von Temporyx » Donnerstag 29. Oktober 2009, 16:28
Liebe Freunde,
zuallererst: lasst uns doch ein wenig die aufgewühlten Emotionen wieder zurückfahren !
Hier treffen sich Fahrer mit dem iQ und auch mit anderen Autos vorzugsweise ganz privat, manchmal auch beruflich, die gerne für alle Fragen ihr Feedback zurückgeben. Nun liegt es immer im Bereich des Möglichen, dass die eine oder andere Antwort mal nicht so ausfällt wie gewünscht. Aber ist es wirklich gut nur dass zu hören, was wir hören möchten ? Denn dann, in der Tat, könnten wir so ziemlich jegliche Kommunikation einstellen. Es würde den Aufwand nicht lohnen.
Ich selbst fahre auch den Diesel und kenne das "gegluckere" beim Fahren, wenn der Tank voll ist. Es ist - für mein Dafürhalten - in einem absolut verträglichen Bereich (Art und Lautstärke). Aber das Empfinden ist natürlich subjektiv und dem einen fällt es auf und für den anderen ist es womöglich schon ein Grund den Wagen abzugeben. Das muss jedem zugestanden sein und damit muss auch jeder Autohersteller leben.
Wenn man bedenkt, dass das spezifische Gewicht von Diesel (ca. 0,83g/cm3) gegenüber von Benzin (ca. 0,71g/cm3) etwa 10% höher ist, das Fließverhalten (weil öliger) ebenso anders ist und die flachen Tanks an der Oberseite nicht topfeben sind, ist es für mich klar, dass ein vollgetankter Tank mehr oder weniger "gluckern" muss und dass die Geräusche zwischen Benzinern und Diesel im Prinzip gleich, in den Nuancen aber leicht unterschiedlich sein müssten.
Mein früherer Peugeot 306 Turbodiesel hat erheblich mehr "gegluckert", wahrscheinlich weil er einen fast doppelt so großen Tank hatte. Außerdem sollten wir bedenken, dass wir mehr oder weniger direkt auf dem Tank sitzen und dieser nicht irgendwo akustisch gedämpft im Heck untergebracht ist.
Für mich persöhnlich ist wichtig, dass ich die Ursache kenne, sie als normal einstufen kann und mir dazu keine Sorgen machen muss.
Früher oder später wird dieses Problem sowieso bei jedem Auto prinzipbedingt gelöst sein, weil Elektroantrieb.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang
iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic