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Tachogenauigkeit

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Tachogenauigkeit

Beitragvon birdie » Dienstag 25. Mai 2010, 17:13

Hai zusammen,

ich hab mal ne Frage, bzgl. der Anzeigegenauigkeit des Tachos.

Das Integrierte Navi zeigt ja die Geschwindigkeit leider nicht an, und so hab ich mich mal mit Stoppuhr bewaffnet daran gemacht bei verschiedenen Geschwindigkeiten auf der Autobahn zu messen.

Ergebnis verwundert mich schon ein bischen: von 80 an Aufwärts liegt die Abweichung fast überall bei ca 5-10km/h Voreilung (eher 10...). Sowohl mein vorheriger Smart, als auch unser Mazda liegen das deutlich näher an der echten Speed...

Habt Ihr das mal bei Euch geprüft?
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Re: Tachogenauigkeit

Beitragvon baiertaler » Dienstag 25. Mai 2010, 17:40

birdie hat geschrieben:Hai zusammen,

ich hab mal ne Frage, bzgl. der Anzeigegenauigkeit des Tachos.

Das Integrierte Navi zeigt ja die Geschwindigkeit leider nicht an, und so hab ich mich mal mit Stoppuhr bewaffnet daran gemacht bei verschiedenen Geschwindigkeiten auf der Autobahn zu messen.

Ergebnis verwundert mich schon ein bischen: von 80 an Aufwärts liegt die Abweichung fast überall bei ca 5-10km/h Voreilung (eher 10...). Sowohl mein vorheriger Smart, als auch unser Mazda liegen das deutlich näher an der echten Speed...

Habt Ihr das mal bei Euch geprüft?


Da ich bisher auf der AB auch keine sonderlichen Unterschiede (bspw. Geschwindigkeitsbrenzung auf 120 Km/h, ich fahre lt. Tacho ~125 Km/h und die anderen ordnungsgemäß fahrenden PKW sind auch nicht schneller/langsamer) feststellen konnte, habe ich das auch nicht nachgemessen.
Generell gilt ja, dass der Tacho eher "vor gehen" muss, anstatt weniger anzuzeigen. Hast Du andere Felgen/Bereifung, als Toyota-Standard? Das könnte es auch etwas erklären. Benutze bitte auch die Forumsuche. Meine, das wurde schon einmal etwas diskutiert.

Beschreibe uns bitte mal Deine Vorgehensweise bei der Messung mit der Stoppuhr.
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Re: Tachogenauigkeit

Beitragvon birdie » Dienstag 25. Mai 2010, 18:12

Hai,
ja, andere Reifen/Felgen schon, aber der Effekt sollte Rechnerisch nur ca. 0,8% abweichen zur Originalbereifung (Radumfang)
Hab hier über die Such nix gefunden, vielleich aber auch einfach nicht den passenden Suchbegriff gefunden.

Vorgehensweise ist einfach:
Chronometer mit sog. TACHYMETER. Du startest also an einer Marke die Stoppuhr und stoppst im Prinzip hier einen Kilometer ab. Dazu bieten sich auf der Autobahn diese blauen, kleinen Schilder an, die alle 500m stehen. Das ist ziemlich genau. wenn man es mehrfach macht, kann man auch leicht Abweichungen in der Schilderplatzierung erkennen.
Ich habe das mal mit einem anderen Navi gegengecheckt (damals im Smart) und da kam bei Navi, Uhr und Tacho fast das gleiche raus. Das stimmte auch, denn auf Grund eines Umbaus musste ich die Tachogenauigkeit prüfen lassen, drum wusste ich, dass der dort nur um 1-3km/h abwich.

Wo fährst Du auf der Autobahn 120 und Du findest noch andere, die mit machen? Oder gelten da eigentlich 80? :o

Ich bin eigentlich nur drauf gekommen, weil hier eine laaange Baustelle mit 80km/h ist, und ich ausschliesslich JEDEN morgen und abend der EINZIGE bin, der sich so ungefähr daran hält! Fahre ich so 90, rauschen immernoch ALLE an mir vorbei... und dabei ist das ja wie jetzt gemessen eigentlich die genau richtige Speed...
Verstehe gar nicht, warum die hier nicht alle 2km einen Blitzer hin stellen... soviel Fotopapier gibt es gar nicht, wie die hier Bilder machen würden... Kreuz Nürnberg Nord von Regensburg nach Nbg., für die, die es interessiert.
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Re: Tachogenauigkeit

Beitragvon baiertaler » Dienstag 25. Mai 2010, 18:26

birdie hat geschrieben:Hab hier über die Such nix gefunden, vielleich aber auch einfach nicht den passenden Suchbegriff gefunden.

Vielleicht melden sich die members auch hier ;)

birdie hat geschrieben:Wo fährst Du auf der Autobahn 120 und Du findest noch andere, die mit machen? Oder gelten da eigentlich 80? :o

Bei uns (RNK, Rhein-Main, Heilbronner Gegend) gibt es einige mit der Begrenzung 120. Sogar relativ lange Strecken.

birdie hat geschrieben:Verstehe gar nicht, warum die hier nicht alle 2km einen Blitzer hin stellen... soviel Fotopapier gibt es gar nicht, wie die hier Bilder machen würden... Kreuz Nürnberg Nord von Regensburg nach Nbg., für die, die es interessiert.

Psst, schlafende (Einnahme-)Löwen sollte man nicht wecken 8-)


Bin jetzt für eine Woche weg. Werde mal danach meinen CubY beobachten (Navi`s habe ich ja) und gegen vergleichen.
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Re: Tachogenauigkeit

Beitragvon Christian87 » Dienstag 25. Mai 2010, 18:55

Die Tachoabweichung habe ich bei meinem iQ mittels Navi auch festgestellt.
Bis 80 gehts recht genau, danach eilt der Tacho immer mehr voraus, das ist richtig.
Allerdings hatte ich das bis jetzt bei recht vielen Autos.
Der Mondeo Mk. III geht bei 100 auch ca 8km/h vor ...

Jenseit der 120/130 isses mir eh egal was der Tacho anzeigt, da gibts eh keine Schilder mehr ...

(Kleiner "Spaß" am Rande: Ich wurde letzten Sonntag in der 2 spurigen 60er Zone von einem Polizeiauto überholt. Mein Tacho zeigte da schon über 70 an ... Um die Ehre der Polizei zu wahren, müsste der Tacho da schon arg vorgehen *g*)
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Re: Tachogenauigkeit

Beitragvon baiertaler » Dienstag 25. Mai 2010, 19:18

Christian87 hat geschrieben:...
(Kleiner "Spaß" am Rande: Ich wurde letzten Sonntag in der 2 spurigen 60er Zone von einem Polizeiauto überholt. Mein Tacho zeigte da schon über 70 an ... Um die Ehre der Polizei zu wahren, müsste der Tacho da schon arg vorgehen *g*)

Die waren bestimmt im Einsatz :mrgreen: Zur Not "undercover"
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Re: Tachogenauigkeit

Beitragvon Christian87 » Dienstag 25. Mai 2010, 20:06

baiertaler hat geschrieben:
Christian87 hat geschrieben:...
(Kleiner "Spaß" am Rande: Ich wurde letzten Sonntag in der 2 spurigen 60er Zone von einem Polizeiauto überholt. Mein Tacho zeigte da schon über 70 an ... Um die Ehre der Polizei zu wahren, müsste der Tacho da schon arg vorgehen *g*)

Die waren bestimmt im Einsatz :mrgreen: Zur Not "undercover"


Keine Tröte, keine Disco-Leuchte am Dach => Keinerlei Sonderfahrrechte und damit die gleichen Spielregeln wie alle anderen :lol:
Die sind dann auch recht sportlich in richtung einer Imbiss-Bude abgebogen. Da es auf Mittag zuging und es dort Käffchen für 0,80€ gibt, versteh ich die Raserei ja sogar ;D
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Re: Tachogenauigkeit

Beitragvon baiertaler » Dienstag 25. Mai 2010, 21:16

Christian87 hat geschrieben:...
Die sind dann auch recht sportlich in richtung einer Imbiss-Bude abgebogen. Da es auf Mittag zuging und es dort Käffchen für 0,80€ gibt, versteh ich die Raserei ja sogar ;D

Hatte ich doch Recht mit meiner Vermutung "Einsatz in ..." :mrgreen:
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Re: Tachogenauigkeit

Beitragvon LSirion » Dienstag 25. Mai 2010, 21:16

baiertaler hat geschrieben:
birdie hat geschrieben:Generell gilt ja, dass der Tacho eher "vor gehen" muss, anstatt weniger anzuzeigen.
Der Tacho darf nicht nachgehen, jedoch um 10 % + 4 km/h vorgehen.

Bei den Sonderrechten habe ich aufgeschnappt, dass diese auch ohne Schall- und Lichtzeichen gelten... wenn die Mannschaft am Verhungern ist, kann das Beschaffen von Nahrung dann wohl auch unter hoheitliche Aufgaben fallen.
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Re: Tachogenauigkeit

Beitragvon baiertaler » Dienstag 25. Mai 2010, 21:23

LSirion hat geschrieben:..]Der Tacho darf nicht nachgehen, jedoch um 10 % + 4 km/h vorgehen.
..

das würde dann das Ganze, nach Adam Riese, klären.

80 Km/h + 8 (10%) + 4 = max. 92 Km/h Anzeige
100 Km/h +10 (10%) +4 = max. 114 Km/h Anzeige
usw.
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