Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 15:12 Erweiterte Suche

Tankanzeige hat mich verarscht!!!

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tankanzeige hat mich verarscht!!!

Beitragvon baiertaler » Samstag 17. Juli 2010, 08:30

TheA hat geschrieben:Nun ja, ärgerlich ist es dann wenn du noch 2 Balken hast, nach 10 weiteren km der letzte plötzlich blinkt und du dann nicht mal 1 l im Tank hast aber die nächste Tankstelle 30 km entfernt ist :mrgreen: Das wird eng
...

Das passiert aber im Normalfall bereits öfters bevor der Tank wirklich leer ist.
Daher schaue ich ab diesem ersten Mal der "Reserveanzeige" auf meine Km-Leistung. Dann weiss ich in etwa, wie leer er wirklich ist.

TheA hat geschrieben:...
Die Idee mit dem 2 l Kanister ist gut - aber, da wir ja keinen Kofferraum im eigentlichen Sinne haben: Gast der Sprit nicht aus? Bzw. riecht man ihn?

Ich habe mir auch einen 1l - Reservebehälter mit Falttrichter hinten rein gelegt. Beim Ersten war der Schraubverschluss nicht optimal dicht und es hat mir meinen CubY "eingedüftelt" :(
Der jetzt ist dicht und alles ist fein. Gebraucht habe ich ihn noch nicht ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon RheinNeckarMan » Samstag 17. Juli 2010, 08:46

Hallo,

sind keine 2, sondern "nur" 1,5 ltr. ;) Habe keinen Link dafür, sondern pers. im POLO-Motorrad-Shop erworben! 8-)

TheA hat geschrieben:...Die Idee mit dem 2 l Kanister ist gut - aber, da wir ja keinen Kofferraum im eigentlichen Sinne haben: Gast der Sprit nicht aus? Bzw. riecht man ihn?

Bei Diesel habe ich keinen Geruch bemerkt (wenn man/frau bei der Befüllung nicht so sehr gesäut hat :lol: ), aber wie schon gesagt liegt der Kanister nicht ständig im Kofferraum, sondern nur bei längeren Fahrten.

Ausgasen kenne ich von früher her bei 5-Ltr.-Kanistern, wird hier bei längerer Befüllung wohl nicht anders sein :roll:

Für "Schnäppchenpreise" wollte ich mir schon mal solch einen 20-Ltr.-Metallkannister àlà Bundeswehr zulegen :shock: , bei derzeitigen Preissprüngen von 1,15€ auf 1,24€ ( :evil: bei der selben Tankstelle innerhalb 24 Std.!!! :twisted: ) könnte der Preisschock vielleicht etwas abgemildert werden... :P

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon Pryce » Samstag 17. Juli 2010, 10:14

Mal eine kleine Frage an die Diesel-Fahrer bezüglich des Leerfahrens: Ist es bei modernen Common Rails unbedenklich, einfach wieder Diesel einzufüllen und weiterzufahren? Ich dachte immer, Dieselmotoren dürfe man danach nicht einfach wieder anzulassen versuchen, sondern muss sie erst entlüften. Oder machen moderne Autos das inzwischen automatisch? :?:
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Pryce
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Beitragvon Atum » Samstag 17. Juli 2010, 12:12

Genau richtig vermutet, das machen die mittlerweile selber.
Bei meinem alten Bundeswehr LKW (BJ 1977) musste man das noch mit 'ner kleinen Pumpe machen.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Atum » Samstag 17. Juli 2010, 12:21

Ich hatte mich heute beim Frühstück mit einem Freund darüber unterhalten, er hat ein ähnliches Problem bei seinem Auto.
Bei Ihm steht hinter dem Beifahrersitz eine Ölauffangschale (ca 10Liter). ist dicht, platzsparend und passt etwas mehr rein, ok letzteres ist beim Würfel nicht nötig.
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon MUCiQ » Samstag 17. Juli 2010, 12:48

Atum hat geschrieben:Genau richtig vermutet, das machen die mittlerweile selber.
Bei meinem alten Bundeswehr LKW (BJ 1977) musste man das noch mit 'ner kleinen Pumpe machen.

Das ist bei den Dieselmotoren von Toyota nicht der Fall, alle müssen mit einer kleine "Handpumpe" entlüftet werden.
Beim iQ Diesel ist selbige zwischen dem Turbolader und dem Bremsflüssigkeitsbehälter angebracht. Da sieht man einen kleinen runden flachen schwarzen Knopf, das ist die Pumpe. ;)

Da ich kein Techniker bin, kann ich das nicht besser ausdrücken. Hoffentlich hats jeder verstanden. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon baiertaler » Samstag 17. Juli 2010, 13:08

MUCiQ hat geschrieben:...
Das ist bei den Dieselmotoren von Toyota nicht der Fall, alle müssen mit einer kleine "Handpumpe" entlüftet werden.
Beim iQ Diesel ist selbige zwischen dem Turbolader und dem Bremsflüssigkeitsbehälter angebracht. Da sieht man einen kleinen runden flachen schwarzen Knopf, das ist die Pumpe. ;)

Da ich kein Techniker bin, kann ich das nicht besser ausdrücken. Hoffentlich hats jeder verstanden. :)

Habe zwar keinen Diesel, aber die Pumpe würde ich bestimmt nach Deiner Beschreibung sofort finden ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Atum » Samstag 17. Juli 2010, 18:56

Da fällt mir nur eine Sache zu ein: Toyota NICHTS ist unmöglich - Technik aus der Steinzeit des Automobils ...

Wo ist denn der Knopf für den Startpiloten (Ethanoleinspritzung), damit ich an kalten Tagen starten kann *fg
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon MUCiQ » Samstag 17. Juli 2010, 23:29

.....ist es nicht richtig, daß manuelles Pumpen sicherer ist als automatisches, welches ausfallen könnte :?: Es gibt heute noch Diesel, die man nicht selber entlüften kann. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Atum » Sonntag 18. Juli 2010, 01:21

hmm, eine Einspritzung könnte ausfallen, Sauger sind sicherer ... der Vergleich hinkt
jede Technik kann ausfallen und doch wird sie zu Millionen in Fahrzeugen verbaut, vom Fensterheber bis zum OBD
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe