Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:00 Erweiterte Suche

Teppich Gaspedal

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Teppich Gaspedal

Beitragvon ohuras » Montag 25. März 2013, 11:14

Hallo,

also ich bin recht enttäuscht, dass nach 3,5 Jahren sich ein Loch im Teppich manifestiert und genau da wo man den Fuss absetzt um das Gespedal zu betätigen.

So was ist mir noch bei keinem Fahrzeug passiert. Hat jemand auch das Problem und wie kann man das Loch beheben ? Ich glaube ja wohl kaum, dass die Kulanz hier einspringt... Aber Toyota wollte mal 15 000 Euro für diese Qualität haben.... :?

MfG
ohuras
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 CVT, Peugeot 3008 2.0 Hdi,Chrysler Crossfire 3.2. V6,Mercedes GLK 350CDI V6 4matic

Re: Teppich Gaspedal

Beitragvon baiertaler » Montag 25. März 2013, 20:46

ohuras hat geschrieben:Hallo,

also ich bin recht enttäuscht, dass nach 3,5 Jahren sich ein Loch im Teppich manifestiert und genau da wo man den Fuss absetzt um das Gespedal zu betätigen.

So was ist mir noch bei keinem Fahrzeug passiert. Hat jemand auch das Problem und wie kann man das Loch beheben ? Ich glaube ja wohl kaum, dass die Kulanz hier einspringt... Aber Toyota wollte mal 15 000 Euro für diese Qualität haben.... :?

MfG

Also nach 3,5 Jahren intensivem Gebrauch finde ich es schon natürlich, dass die Fahrerfußmatte Spuren aufweist.
Je nachdem ob evtl. am Schuhwerk immer wieder Emulsionen oder gar säurehaltige Substanzen daran waren, wird es beschleunigt.
Ich verstehe ehrlich gestanden nicht, warum Du heute 4 Beschwerde-Postings schreibst und ansonsten die letzten 3,5 Jahre gar nichts ... Oder denke ich gerade falsch?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Dienstag 26. März 2013, 19:28

Beim Opel Corsa meiner Freundin z.B. kann es kein Loch geben, weil kein Teppich da ich, sondern nur Plastik. Und je mehr Teppich (die flauschigen allzumal) desto empfindlicher sind sie gegen Abrieb. Das ist leider auch beim iQ nicht anders. Also habe ich schon von früh an die (Original-) Gummimatten ins Auto gelegt und gut ist. Natürlich hat dadurch auch mein Teppich beim Gaspedal, dort wo man üblicherweise die Hacke aufsetzt, nach fast 4 Jahren leichte Druckstellen. Aber man muss schon genau hinsehen. Außerdem ist ein Abrieb auch von den Schuhen selbst abhängig. Ich seh's so: die Qualität bei unserem iQ ist dort wie bei anderen Fahrzeugen auch. Nicht besser, aber auch nicht schlechter.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Hugo » Dienstag 26. März 2013, 20:00

Ich habe deshalb auch die original "Gummi"-Fußmatten von Toyota drin. :mrgreen:

Selbst "Gummi"-Nachrüstmatten (seinerzeit selbst mit welchen von ATU für den Peugeot 307 SW erlebt), verschleißen deutlich schneller.
In der Regel gilt je weicher das Material, desto mehr Weichmacher und deshalb garantiert hoher Verschleiß.

Fußmatten aus Velour sind schneller am Ende, da diese Schmutzfänger und Speicher sind.
Da sind die einfachen Fußmatten aus Filz sogar noch unempfindlicher.

Wie dem auch sei, zumindest kein spezielles iQ Problem. ;)
Zuletzt geändert von Hugo am Mittwoch 27. März 2013, 08:18, insgesamt 3-mal geändert.
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 27. März 2013, 07:42

Mal ne kuurze Zwischenfrage:

Reden wir hier von der Fußmatte oder dem eigentlichen Innenraumteppich?
Du könntest beim Innenraumteppich versuchen auf Kulanz zu gehen - gerade da dieser mal eine Änderung erfahren hat und nun eine Kunststoffeinlage hat.
Jedoch - wenn du keine Fußmappten im Auto hast könnte man argumentieren, dass dies zum Verschleiß geführt hat.

Frag am besten mal deinen FTH freundlich danach.

PS: Ich als Kunststofftechniker muss mal was loswerden: ES HEIßT KUNSTSTOFF NICHT PLASTIK ODER PLASTE!!!
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Hugo » Mittwoch 27. März 2013, 08:16

PS: Ich als Kunststofftechniker muss mal was loswerden: ES HEIßT KUNSTSTOFF NICHT PLASTIK ODER PLASTE!!![/quote]

Sehr gut :lol: !
(War nicht Glas der erste Kunststoff der Welt und "Plaste" einst ein Markenname von Buna/Leuna aus Bitterfeld?)
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 27. März 2013, 10:08

SkinDiver hat geschrieben:...reden wir hier von der Fußmatte oder dem eigentlichen Innenraumteppich?...

Ich jedenfalls gehe davon aus dass ohuras ein Loch im Teppich dergestalt meint, dass darunter das nackte Bodenblech zum Vorschein kommt. So verstehe ich ihn jedenfalls.

Hoffentlich ist das nicht wieder so ein Fall, wie wir vor Jahren schon mal hatten, als ein Mitglied über Kratzer im Innenraum klagte die so tief waren, dass man hätte ein Centstück reinstecken können (und als wir ihn eindringlich auffordern konnten doch endlich mal ein Foto zu machen entpuppten sich die Kratzer auf verwaschenen Handyfotos als quasi nicht erkennbar). Die "Altforderen" des Boards werden sich vielleicht noch daran erinnern. Junge, Junge, was haben wir in diesem Board seit 2009 nicht schon alles erlebt.

Den Begriff "Plaste" kenne ich auch von unseren Verwandten aus Saalfeld. Ich hatte den Eindruck, der war in der früheren DDR so gebräuchlich wie "Tempo" für das Papiertaschentuch oder eben auch den allgemeinen Ausdruck "Plastik". Es spricht sich halt einfacher aus als "Kunststoff".
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon ohuras » Mittwoch 27. März 2013, 15:50

[/quote]

Also nach 3,5 Jahren intensivem Gebrauch finde ich es schon natürlich, dass die Fahrerfußmatte Spuren aufweist.
Je nachdem ob evtl. am Schuhwerk immer wieder Emulsionen oder gar säurehaltige Substanzen daran waren, wird es beschleunigt.
Ich verstehe ehrlich gestanden nicht, warum Du heute 4 Beschwerde-Postings schreibst und ansonsten die letzten 3,5 Jahre gar nichts ... Oder denke ich gerade falsch?[/quote]

Also ich spreche vom Innenraumteppich und nicht der Matten.

Und warum nach 3,5 Jahren erst.... warum sollte ich, ein Loch entsteht durch Zeit / Wirkung.... oder durch Antimaterie, vielleicht noch...keine Ahnung. Also der Denkfehler ist schon gegeben, denn für mich ist das Forum da, um gegebenfalls eine Problematik anzusprechen können. Falls kein Problem ist, möchte ich nicht einen Zeitvertreib suchen und euch hier volltexten mit : wie gut doch .... Vielleicht werde ich so im Alter, wer weiss.

Alle Anderen vielen Dank : ich frage den Freundlichen, suche eine "Gummimatte"....guter Lösungsvorschlag!
ohuras
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 CVT, Peugeot 3008 2.0 Hdi,Chrysler Crossfire 3.2. V6,Mercedes GLK 350CDI V6 4matic

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 27. März 2013, 22:33

ohuras hat geschrieben:....
Also ich spreche vom Innenraumteppich und nicht der Matten.

Und warum nach 3,5 Jahren erst.... warum sollte ich, ein Loch entsteht durch Zeit / Wirkung.... oder durch Antimaterie, vielleicht noch...keine Ahnung. Also der Denkfehler ist schon gegeben, denn für mich ist das Forum da, um gegebenfalls eine Problematik anzusprechen können. Falls kein Problem ist, möchte ich nicht einen Zeitvertreib suchen und euch hier volltexten mit : wie gut doch .... Vielleicht werde ich so im Alter, wer weiss.

Alle Anderen vielen Dank : ich frage den Freundlichen, suche eine "Gummimatte"....guter Lösungsvorschlag!

Die org. Gummimatten kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Als mir damals Temporyx seine zeigte, habe ich mir auch einen Satz zugelegt. Ursprünglich wollte ich diese sogar mit den meines FTH wechseln. Aber das war mir a) zuviel Umstand und b) sind die Matten so super, dass man ihnen das Alter nicht ansieht.

@ ohuras: Jetzt bin ich aber richtig gespannt auf Deine Bilder von dem Teppichloch. Muss ja an einer Stelle sein, an der die Fußmatte es nicht abgedeckt hat.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon ohuras » Donnerstag 28. März 2013, 00:34

Hallo,

ich poste Morgen ein oder anderes Foto, kein Thema.

MfG
ohuras
Fahranfänger
Fahranfänger

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe