Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:07 Erweiterte Suche

Tanken (Diesel)

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tanken (Diesel)

Beitragvon Temporyx » Dienstag 7. April 2009, 15:33

Sorry, ich weiß, dies gehört eigentlich nicht hierher, aber der Text ist einfach zu gut :D :

Von "Smartlein" aus http://www.smart-forum.de

"Kurz gesagt den Smartilein besitze ich noch nicht sehr lange - das erste Mal an der Tankstelle.An die Zapfsäule. Tankdeckelsuche und gefunden. Leider geht er nicht auf.Handbuch raus wieder nichts trotzgrößter Ansterngung der Deckel geht nicht auf.
Ein Schraubenzieher soll das Problem lösen. Tut es aber nur bedingt - der Deckel bricht ab und zum Vorschein komt eine längliche Öffnung.
Rüssel rein... Sekunden später unter dem Smarti eine Riesenpfütze Diesel - alles läuft raus. Hektik bricht aus. Ein Mann kommt aus der Tankstelle zeigt auf die andere Seite des Autos. Persöhnliches Pech - dort war nämlich der "richtige" Tankverschluss. Die andere Sache war der Belüftungsstutzen. Eine schöne Bescherung..."

Hoffentlich passiert uns so etwas nicht... :mrgreen:

Kleiner Nachsatz um 18:43: in der Tat steht im Smart-Forum, dass dieser Beitrag eventuell ein Fake sein könnte. Man ist sich da uneins...
An meinem Murena habe ich 1985 auch etwa 20 Minuten gesucht um erstmals den Tankstutzen zu finden. Links und rechts im Fenstereck hinten gibt es Lufteinlaßgitter. Rechts ist's echt und links eine identisch aussehende Attrappe, die man aufklappen muss. Dahinter steckt der Tankstutzen. Das Handbuch hatte ich damals nicht dabei und dachte, ich bräuchte es auch nicht. Weit gefehlt...
Zuletzt geändert von Temporyx am Dienstag 7. April 2009, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Angelmoon » Dienstag 7. April 2009, 18:17

ich werd zum Elch! Wie blöde muss man sein, um nen Tankdeckel nicht öffnen zu können.............. aber......... ganz ehlich????........
ich habe immer das Problem mit..... ja auf welcher Seite isse denn jetzt, die Tanköffnung????? Bin einige Jahre nen Ford gefahren und der hat, wie alle deutschen Autos (glaube ich) die Tanköffnung auf der Beifahrerseite (ich lasse jetzt mal rechts und links offen, denn wenn ich drin sitze isse links und wenn ich vor dem Wagen stehe isse rechts, versteht ihr? Ausserdem bin ich ne Frau und ahbe ne extreme rechts-links Schwäche :oops: **ggg*) Ja...... und dann kam unsere Familienkutsche Toyota Corolla Verso... und wo hat der die Öffnung?? Natürlich auf der Fahrerseite!!! Und dann fahr mal zu Shell mit diesem blöden Tankwartservice! Kommste aufe Tanke an und fährst naaatürlich erstma mit der Beifahrerseite anne Zapfe, steigst aus, der Tankwart kommt auf dich zu und du siehst....... oh Gott, falsche Seite. Schnell wieder ins Auto gehuscht, umme Tanjksäule rumgefahren und........... schon wieder falsche Seite!!!!! Wie peinlich ist das denn??? Steigst mit hochrotem Kopf ein, willst losfahren, würgst den Wagen ab............ aber dann!! Richtige Seite. Kommt der Tankwart an, grinst sich einen und fragt auch noch so blöde:" was darf ich für sie Tanken?" Ich habe nur gemurmelt, dass ich das auch selber kann und habe zugesehen, das ich da fertig werde. Voll peinlich sag ich euch :oops:
bestellt 27.01.2009 und nach unendlich laaaaaannnnger Zeit abgeholt am 08.05.2009 Name: Urmel
D-4D IQ+ mit Navi; novaweiß perlefekt
Angelmoon
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota Corolla Verso

Beitragvon Styx » Dienstag 7. April 2009, 18:44

Hi,

warum ist der Tankdeckel bei TOYOTA auf der Fahrerseite? Ganz einfach zu beantworten: TOYOTA ist ein Japaner. Dort gibt es Linksverkehr mit rechtsgelenkten Fahrzeugen. Für Europa wird allerdings die Karrosserie nicht extra abgeändert. Wozu auch ?!?!?

Nur weil man was anderes gewöhnt ist? Jedes Auto eines jeden Herstellers ist in irgendeiner Form Gewöhnungsbedürftig bzw. man muss sich etwas umstellen. Meiner Erfahrung nach sollte sich das aber ziemlich schnell geben. Andernfalls, muss man sich mal Gedanken machen, ob man denn auch zum führen eines Kfz - geeignet ist. ( Ohne jemanden anzugreifen ) Ist ganz allgemein und nicht auf Deinen Beitrag bezogen @ Angel. :-)

Daher bei jedem Modell von TOYOTA/ LEXUS immer auf der Fahrerseite zu finden. ;-)

Also ich finde es praktisch nicht immer um das Auto laufen zu müssen. Oder?

