Petroleum nimmt man um Maschinen zu reinigen. Da geht der Dreher jeden Freitag mit einem Peroleum getränkten Lappen über seine Maschine und schon glänzt sie wie neu. Alle Ölrückstände und damit verbundene Verschmutzungen lassen sich so leicht entfernen. Gleiches macht ein Systemreiniger welcher für teures Geld im Zubehör verkauft wird. Und in den 125-250 ml Döschen ist nichts anderes drin wie Petroleum. Nur ist Petroleum halt Steuerbegünstigt und somit darf es nicht für motorische Zwecke verwendet werden.
Aber das wird es wohl nicht sein was hier zu Startproblemen führt. Und beim IQ bin ich (noch) nicht so weit für Ferndiagnosen.
Aber bei der Masse an Fehlermeldungen tippe ich direkt mal auf das Problem mit einer Masseverbindung. Mein Bruder hatte vor Jahren mal ähnliche Probleme mit undeffinierbaren Fehlern beim Yaris. Nach langer Suche seinerseits bin ich mal mit einem Spannungsprüfer nach alt hergebrachter Methode an die Fehlersuche gegangen. Und schon war das Problem recht schnell gefunden. Der Anlasser drehte gut, die Batterie war gut nur eine Masseverbindung vom Motor zur Karosserie war lose. Nach dem das Problem behoben war gab es keine komischen Fehlermeldungen mehr.
Ja, der Bordrechner zeigt einem zwar was da nicht funktioniert aber nicht warum. Da wird dann in den Werkstätten alles gern mal getauscht was dieser anzeigt aber damit nur die Wirkung bekämft und nicht die Ursache.
Und wer kennt das nicht das es zwar hinten an der Lichtanlage Blinkt und Bremst nur leider nicht in der vorgeschriebenen Form und Farbe.
Und da war dann noch so ein liebe nettes kleine Nagetier was am Anhänger eines Bekannten keine Schläuche gefunden hat dafür aber eine Leitung die im Rahmen verlegt war. Was das alles an Fehlermeldungen am Ignis ausgelöst hat war schon echt Witzig. Vor allem deswegen weil es ja nicht am Auto lag sondern nur an einem Kabel im Anhänger.
Also mal einen Fachman der alten Schule finden der vor Ort nach seinem Wissen eine Fehlersuche macht und nicht einfach nur einen Rechner anschließen kann.
Manchmal ist es aber einfach nur ein Standschaden. Wie ist das gemeint? Man ist einfach zu wenig gefahren und dann nur kurze Strecken. Solltet mal sehen die die Fehlermeldungen verschwanden nach dem man einmal vollgetankt und dann mal längere Zeit mit hoher Drehzahl diesen wieder leer gemacht hat. Ist meist bei Neurentnern der Fall die ihr Auto regelmäßig genutzt haben und in der Rente nur noch bis zum nächsten Supermarkt gefahren sind.
Also es kann viele Ursachen geben für die Anhäufung der Fehlermeldungen.
Und wenn es doch ein defektes Bauteil ist was für Störungen an den Anderen sorgt braucht es auch einen Wissenden vor Ort der nicht gleich alles tauscht.
Gruß Uwe