Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 00:25 Erweiterte Suche

start-stop-automatik

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: start-stop-automatik

Beitragvon iQed » Donnerstag 30. September 2010, 00:08

iQUBE hat geschrieben:... ist es denn auch denkbar den 1.0l mit einer Start-Stop-Automatik nachzurüsten ?
Ein Großteil der Technik ist doch schon vorhanden, oder ??? ...

Nein, ich denke, das geht nicht. Weil die meisten Autos mit Start-Stopp-Automatik ne dafür optimierte Lichtmaschine und nen anderen Anlasser und vlt noch anderes haben, damit das ganze Prozedere nicht verschleißfördernd ist.
Ich weiß es nicht wirklich, aber ich kann mir bei allem nicht vorstellen, dass Toyota den anderen Motoren diese teurere "Hardware" mitliefert, und man dann nur noch ein "Start-Stopp-Modul" einsetzen muss, dass es geht, ich schätze mal, dass es dann gleich mit drin wäre bzw. man dafür nen kleinen Aufpreis zahlen könnte von Werk aus.
Außerdem muss man sich fragen, wieviele Kilometer man fahren muss, bis man die höhere Anschaffung wieder reingefahren hat, wenn überhaupt hilft Start-Stopp ja nur in der Stadt und auch nur auf längeren Etappen, weil bei kaltem Motor geht es aus Sicherheitsgründen nicht, außerdem auch nicht, wenns draußen heiß ist (Klima) oder kalt (Heizung), weil ja sonst die Batterie schnell leiden würde. Und dafür dass man dann 0,1 Liter auf 100 km spart, lohnt sich das wahrscheinlich erst nach mehreren 100.000 Kilometern. Für mich ist das eher eine der zweifelhafteren Neuerungen (vom Nutzen her, die Technik funktioniert) der letzten Jahre, wird von den Medien ja aber immer groß gefordert (zumindest gibts ja oft genug schon Minuspunkte für Autos, die das nicht haben). Ich verstehs nicht...
Es ist wie bei vielem zur Zeit Ökoaktionismus, der meiner Meinung nach nicht immer Sinn macht. Auch Leichtlaufreifen, die 4% Spirt sparen, aber auch dann 5% schlechteren Bremsweg haben, sind ne zweifelhafte Neuerung. Die Hersteller machen das für ihr Image (da spielen eben die Medien mit ihren unreflektierten Forderungen ne Rolle) und ihren Flottenverbauch, nicht weil sie glauben, so die Welt retten zu können.
Am besten ist am Ende doch, wenn man kleinere Wege auch mal zu Fuß oder mit dem Rad macht oder seinen Fahrstil umstellt, da hat man meist nämlich 10-20 % Sparpotential, ohne einen einzigen Cent ausgeben zu müssen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 30. September 2010, 08:47

iQUBE hat geschrieben:
SkinDiver hat geschrieben:Ja es ist der 1,33l mit der Start-Stop-Automatik

... ist es denn auch denkbar den 1.0l mit einer Start-Stop-Automatik nachzurüsten ?
Ein Großteil der Technik ist doch schon vorhanden, oder ??? ...

Ich denkendicht... du braucht etliche Sensoren und Steuergeräte für z.B. Kupplng, Schaltung usw.
Kostenaufwand dürften ein paar tausend Euro sein.

Den Rest hat IQed schon gesagt...

Nochmal zum Lichtsensor... schaut von forn durch die Frontscheibe, da ist nen weißer Punkt auf dem Innenspiegel.
DAS IST DER LICHTSENSOR FÜR ABBLENDLICHT.

Setzt euch rein un in der Mitte des Innenraumspiegels ist die Gummitaste - links daneben eine grüne LED und rechts daneben der Lichtsensor für die Stufenlose Abdunkelung des Innenraumspiegels.