Grüße aus Köln,

Styx
Styx
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: TOYOTA iQ+

Beitragvon Temporyx » Dienstag 7. April 2009, 18:53

Ungenaue Tankanzeige des iQ:

Mein Bruder fährt einen Peugeot 307. Er sagt, dass auch hier die Tankanzeige ziemlich ungenau ist. Sehr genau dagegen sei aber die Anzeige im Bordcomputer für wieviel Kilometer noch Sprit im Tank ist. Seit er das weiß, fährt er nur noch danach, anstatt sich auf die Tankanzeige zu verlassen. Hat der BC des iQ auch so eine Reichweitenanzeige ? Ich frage, weil ich leider noch unter den Wartenden bin...
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon Angelmoon » Dienstag 7. April 2009, 21:52

@ styx
natürlich bin ich geeignet ein KFZ zu führen! 20 Jahre unfallfrei sprechen da eine eindeuteige Sprache. Mir ging es ja auch nur kurz nach dem Wechsel von Ford zu Toyota und wenn ich dann ab und an doch noch Zweifel habe, hat unser Toyota ja auch einen Pfeil an der Tankanzeige, der mir zeigt, auf welcher Seite der Tank ist. Ich denke wenigstens, dass er dafür ist. Wozu währe da sonst ein Pfeil?!?
bestellt 27.01.2009 und nach unendlich laaaaaannnnger Zeit abgeholt am 08.05.2009 Name: Urmel
Angelmoon
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon Angelmoon » Dienstag 7. April 2009, 21:56

Temporyx hat geschrieben:Ungenaue Tankanzeige des iQ:

Mein Bruder fährt einen Peugeot 307. Er sagt, dass auch hier die Tankanzeige ziemlich ungenau ist. Sehr genau dagegen sei aber die Anzeige im Bordcomputer für wieviel Kilometer noch Sprit im Tank ist. Seit er das weiß, fährt er nur noch danach, anstatt sich auf die Tankanzeige zu verlassen. Hat der BC des iQ auch so eine Reichweitenanzeige ? Ich frage, weil ich leider noch unter den Wartenden bin...

also, ich spreche da jetzt mal aus Erfahrung in unserem Corolla! Die Tankanzeige funzt auch nichr richtig aber auch die Reichweite ändert sich. Wenn ich den Wagen bis zum Kragen vollgetankt habe, reicht es immer erst mal für 678 km aber je näher ich den 678 km komme, desto weiter kann ich fahren. Im Schnitt liege ich dann bei 750-780 km. Ich fahre dann tanken, wenn der Sprit besonders günstig ist oder aber wenn die Reservelampe leuchtet und selbst dann fahre ich noch so ca. 50 km. Eines Tages lässt mich der Wagen im Regen stehen, nur damit ich ihn nicht immer bis zum letzten Tropfen leersauge :P :P
Angelmoon
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon xxcrashxx2 » Mittwoch 8. April 2009, 08:50

Hi

die Tankanzeige kann ich jetzt auch bestätigen. Ich hab in den letzten 2 Tagen 2 Balken verlorgen.
Mein BC zeigt 4,7l als Durchschnitt. Und ich bin jetzt auf 3 Balken bei 380km.
Weiß einer zufällig wieviel noch im Tank ist wenn der letzte Balken zusehen ist? Und ist dann Ende wenn der Weg ist
oder hat man dann noch ne Reserve?

cu
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 8. April 2009, 10:58

Bei allen Fahrzeugen geht die Tankanzeige mehr oder weniger ungenau. Wie gesagt, ich habe meinen "Josef" ja noch nicht aber wie's ausschaut geht die Tankuhr bei unserem iQ besonders eigenwillig. Früher habe ich mir so geholfen, dass ich, sobald die Tankanzeige markante Stellen erreicht hat (beim iQ am besten direkt nach dem Verschwinden der einzelnen Balken und wenn der Wagen gerade steht und sich nicht oder gleichmäßig bewegt) und zufällig eine Tanke in der Nähe war, den Wagen wieder vollgetankt habe. Aus der nachgetankten Menge kann man ja die Restmenge, die vor dem Tanken noch drin war, ermitteln.
Und wenn unser iQ 6 Balken bei der Tankanzeige hat, werde ich halt versuchen beim Verschwinden der ersten 5 Balken jeweils möglichst zeitnah nachzutanken und dann weiß ich wieviel Restsprit dabei noch im Tank war. Das mache ich dann für jeden Balken einmal und gut ist.
Zugegeben, spannend wird's allerdings beim letzten Balken...
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 8. April 2009, 13:36

Genau, so würde ich es auch machen.

Beim Austesten des letzten Balkens würde ich aber zur Sicherheit einen gefüllten Kanister mitnehmen. Ich mußte leidvoll bei meinem Fiat Ducato die Erfahrung machen, dass, wenn die Reservelampe aufleuchtet - je nach Laune des Ducatos - schon nach 5 - 10 Kilometern Schluß sein kann ... :oops:

Dann heißt es, Taxi mit neuem und gefülltem Kanister ordern - nääää, wie blamabel .... :roll:
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Angelmoon » Mittwoch 8. April 2009, 15:24

warum denn nur bis zum letzten Balken? Hat der IQ keine Reserveanzeige ?!? Huiuiui, wenn nicht, na dann wirds ja doch nochmal nen Lotteriespiel mit, wie weit schaffe ich´s denn noch *ggg*
Angelmoon
Standstreifenparker
Standstreifenparker

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe