Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 18:13 Erweiterte Suche

Steinschlagreparatur Tipps

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Steinschlagreparatur Tipps

Beitragvon baiertaler » Freitag 25. Februar 2011, 22:17

Hallo Leutchen,
heute habe ich mal eine Frage an Euch.
Habe vor ein paar Tagen einen Steinschlag an der Windschutzscheibe (ca. 1cm Durchmesser und ~9cm vom Rand entfernt. Beifahrerseite) entdeckt :o Da die nächste Carglass-Werkstatt in Heidelberg ist, würde ich evtl. so einen mobilen Reparaturservice von Carglass in Anspruch nehmen. A.T.U. ist für mich näher. Bei denen war ich heute abend. Die sagen mir aber, dass sie es nur mit 80%iger Wahrscheinlichkeit reparieren können. Zu 20% könnte es passieren, dass beim Bohren bzw. Einpressen des Harzes Risse entstehen und die Scheibe kpl. getauscht werden muss.
Das erschien mir etwas zu kritisch. Daher will ich nun das WE nutzen, um Alternativen zu finden.
Maybe wäre es auch am besten, es dann zu belassen und zu hoffen, dass sich der Steinschlag nicht erweitert.
Ich habe 150,-- SB . Ansonsten wäre es keine Frage, wie ich damit umgehe ;)

Wie sind Eure Erfahrungen und auch Tipps für mich?

Ich werde morgen noch 1-2 Bilder machen und einstellen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Steinschlagreparatur Tipps

Beitragvon Prinz Shorty » Freitag 25. Februar 2011, 22:20

Verstehe nicht, was jetzt dein Problem ist.

Laß dir eine neue Windschutzscheibe reinmachen, sag aber vorher, dass du eine Selbstbeteiligung hast, die machen das dann schon für dich so, dass du keinen Cent draufzahlen mußt.

Ist aber eigentlich in ganz Deutschland so und nicht nur in Bayern, und das weiß ich jetzt ganz sicher.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon baiertaler » Freitag 25. Februar 2011, 22:28

http://www.carglass.de/Kosten-Windschutzscheibe-Reparatur-und-Austausch.867.0.html

...

Ihre Versicherung deckt Glasschäden ab

Eine Reparatur ist möglich
Die Reparatur ist für Sie kostenlos und wirkt sich nicht auf Ihre Versicherungsprämie aus.

Die Windschutzscheibe muss ausgetauscht werden
Die Kosten werden in der Regel von der Versicherung übernommen. Sie müssen eine eventuell vereinbarte Selbstbeteiligung zahlen, ohne Höherstufung Ihrer Versicherungsprämie.

....

add: versuche, morgen den Versicherungsmenschen an die Strippe zu bekommen. Vllt. bezahlen sie ja im Falle eines missglückten Reparaturversuchs.
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon netmiq » Freitag 25. Februar 2011, 22:38

Prinz Shorty hat geschrieben:Verstehe nicht, was jetzt dein Problem ist.

Laß dir eine neue Windschutzscheibe reinmachen, sag aber vorher, dass du eine Selbstbeteiligung hast, die machen das dann schon für dich so, dass du keinen Cent draufzahlen mußt.
Ist aber eigentlich in ganz Deutschland so und nicht nur in Bayern, und das weiß ich jetzt ganz sicher.

Schmarrn.

Wenn der Durchmesser in der Tat ca. 1cm beträgt, ist eine Reparatur wenig aussichtsreich.

Somit wird die Frontscheibe getauscht. Dies wird, wir ganz richtig beschrieben, über die Versicherung reguliert; die SB ist fällig, logo.
Wenn eine Werkstatt diesen Betrag "wegkungelt", finde ich dies bedenklich und würde mich fragen, was dort noch so alles "gedreht" wird. ;)

Seriös geht anders.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Prinz Shorty » Freitag 25. Februar 2011, 22:58

Netmiq, in ganz Deutschland wird das so gehandhabt, deshalb wundere ich mich, dass ausgerechnet ihr "Profis" das nicht wißt, und Baiertaler, nicht den Versicherungsfuzzy fragen, sondern die Scheibenfirma, wirst sehen, wie einfach und "legal" das ist.

Wenn es eine gute Firma ist, fragt sie dich sowieso, ob du eine Teilkasko hast, und wenn du dies bejahst, fragen sie dich gleich, ob mit oder ohne Selbstbeteiligung. Dann sagst halt, dass du Selbstbeteiligung hast, und zu 90 % wirst du zur Antwort bekommen, dass "die Firma" das so regelt, dass du nicht draufzuzahlen hast.

Die ganze Branche funktioniert so, und zwar in ganz DEUTSCHLAND :!:
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon baiertaler » Freitag 25. Februar 2011, 23:00

Du machst mir Hoffnung :(
In der Werbung sieht alles immer danach aus, als ob diese Größe noch überhaupt kein Problem darstellen würde ...
Auf der Website von Carglass sehen die Damen und Herren es erst ab einer Größe > 2 Eurostück als kritisch bzw. nicht reparierbar an.
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon baiertaler » Freitag 25. Februar 2011, 23:02

Prinz Shorty hat geschrieben:Netmiq, in ganz Deutschland wird das so gehandhabt, deshalb wundere ich mich, dass ausgerechnet ihr "Profis" das nicht wißt, und Baiertaler, nicht den Versicherungsfuzzy fragen, sondern die Scheibenfirma, wirst sehen, wie einfach und "legal" das ist.

Wenn es eine gute Firma ist, fragt sie dich sowieso, ob du eine Teilkasko hast, und wenn du dies bejahst, fragen sie dich gleich, ob mit oder ohne Selbstbeteiligung. Dann sagst halt, dass du Selbstbeteiligung hast, und zu 90 % wirst du zur Antwort bekommen, dass "die Firma" das so regelt, dass du nicht draufzuzahlen hast.

Na dann, "Dein Wort in Gottes Ohr". Werde Euch auf dem Laufenden halten.
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon netmiq » Freitag 25. Februar 2011, 23:13

Prinz Shorty hat geschrieben:Netmiq, in ganz Deutschland wird das so gehandhabt, deshalb wundere ich mich, dass ausgerechnet ihr "Profis" das nicht wißt, und Baiertaler, nicht den Versicherungsfuzzy fragen, sondern die Scheibenfirma, wirst sehen, wie einfach und "legal" das ist.

Sicher, gaaanz sicher.

Eigenartig, weshalb überhaupt noch (Auto-)Versicherte ohne SB in der Teilkasko herumfahren! Die haben doch ohnehin von vornherein den Zonk gezogen, wo doch alle SBler in gaaanz DEUTSCHLAND ihre Scheibe ebenfalls kostenlos getauscht bekommen :!:
Llllohhhgieschhhh! :lol:

Was bin ich heute auch ein Tor! :roll:
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Prinz Shorty » Freitag 25. Februar 2011, 23:23

Netmiq, ich habe, als ich im Außendienst war, in vier verschiedenen Bundesländern bei verschiedenen Firmen die Windschutzscheibe wechseln lassen, und niemals die Selbstbeteiligung draufgezahlt.

Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass ich Prinz Shorty bin und ihr nur normal sterbliche! :twisted:

So, und jetzt fahr ich noch nach Bamberg zu meiner Prinzessin. Wünsch euch noch ein schönes WE und gute Besserung! :mrgreen:
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon netmiq » Freitag 25. Februar 2011, 23:27

Prinz Shorty hat geschrieben:
Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass ich Prinz Shorty bin und ihr nur normal sterbliche! :twisted:

Das scheint mir die einzig plausible Erklärung. Wer würde so einer weitgereisten Hoheit nicht gern und gratis die Ehre erweisen?! :mrgreen:

Grüße & starkes WE Euch beiden!
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe