommen. Wenn's fertig ist, werde ich berichten...

neue_lenkung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 16. März 2011, 15:52

Temporyx hat geschrieben:Mein Wagen ist augenblicklich beim FTH. Auch er bekommt ein Softwareupdate und eine neue Lenkung, siehe Bild!

Leute, ich verstehe den ganzen Bohai hier im Board nicht so ganz. Da wird völlig kostenlos der Wagen Hardware- und Softwareseitig geupdatet. Selbst den Ersatzwagen bekomme ich ja auch umsonst. Also einfach den Wagen zum Händler, ihn arbeiten lassen und nach getaner Arbeit wieder abholen.
Bei meinem Betriebssystem im Rechner muss ich solche Aktion fast wöchentlich über mich ergehen lassen, zwar auch kostenlos, aber ich muss mich um alles selbst kümmern.

Mir machts sogar Spaß. Sehe ich meinen FTH doch mal wieder, halt ein paar Schwätzchen, mache dort Bilder und bekomme auch noch einen Kaffee ausgegeben. Im Übrigen habe ich heute gleich die neue silberne Zierleiste vor dem Beifahrer-Airbag bestellt. Ist zwar schweineteuer (60 Euronen brutto) und nur für Spaß, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Sie passt auch hervorragend an die erste Innenraumgeneration, denn der Airbag hat an der Stelle wo Leiste hinkommt bereits von Anfang an eine Aussparung dafür bekommen. Wenn's fertig ist, werde ich berichten...

neue_lenkung.jpg

Wieso Bohai, finde keines, wir tauschen uns hier nur alle aus - ich denke, keiner ist Toyota böse - zumindest lese ich es nicht heraus.

Und ein nicht planmässiger Werkstattaufenthalt ist bei den meisten etwas unbequem ...
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe