Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 16:26 Erweiterte Suche

Tank, Fließgeräusche bei vollgetanktem IQ+ Diesel

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Tank, Fließgeräusche bei vollgetanktem IQ+ Diesel

Beitragvon IQ-Ralph » Mittwoch 28. Oktober 2009, 22:54

Hallo aus München,

Wir haben seit einiger Zeit unseren IQ+ Diesel. Uns ist unangenehm aufgefallen, daß bei dem vollgetankten IQ+ Diesel Fließ- und Schüttgeräusche im Tank verursacht werden. (ähnlich wenn man einen halbvollen 1,0 Liter Tetra Pak Milch dreht)

Diese Geräusche sind bei geschlossenen Seitenscheiben und dem ausgeschalteten Radio im Innenraum unangenehm wahrnehmbar. Wir fühlen uns durch diese Geräusche sehr gestört, weil jede Bewegung des IQ, wie z.B. Einfahrt in eine Tiefgarage, Positionswechsel auf einem Parkplatz, Anfahrt an einer Ampel, Bremsen im Stop- und Go-Verkehr durch diese Geräusche "quittiert" werden.

Während der Fahrt im Langstreckenbereich sind die beschriebenen Geräusche nicht wahrnehmbar.

Bei der weiteren Beobachtung der für uns als unangenehm wahrgenommenen Geräusche ist uns aufgefallen, daß sie in ihrer Intensität mit dem Abnehmen der Tankfüllung auch abnehmen. Bei dem fast leergefahrenen Tank des IQ+ Diesel sind sie nicht mehr wahrnehmbar.

Der Toyota Händler hat diese Geräusche bei allen IQ Diesel nach meinem Hinweis auch festgestellt. Seine Antwort darauf war, daß *das eben so sei aufgrund der speziellen Konstruktion des Tanks unter dem Fahrzeug". Wir sind bereits viele neue Fahrzeuge in Benzin und Dieselversion anderer Hersteller gefahren und können uns langfristig mit solchen Geräuschen nicht abfinden. Wir sind auch nicht bereit, zur "Ablenkung" ständig mit lautem Radio zu fahren.

Wir mögen unseren IQ und sind aber darüber sehr unglücklich.

Wer kann uns einen Ratschlag geben und bei wem treten solche Geräusche auch auf.

Viele Grüsse aus München
IQ-Ralph
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+, D-4D

Re: Tank, Fließgeräusche bei vollgetanktem IQ+ Diesel

Beitragvon LuLu » Donnerstag 29. Oktober 2009, 07:56

Ich fahre keinen Diesel und es gluckert auch.. manchmal... na und? Liegt vielleicht auch daran, dass ich immer für 20 Euro tanke. Vollgetankt ist also was anderes.. :lol:
Wenn ein Stein im Profil klemmt, klapperts auch ständig als ob man ein Pferd frisch beim Beschlagen hatte....bis man dieses kleine fiese Teil gefunden hat. Ja wo ist denn da das Problem? ;)

Mein Lösungsansatz wäre: .. entweder immer bis oben hin vollgetankt fahren, gar nicht fahren oder so viele CDs ins Auto, damit garantiert immer die Lieblingsmusik läuft - und Du hast Deine Ruhe beim Autofahren und kommst ganz entspannt ohne Gluckern an. :mrgreen:

....oder Ohropax :oops:
...oder mit ganz viel Humor: Auch ein Auto stößt mal auf... :lol: :lol:

Bei allem Respekt.. - aber mir bleibt hier nur ein
*kopfschüttel*

... ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich durch diese (für mich) Banalität die Freude an diesem Auto nehmen lassen kann und "unglücklich" ist.
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Beitragvon IQ-Ralph » Donnerstag 29. Oktober 2009, 08:32

Vielen Dank für Ihre niveaulose Antwort. Wahrscheinlich ist Ihr IQ Benzin ohne Plus-Ausstattung Ihr erstes Auto nach dem Fahrrad oder Lada.

Auf jeden Fall haben Sie überhaupt nicht meine Fragestellung verstanden. Es geht hier darum, daß diese Geräuschbildung nur durch den vollen Tank verursacht wird und bei einem leeren Tank sehr minimal ist und außerdem nur bei dem Diesel auftritt.

Und noch ein Wort in eigener Sache: Wenn Sie einfach nur labern wollen, existieren im Internet genügend andere Foren für Sie, wo sie Ihre Triebe "befriedigen" können.

W. Wöhler
Dipl.-Ing.(Univ. München)
Zuletzt geändert von sLy am Donnerstag 29. Oktober 2009, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wortwahl beachten.
IQ-Ralph
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 29. Oktober 2009, 08:52

Ich wollte auch was sagen - lasse es aber - das wird mir zu förmlich und zu persönlich.

Habe die Ehre!
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon LuLu » Donnerstag 29. Oktober 2009, 08:59

Stimmt.... :lol:

ich bin einfach nur eine "einfache" Frau... die sich jeden Tag aufs neue freut, ein Auto fahren zu dürfen, das nicht jede/r hat, enormen Fahrspaß und viel Sicherheit bietet.
So einfach, dass ich nicht verstehen kann, wo hier das Problem ist bzw. sein könnte... :lol:
Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass ich den Diesel bei uns in den Bergen Probe gefahren bin... Somit also durchaus auch in der Lage bin, nachzuvollziehen, wie sich der Diesel im Vergleich zu einem "normalen" iQ anhört.

... und ganz nebenbei bemerkt bin ich sehr, sehr glücklich, nicht studiert zu haben, um mich dann über Glucker-Geräusche meines Autos und unter dem Hinweis meines Dipl.'s über die niveaulosen Beiträge einer "Triebtäterin" aufregen zu müssen. ;)
Zuletzt geändert von LuLu am Donnerstag 29. Oktober 2009, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Beitragvon IQ-Ralph » Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:01

Zukünftig werde ich dann gleich meine 70jährige Mutter fragen.
Mit Schwerhörigkeit und Demenz wird sie kompetenter antworten wie die betreffenden Forummitglieder.

Ich habe gerade mit der technischen Hotline von Toyota Deutschland in Köln telefoniert. Der kompetente technische Mitarbeiter kannte solche "Geräusche" von seinem ehemaligen VW Passat Diesel genau beim Einparken und Anfahren.
IQ-Ralph
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon xxcrashxx2 » Donnerstag 29. Oktober 2009, 12:57

Hi

und was kam raus? Ist das ein Fehler bei denem oder ist da halt nun mal so?

Weiter wollte ich nur sagen alle mal ruhig Blut. Das Leben ist zur kurz um sich auf zuregen. Also ganz Piano.
Ich werde meinen kleinen auch heute oder morgen Tanken und dann mal Radio aus machen und genau hinhören.
Und dann gucken wir mal.

cu
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon IQ-Ralph » Donnerstag 29. Oktober 2009, 15:34

Hallo, lieber IQ-Diesel-Fahrer,

Es kam folgendes heraus: Mein Verkäufer (Toyota) hat seinen IQ Diesel ebenfalls vollgetankt, und er berichtete mir heute vormittag von genau den gleichen Geräuchen auf die er nach meinem Hinweis achtete.

Ich habe heute auch bei der technischen Hotline von Toyota angerufen und wurde von einem Ingenieur zurückgerufen. Wir sind verblieben, daß wir dieses Problem genau beobachten und dann über den Kundendienstberater (Technik) meines Toyota Händlers einen Bericht an ihn bei Toyota Köln einreichen.

Wir vermuten, daß aufgrund der anderen Viskosität des Kraftstoffes Diesels gegenüber dem Kraftstoff Benzin diese Geräusche auftreten und Testphasen in Japan nur mit der Benzin Version (in Japan existiert die Diesel Version nicht) durchgeführt wurden.

Ansonsten habe ich alle anderen Probleme, die hier von Mitglieder angesprochen wurden, bei unserer (neuesten) Version nicht mehr feststellen können: Fenstergummiproblem, tiefliegende Gurte, Stossdämpferanschlag hinten beim Anfahren, Kunststoffproblematik im Innenraum, Navigationsproblem u.a..

Alles wurde von Toyota verbessert. (Wir gehen hier von unserem IQ+ Diesel Auslieferung 10/2009) aus.
IQ-Ralph
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 29. Oktober 2009, 16:28

Liebe Freunde,

zuallererst: lasst uns doch ein wenig die aufgewühlten Emotionen wieder zurückfahren !
Hier treffen sich Fahrer mit dem iQ und auch mit anderen Autos vorzugsweise ganz privat, manchmal auch beruflich, die gerne für alle Fragen ihr Feedback zurückgeben. Nun liegt es immer im Bereich des Möglichen, dass die eine oder andere Antwort mal nicht so ausfällt wie gewünscht. Aber ist es wirklich gut nur dass zu hören, was wir hören möchten ? Denn dann, in der Tat, könnten wir so ziemlich jegliche Kommunikation einstellen. Es würde den Aufwand nicht lohnen.

Ich selbst fahre auch den Diesel und kenne das "gegluckere" beim Fahren, wenn der Tank voll ist. Es ist - für mein Dafürhalten - in einem absolut verträglichen Bereich (Art und Lautstärke). Aber das Empfinden ist natürlich subjektiv und dem einen fällt es auf und für den anderen ist es womöglich schon ein Grund den Wagen abzugeben. Das muss jedem zugestanden sein und damit muss auch jeder Autohersteller leben.

Wenn man bedenkt, dass das spezifische Gewicht von Diesel (ca. 0,83g/cm3) gegenüber von Benzin (ca. 0,71g/cm3) etwa 10% höher ist, das Fließverhalten (weil öliger) ebenso anders ist und die flachen Tanks an der Oberseite nicht topfeben sind, ist es für mich klar, dass ein vollgetankter Tank mehr oder weniger "gluckern" muss und dass die Geräusche zwischen Benzinern und Diesel im Prinzip gleich, in den Nuancen aber leicht unterschiedlich sein müssten.
Mein früherer Peugeot 306 Turbodiesel hat erheblich mehr "gegluckert", wahrscheinlich weil er einen fast doppelt so großen Tank hatte. Außerdem sollten wir bedenken, dass wir mehr oder weniger direkt auf dem Tank sitzen und dieser nicht irgendwo akustisch gedämpft im Heck untergebracht ist.

Für mich persöhnlich ist wichtig, dass ich die Ursache kenne, sie als normal einstufen kann und mir dazu keine Sorgen machen muss.

Früher oder später wird dieses Problem sowieso bei jedem Auto prinzipbedingt gelöst sein, weil Elektroantrieb.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon BlueiQ » Donnerstag 29. Oktober 2009, 19:07

Mein Mann und ich fahren ebenfalls den Diesel und kennen die Gluckergeräusche bei vollem Tank - meist beim Bremsen oder Anfahren. Allerdings haben wir sie nicht als störend oder beuunruhigend empfunden. Da der Tank quasi unter dem Fahrersitz angebracht ist, schien es uns nur logisch, dass man hier das Blubbern eher wahrnimmt als bei einem größeren Auto.
Auch die Geräusche, die beim Fahren im Regen durch das Spritzwasser in den Radkästen verursacht werden, sind lauter als bei anderen Autos. Insofern hat das Blubbern irgendwie ins Bild gepasst.

Dass aber solche komischen Geräusche den ein oder anderen verunsichern, gerade bei einem Neuwagen, kann ich gut nachvollziehen. Ich bin nach dem Einbau der Standheizung auch postwendend wieder zum FTH zurückgefahren, weil bei ca. 1500 Umdrehungen ein starkes Vibrieren vom Motor zu hören war. Irgendein Blech war beim Einbau verbogen worden - Problem erkann, Problem gebannt. Ob Toyota aber beim Blubbern etwas beheben kann, wage ich zu bezweifeln.
Toyota iQ+ - 1.4 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 19.03.09 - geliefert am 26.06.09 - abgeholt am 02.07.09

Toyota Avensis 2.2 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 17.06.10 - geliefert am 08.09.10 - abgeholt am 13.09.10
BlueiQ
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe