Ein leerer Starterakku ist bei uns nichts ungewöhnliches, vor allem weil der große manchmal monatelang ungenutzt in der Garage herumsteht oder mal wieder vergessen wurde die Innenraumbeleuchtung abzuschalten oder der Akku einfach gealtert ist usw...
Jedenfalls steht bei mir in der Garage immer ein ganz normaler Pb-Starterakku bereit (derzeit einer mit 55Ah) sowie ein ganz normales Starthilfekabel.
Diesen normalen "Autoakku" nutze ich z.B. im Garten oder beim Camping auch für andere Dinge, z.B. als Energieversorgung eines Laptops (mit KfZ-Netzteil) u.ä. und manchmal wird dieser eben auch als Starthilfe oder sogar als Ersatzakku benötigt für das kleine oder große Auto.
Eigentlich mache ich das so dass ich alle 3-4 Jahre für den Previa einen neuen Akku kaufe (beim kleinen warte ich immer solange bis der Akku den Geist endgültig aufgibt, der letzte hat fast 6 Jahre durchgehalten) und den alten Akku, der eigentlich noch i.O. sein sollte (der org. Panasonic-/Toyotaakku für den Previa ist meiner Erfahrung nach relativ langlebig und kann bei Bedarf mit dest. Wasser nachgefüllt werden), dann als neuen Reserveakku beiseite stelle und dabei den Reservevorgänger als Pfand zurückgebe.
Natürlich wird diese Batterie ab und zu mit einem Ladegerät geladen, da ich als "Bastler" sowieso ein ALC 8500-2 Expert (incl. Pb-Aktivator-Funktion) herumstehen habe ist das kein Problem, das nutze ich ab und zu auch um die Akkus in den Autos zu laden, beim großen auch mal prophylaktisch wenn der mal wieder länger ungenutzt herumsteht.
Wegen einem leeren Akku musste ich jedenfalls noch nie den Pannenservice rufen.
Wobei das natürlich gut zu Wissen ist dass man den Pannenservice in Anspruch nehmen könnte, z.B. von unterwegs wenn der Ersatzakku nicht dabei ist.
Wer allerdings diesen Aufwand nicht treiben möchte kann sich durchaus eine dieser günstigen sog. Energiestationen mit Starthilfefunktion kaufen (diese haben wohl je nach Gerät einen 7-20Ah Pb-Akku) wobei dies bei einem Diesel, wie schon erwähnt, evtl. problematisch sein könnte, ein (einfaches) Ladegerät für die Energiestation selbst liegt diesen Geräten jedenfalls bei.
Allerdings hält der Akkus darin auch nicht ewig, auf jeden Fall sollte die "Energiestation" auch bei Nichtbenutzung alle 2-4 Monate aufgeladen werden. Da ist ein Ladegerät mit Starthilfefunktion u.U. schon praktischer allerdings braucht man dann eine Steckdose in der Nähe.
Wenn eine Steckdose in der Nähe des Fahrzeuges ist (z.B. eigene Garage) könnte man auch ein einfaches Automatik KfZ-Ladegerät mit Ladungserhaltungsfunkion verwenden und bei längerer Abstellzeit anschließen.
Abgesehen davon ist es natürlich trotzdem nicht normal das nach nur 2 Wochen der Akku leer ist!
EDIT:
Ich schließe mich thealien an, Geräte für den Zigarettenanzünder sind ungeeignet (wusste gar nicht das es solchen "Schrott" gibt).