Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 00:17 Erweiterte Suche

start-stop-automatik

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

start-stop-automatik

Beitragvon iq140 » Montag 30. November 2009, 19:57

Hallo,

ich bin neu hier (auch im kreis der iq-fahrer) und wäre dankbar für eure erfahrungen.
ich habe das gefühl, die automatik funktioniert bei mir nach dem zufallsprinzip. mal schaltet er sich aus, mal nicht. manchnal geht er für einen moment aus an der ampel, dann flackert das ECO-zeichen und er springt wieder an, ohne, daß ich irgendetwas gemacht hätte. mein händler führt das auf die betriebstemperatur zurück, aber das kann nicht sein, wenn ich schon zig kilometer gefahren bin.
ein 2tes phänomen ist die lichtautomatik. mittags um 12 bei strahlender sonne schalten sich die scheinwerfer ein, abends bei dämmerung leider nicht. ich vermute, die elektronik spinnt. hat jemand etwas ähnliches beobachtet. vielen dank für antwort.
iq140
Fahranfänger
Fahranfänger

Re: start-stop-automatik

Beitragvon WingMan » Montag 30. November 2009, 21:41

Hallo iq140,

zum Thema Lichtautomatik kann ich leider nix sagen aber ne Anmerkung zu der Start Stop Technik habe ich schon:

Damit die Start-Stop Technik funktioniert müssen diverse Parameter gegeben sein. So zum Beispiel:
- Die Motortemperatur (wie Dein Händler schon erwähnt) muss eine gewisse Temperatur haben.
- Die Batteriespannung muss optimal sein (also wenn Spannung der Batterie durch wenig fahren oder viel Kurzstrecke auf nur noch 11,3V gefallen ist, geht nicht)
- Wenn im Sommer die Klimaanlage auf sehr kalt eingestellt ist, und das Gebläse recht hoch eingetellt ist, gehts auch nicht.
- u.v.m.

Schöne Grüße aus BW
WingMAn
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Man ne Frage zu dem Stop and GO

Beitragvon IQ Holgi » Mittwoch 29. September 2010, 10:40

Hallo

Welche Version des iQ ist das den mit dem ECO und Stop and GO ?

Ich habe den nova weiß perleffect iQ + 1.0
IQ Holgi
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 0
Aktuelles Auto: iQ + novaweiß

Beitragvon Atum » Mittwoch 29. September 2010, 11:33

müsste der 1,33 sein

Lichtsensor, hast du eine Parkuhr oder etwas ähnliches auf dem Armaturenbrett rumfliegen, oder vielleicht etwas am Spiegel hängen?
Der Lichtsensor befindet sich auf dem Armaturenbrett, links-mittig eine ca 1cm Kuppel, fast direkt an der Scheibe, der sollte nicht abgedeckt sein.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 29. September 2010, 17:54

Atum hat geschrieben:müsste der 1,33 sein

Lichtsensor, hast du eine Parkuhr oder etwas ähnliches auf dem Armaturenbrett rumfliegen, oder vielleicht etwas am Spiegel hängen?
Der Lichtsensor befindet sich auf dem Armaturenbrett, links-mittig eine ca 1cm Kuppel, fast direkt an der Scheibe, der sollte nicht abgedeckt sein.

Ich berichtige dich echt nur ungern...

Also ersten: Ja es ist der 1,33l mit der Start-Stop-Automatik
Zweitens: Der Lichtsensor für Abblendlicht sitzt auf der Rückseite vom Innenraumspiegel.
Rechts neben der On/Off Knopf auf der Front des Innenraumspiegels ist der Lichtsensor für die Stufenlose Abblendung
Drittens: Der Knubbel auf dem Armaturenbrett ist für die Fernbedienung zum öffnen des Autos
Viertens (Zusatz): Die Schlitze im Armaturenbrett (Fahrerseite, in der Mitte kurz unter Lenkradhöhe) dahinter sitzt der Temperatursensor

_________________________________________________________________________________________

Es ist zu bemerken bei Klima oder im Winter bei Heizung geht die Automatik ca 20sec um die Innenraumtemperatur möglichst Konstant zu halten.
Der Rest wurde schon eigentlich gesagt. Behalte es mal im Auge.
Auch funktioniert die Automatik nicht, wenn du gerade den Rückwärtsgang drin hattest.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Atum » Mittwoch 29. September 2010, 19:32

Lichtsensor im Spiegel ist nur für den Spiegel.

"Knubbel" ist Lichtsensor, bin sicher. (kannst es morgen ja mal testen, halte einfache die Parkuhr drüber - das Licht wird "wie von Zauberhand" angehen)

Darfst mich doch gern berichtigen, aber bitte nur RICHTIG *fg
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 29. September 2010, 22:12

Der Lichtsensor für das Abblendlicht ist definitiv oben mittig an der Fronstscheibe hinter dem Innenspiegel, wie Skin richtig beschrieben hat.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Atum » Mittwoch 29. September 2010, 22:44

da sitzt nur der Regensensor ... probiert es doch einfach aus ... im Hellen die Parkuhr drüber und das Licht geht an, im Dunkeln mit der Taschenlampe drauf und das Licht geht aus ...
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon iQed » Mittwoch 29. September 2010, 23:18

Schaut doch in die Bedienungsanleitung, da steht es, weiß es aber auch nicht mehr.
Der Regensensor ist aber definitiv nicht am Spiegel, der ist an der Scheibe neben dem Ansatzpunkt des Innenspiegels.
Vorne im Innenspiegel ist definitiv ein Sensor, wofür weiß ich nicht sicher, aber das mit dem Außenlicht scheint zumindest mal nicht abwegig.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon iQUBE » Mittwoch 29. September 2010, 23:28

SkinDiver hat geschrieben:Ja es ist der 1,33l mit der Start-Stop-Automatik

... ist es denn auch denkbar den 1.0l mit einer Start-Stop-Automatik nachzurüsten ?
Ein Großteil der Technik ist doch schon vorhanden, oder ??? ...
Cheers, Mike

Bild
iQ+ | 1.0-VVTi | platinsilber | Chrom-Accessoires
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
iQUBE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+; 1.0 VVTi - 68 PS; platinsilber; Chrom-Accessoires

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe