Die Ungenauigkeit ist dem flachen Tank zu verdanken. Die paar Zentimeter an Höhe lassen kaum was genaueres anzeigen. Da sind halt die letzten 10 Liter noch drin und der Schwimmer sitzt schon auf dem Boden auf. Also jeder Balken steht für 2 cm Füllhöhe. Das bedeutet der Erste kann bis zu 160 km schaffen da man ja bis zum Stehkragen voll macht. Alle Weiteren sind für ca. 110 km gut. Zumindest wenn der Durchschnittsverbrauch bei 4,8 Liter liegt. Bei 4,5 sind es etwa 120 km pro Balken. Bei 4,3 solten dann bis zu 130 km mit einem Balken machbar sein. Aber so weit runter konnte ich nicht testen da ja nun immer mit Licht und ordentlichem Bass unterwegs bin.
Die Abfrage scheint auch nur alle paar Minuten einen Mittelwert der Schwimmerstellung an die Anzeige zu senden. Denn mir ist es auch schon passiert das nach bereits 60 km ein Balken weniger zu sehen war und nach einem Neustart der Balken wieder da war. Kommt halt vor das gerade wärend des Messvorganges man am steilen Berg zu tun hatte und da gerade mal wenig Flüssigkeit in der Messkammer war. Ist halt auch Bergab geflossen und kommt dann in der Ebene wieder. Und wenn einmal der Balken weg ist kommt er auch nicht wieder. Außer halt man stoppt und startet neu.
Und nach den Erfahrungen hier können es wohl an die 4 Liter Unterschied sein, halt 6-10 Liter Rest, die einen schon mit dem Geblinke nerven können.
Ich weiß ja nicht wie der Geber geau funktioniert aber es scheint eine Wassersäule zu sein mit einem Schwimmer der ähnlich abgefragt wird die der am Kaffeevollautomaten. Nur das der Durchfluss vom und zum Tank nur sehr gering ist damit nicht in jeder Kurve mal der Tank Voll und in der anderen Richtung Leer zu sein scheint. So wie es die Nadel bei einigen meiner Skoda machte. Bergauf mit leerem Tank und Bergab war er wieder fast halb Voll.
Welche Anzeige war wohl die genaueste die es je gab
Natürlich der klassische Benzinhahn mit Reserveschaltung
Gruß Uwe