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start-stop-automatik

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Re: start-stop-automatik

Beitragvon bsx » Donnerstag 30. September 2010, 21:49

MUCiQ hat geschrieben:.........beim iQ mit einer Schwungscheibe


Nein laut Verkaufsprospekt ein spezieller Anlasser der immer mit der Schwungscheibe verbunden ist uns somit sofortiges starten ermögtlicht.
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Re: start-stop-automatik

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 30. September 2010, 21:53

Der Anlasser gibt nur den Strom für die Zündung, mehr nicht.
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Re: start-stop-automatik

Beitragvon iQed » Donnerstag 30. September 2010, 22:13

MUCiQ hat geschrieben:.........beim iQ mit einer Schwungscheibe und beim Prius mit dem Elektromotor. ;) Verstanden :?:


Ich hab nix anderes behauptet, nur dass ich mir schon dachte, dass das beim Prius anders funktioniert. Das mit der Schwungscheibe stammt glaube ich von Mazda (also die hatten es zuerst im Mazda 2, aber ich weiß es nicht sicher) und ist schonender als mit nem Anlasser immer normal zu starten.

@bsx:
Die Schwungscheibe ist natürlich nur zusätzlich zum Anlasser drin, weil das Auto ja auch normal starten muss, aber wenn der Motor nur kurz ausgeht, reicht die Energie der Schwungscheibe eben zum Starten, ohne dass der Anlasser selbst groß was tun muss. So isses sehr viel materialschonender. Aber wie schon gesagt, es bringt laut Prüfstand zwischen 2 und 3% Verrbauchsvorteil, also eher nix...
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Re: start-stop-automatik

Beitragvon IQ Charly » Freitag 1. Oktober 2010, 17:34

Hallo,
unser IQ hat jetzt 4500 km auf dem Buckel, der Bordcomputer zeigt uns eine bisher genutzte Start/Stopp-Zeit von kapp 4 Stunden an. Also ich finde schon das eine Start/Stopp, wenn sie serienmäßig eingebaut ist, lohnenswert ist, zumindest in nicht vorhandenen Abgasen. ;)

Gruß Charly
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Re: start-stop-automatik

Beitragvon iQed » Freitag 1. Oktober 2010, 18:43

Auch wenn es serienmäßig ist, ist es nicht umsonst, vergiss das nicht.
Und 4 Stunden Stoppzeit klingen gut, macht aber einen Verbrauchsvorteil von sage und schreibe guten 3 Litern (hab mal 0,75 Liter Verbrauch pro Stunde im Stand festgelegt, was ein realistischer Wert ist).
3 Liter machen eine Geldersparnis von ungefähr 4,20 € aus und sparen knapp 7 kg CO2.
Und die 4 Stunden hast du wahrscheinlich auch nur durch viel Stadtverkehr geschafft, weil das recht viel ist auf 4500 km.

Nimms mir nicht übel, wenns dabei ist, nutzt man es, klar. Aber ich hoffe man versteht, was ich mit unnützer Erfindung meine. Die Ersparnis ist nur gering und die Kosten belaufen sich angeblich auf rund 300 Euro pro System. Kosten/Nutzen Mangelhaft!
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Re: start-stop-automatik

Beitragvon espritle » Montag 5. Dezember 2011, 18:45

Hallo zusammen,
bin neu in der iQ Gemeinde, aber würde gern diesen Thread nochmal aufgreifen, weil mir schon ein Start Stop System für den 1.0er vorschweben würde.
Vorallem die erwähnten 4Std. finde ich beachtlich auch wenn ich die Rechnung mit 0,75l pro Stunde nicht verstehe. Jede Standheizung braucht mehr Sprit als 0,75l pro Stunde und einen Motor zu betreiben ist sicher mehr Energie notwendig als "nur" Wärme zu erzeugen.
Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Aber nun zu meiner Frage:
Hat schon jemand erfolgreich eine Start Stop Automatik in einen 1.0er nachgerüstet zwecks Informationsaustausch.
Anbieter solcher Module gibt es ja verschiedene und auf was sollte man besonders achten?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
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Re: start-stop-automatik

Beitragvon SkinDiver » Montag 5. Dezember 2011, 18:55

Also zu den 0,75l/h - das kannst du glauben.
Der Motor soll ja schließlich "nur" nicht ausgehen und produziert immer Wärme ;)

Ist auch egal.

Ein Start-Stop-System gibt es für den 1,0l nicht und wird es auch keines geben denke ich.
Da hast du den falschen Motor gekauft. Sorry!
Gruß
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Re: start-stop-automatik

Beitragvon baiertaler » Montag 5. Dezember 2011, 20:30

SkinDiver hat geschrieben:...
Ein Start-Stop-System gibt es für den 1,0l nicht und wird es auch keines geben denke ich.
Da hast du den falschen Motor gekauft. Sorry!

Denke ich auch. Aber anscheinend "schwebt es ihm atm noch vor", er hat noch nix gekauft .
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Re: start-stop-automatik

Beitragvon espritle » Mittwoch 7. Dezember 2011, 13:40

Hi,
ich hab schon den 1,0l mit Schaltung. Der 1,3l war mir für 100PS zu müde! Und nur wegen der Start Stop den 1,3l zu nehmen war mir auch zu blöd!

Ciao
espritle
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