Ferndiagnose schwierig, tippe zuerst auf die Batterie im "Schlüssel".
Hast Du das Problem bei beiden Schlüsseln?
Eventuell hilft es die Batterien einmal aus den Schlüssel(n) zu entfernen, abwischen und wieder einsetzten.
Dafür spricht, daß die "Pause" zwischen dem zweiten Startvorgang (nach dem Warmfahren) zu kurz für die "Erholung" einer schwachen Schlüsselbatterie ist um ein korrektes Entsperrungssignal für die Wegfahrsperre zu senden. Auch blinkt die LED im Startknopf, ein Zeichen für eine (nicht vollständig) korrekten Startversuche.
Probiere mal das Procedere unter dem Thema 5.2 "Maßnahmen im Notfall" Wenn der elektronische Schlüssel nicht einwandfrei arbeitet... ab Seite 434 ff in der Betriebsanleitung aus.
(Ein Spannungsproblem aus der Fahrzeugelektronik selbst scheint ausgeschlossen zu sein, da alle Kontrollleuchten korrekt angezeigt werden und der Anlasser dann ja doch genug dreht.)
Dagegen spricht die kurze Nutzungsdauer. Normalerweise hält die Batterie 1-2. Jahre.
Dann doch ein Antennenwackelkontakt an der FB!?
(Funkwellen und dann doch vielleicht auch die Fahrzeugbatteriespannung sind Teufelszeug.)