@Atum... Regel Nr1: ich hab immer recht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Amethyst » Donnerstag 30. September 2010, 13:15

SkinDiver hat geschrieben:
Setzt euch rein un in der Mitte des Innenraumspiegels ist die Gummitaste - links daneben eine grüne LED und rechts daneben der Lichtsensor für die Stufenlose Abdunkelung des Innenraumspiegels.

Muß ja auch das licht das durch die Heckscheibe einfällt bekommen... Ansonsten braucht ja keiner die Abblendung des Innenspiegels weils draußen hell ist!
Amethyst
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ, 1.0

Beitragvon AkGuru » Donnerstag 30. September 2010, 17:01

Man hab lange nichts mehr geschrieben immer nur gelesen. Aber ist es nicht so?

Knubbel auf Amatur = Lichtsensor für automatisches Abblendlicht. Wie schon geschrieben, Parkscheibe bei Sonnenschein drüber und Licht geht an. Parkscheibe wieder weg Licht geht aus.

Innenspiegel. Der hat 2 Sensoren und braucht die auch. Einen der nach außen zeigt und einen der innen sitzt und Richtung Heckscheibe zeigt. Fällt jetzt Scheinwerferlicht von hinten auf den Sensor innen und der der Sensor außen registriert es ist dunkel dann wird der Spiegel automatisch abgeblendet.
Mann von BlueiQ.
Toyota iQ+ - 1.4 D-4D - platinsilber metallic - mit Piepsern hinten

bestellt am 19.03. - geliefert am 26.06. - abgeholt am 02.07.

Toyota Avensis 2.2 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 17.06.10

Bild
AkGuru
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ+, D-4D und Toyota Avensis 2.2 D-4D

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 30. September 2010, 18:04

.......nochmal zur Start/Stop Funktion: das Starten bei Funtion der Start/Stop Automatik erfolgt nicht durch den Anlasser, sondern über eine Schwungscheibe, die permanent mitläuft und dann noch genügend Schwung hat um den Motor wieder anzuziehen, sofern die Klima/Lüftung nicht auf volle Touren läuft oder der Motor noch keine Betriebstemperatur hat. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon iQed » Donnerstag 30. September 2010, 19:52

Es gibt wohl Hersteller, die das so lösen (ich hab da Mazda im Kopf), aber viele verbauen nur verstärkte Anlasser (z.b. BMW). Wie es bei Toyota ist keine Ahnung. Aber ich denke mal, dass der iQ ne andere Lösung hat als der Prius.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 30. September 2010, 21:14

Atum hat geschrieben:Lichtsensor im Spiegel ist nur für den Spiegel.

"Knubbel" ist Lichtsensor, bin sicher. (kannst es morgen ja mal testen, halte einfache die Parkuhr drüber - das Licht wird "wie von Zauberhand" angehen)

ICH NEHM ALLES ZURÜK...HAB ES HEUTE GETESTET...ES IST WIE VON ATUM GESAGT. DER SCHWARZE KNUBBEL AUF DEM ARMATURENBRETT IST DER LICHTSENSOR FÜR DAS ABBLENDLICHT.
DANN WAR MEIN TEST VOR NEN PAAR MONATEN NUR ZUFALL :D :D :D Doofe Sache. :D :D :D
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Atum » Donnerstag 30. September 2010, 21:26

SkinDiver hat geschrieben: Regel Nr1: ich hab immer recht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Regel Nr 1 ist in Kraft *fg
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 30. September 2010, 21:30

war jetzt ja klar :P
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 30. September 2010, 21:43

iQed hat geschrieben:Es gibt wohl Hersteller, die das so lösen (ich hab da Mazda im Kopf), aber viele verbauen nur verstärkte Anlasser (z.b. BMW). Wie es bei Toyota ist keine Ahnung. Aber ich denke mal, dass der iQ ne andere Lösung hat als der Prius.

.........beim iQ mit einer Schwungscheibe und beim Prius mit dem Elektromotor. ;) Verstanden :?:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe