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Tieferlegung bitte um Tips.

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tieferlegung bitte um Tips.

Beitragvon baiertaler » Sonntag 5. Dezember 2010, 13:42

sehe das auch so wie unser Prinz .
Auch unter dem Aspekt, dass sogar für manche Mitglieder (da gehöre ich auch dazu ;)) ein Tieferlegen bspw. im Winter das Voranschieben von Eisschollen mit sich bringt.

:idea: Tipp (vor neu Eröffnen eines Threads): die Forumssuche, rechts oben, bringt oftmals brauchbare Informationen.
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Re: Tieferlegung bitte um Tips.

Beitragvon netmiq » Sonntag 5. Dezember 2010, 14:10

Atum hat geschrieben:....
Die Tieferlegungsfedern von H&R erzielen eine Tieferlegung von ca. 30-35mm (60mm ist nicht für den iQ verfügbar) und durch die progressiven Eigenschaften (erst normal weich und je tiefer es einfedert immer härter) haben sie durchaus Komfort.


Die H&R-Federn kommen, laut Aussage vieler Fahrer, deutlich über diesen Wert hinaus. Daher ist es ratsam, solche Angaben hier nicht mit dem scheinbaren Anspruch auf absolute Gültgkeit zu posten.
Praxiswerte um 60mm (und mehr) sind keine Seltenheit, wohl eher die Regel.

Vergleiche auch hier:
technik-tuning/iq-tiefer-legen-t160-130.html

Einfach mal die Suche benutzen, wie von baiertaler schon beschrieben..

Ob in diesem Bereich noch von Komfort gesprochen werden kann, ist sicher subjektiv. ;)

Für mich im Winter ein No-Go, da verharschter Schneematsch etc. in der Fahrspur schlicht zu sehr am Unterteil des Stoßfängers raspeln, ganz zu schweigen von vereisten Matschbrocken, welche aus den Radkästen der anderen Fahrzeuge fallen.

Grüße, netmiq
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Re: Tieferlegung bitte um Tips.

Beitragvon Atum » Sonntag 5. Dezember 2010, 14:51

Hmm - ok nachgemessen hab ich's noch nicht. Was die vorher/nachher Fotos (vgl. "Gallery") angeht möchte ich aber 60mm stark anzweifeln.

Was den Komfort angeht, ist der in unserem kleinen Scheißer in jedem Fall subjektiv, also werde ich es mal so beschreiben:
der Raketenstart - das hintere Einsinken - ist auf ein Minimum reduziert, doch ob eine überfahrene Zigarette einen Filter hatte oder nicht kann ich nicht feststellen - was deutlicher zu einem Komfortverlust führt, ist die niedrigere Flankenhöhe der Reifen!
Ich bekomme in Kurven keine feuchten Hände mehr, weil ich angst haben muss das der Kleine umkippt - durch das doch recht starke einfedern.
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Re: Tieferlegung bitte um Tips.

Beitragvon klein-aber-fein » Sonntag 5. Dezember 2010, 19:07

Vielen Dank für die Meldungen -ich möchte die Felge mit Sommerreifen benützen. Im Winter bleiben die Original Felgen im Einsatz.

Die Felge ist wenn ich das richtig verstehe auf das Fahrzeug zugelassen mit der 205 Bereifung, dass sollte also kein Problem darstellen.

Die Tieferlegung wäre somit mit HR Federn die sich scheinbar gem. Erfahrung anderer IQ Lenker fahren lässt 3 cm, diese sollten doch dem kleinen keine Probleme verursachen.

Das man somit natürlich keinen Rennwagen Besitz bei 68 PS ist mir schon klar, wichtig ist mir eine bessere Optik und das Fahrzeug sollte fahrbar bleiben.

Gruss Andy
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Re: Tieferlegung bitte um Tips.

Beitragvon netmiq » Montag 6. Dezember 2010, 10:31

Hier nochmal die Praxiswerte meiner Tieferlegungsfedern Eibach (Angabe 25mm):

Mein IQ ist an der VA um 35mm, an der HA um 30mm abgesenkt worden.

Vielleicht können Fahrer der H&R-Federn nochmal am Fahrzeug messen? ;)

Grüße, netmiq
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Re: Tieferlegung bitte um Tips.

Beitragvon Atum » Montag 6. Dezember 2010, 18:41

ok, nur wo bekomm ich die original Werte her?
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Re: Tieferlegung bitte um Tips.

Beitragvon netmiq » Montag 6. Dezember 2010, 18:44

Atum hat geschrieben:ok, nur wo bekomm ich die original Werte her?


Naaaaaa.... die mess' ich Dir! :)

Soeben ausgemetert, jeweils Lot durch Mitte Achse, von Boden bis Kotflügel:

VA 672mm, HA 692mm.


Achtung: gemessen auf der BF-Seite, links sind es jeweils 3-4mm weniger, trotz leeren Tankes! :o

Fahrzeug unbelastet, Tank leer, Original-Sommerreifen.


Grüße, netmiq
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Re: Tieferlegung bitte um Tips.

Beitragvon klein-aber-fein » Samstag 11. Dezember 2010, 10:47

Morgen Forum

Habe mir jetzt zum Thema eine Offerte von Toyota erstellen lassen, sieht wie folgt aus :

Tieferlegung einbauen 249.60
Sommerräder montieren 13.60
SKR Rial Lugano 16 Zoll schwarz mit Bridstone Turanza 1104.00
205/45/16
Tieferlegungsfelgen HR 139.00
Achsvermessung 69.-
plus MWST 299.33

Total 1874.73

Habe von Euromaster für die Felgen und Reifen Goodyear Excellence also ein gleich guter Reifen eine Offerte über Euro 887.44 vorliegen.

Das Fahrzeug würde so natürlich eine ganz andere Optik erhalten und bleibt gem. meinem Toyota Händler absolut fahrbar.

Sicher wird der kleine damit nicht schneller aber um das geht es mir nicht, Sprit wird er dadurch sicher auch Literweise mehr saufen....

Werde jetzt meinen Toyota Händler mit dem Preis konfrontieren, da wird sicher noch was gehen. Danach wird der Umbau bei Toyota gemacht - möchte dies lieber bei Toyota machen lassen auch wegen der Garantie.

Wie seht ihr das, gibt es vielleicht noch Ideen oder Anregungen von Euch an die ich nicht gedacht habe oder Tips für andere Federn oder ähnliches ?

Gruss Dank

Andy
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Re: Tieferlegung bitte um Tips.

Beitragvon Atum » Samstag 11. Dezember 2010, 11:03

Der Einbaupreis ist heftig, was die Reifen angeht rate ich dir von beiden ab, die Bridgestone sind besser auf größeren Autos (Fronttrieblern) Avensis, Audi A4, Mazda 6, ect. und die Goodyear sind auf keinem Auto gut - letzter aus eigener Erfahrung.

sehr gute Optik/sehr weich: Yokohama Parada XL RPB - 119€
sehr guter Reifen (eigene Erfahrung):Goodyear Eagle F1 GS-D3 - 109€
nicht so gute Optik, aber der Beste: Continental PremiumContact 2 FR - 95€

Wirklich schlechte Reifen gibt's nicht mehr, aber bei den Feinheiten gibt'S halt Unterschiede.
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Re: Tieferlegung bitte um Tips.

Beitragvon klein-aber-fein » Samstag 11. Dezember 2010, 11:51

Atum hat geschrieben:Der Einbaupreis ist heftig, was die Reifen angeht rate ich dir von beiden ab, die Bridgestone sind besser auf größeren Autos (Fronttrieblern) Avensis, Audi A4, Mazda 6, ect. und die Goodyear sind auf keinem Auto gut - letzter aus eigener Erfahrung.

sehr gute Optik/sehr weich: Yokohama Parada XL RPB - 119€
sehr guter Reifen (eigene Erfahrung):Goodyear Eagle F1 GS-D3 - 109€
nicht so gute Optik, aber der Beste: Continental PremiumContact 2 FR - 95€

Wirklich schlechte Reifen gibt's nicht mehr, aber bei den Feinheiten gibt'S halt Unterschiede.


Danke für die Reifentips - den Goodyear F 1 kenne ich eigentlich selber bin mit dem auch gut unterwegs gewesen, ich dachte den gibt es nicht mehr, werde diesen Reifen sicher vorziehen.

andy
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