Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 08:50 Erweiterte Suche

Tieferlegung bitte um Tips.

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tieferlegung bitte um Tips.

Beitragvon Atum » Samstag 11. Dezember 2010, 12:02

HIER - gibt es sie
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon klein-aber-fein » Samstag 25. Dezember 2010, 12:06

Hallo Forum

Habe nochmals eine Frage zum Projekt der Tieferlegung. An meinem Plan hat sich nichts geändert nur die Reifenwahl geht jetzt auf den F 1 Goodyear den ich bereits mehrfach gefahren bin, habe nicht geprüft ob es den auch für den kleinen gibt.

Die Offerte wird vom Toyota nochmals überarbeitet ansonsten würde ich die Felgen und Reifen separat kaufen....

Was mich jetzt noch interessieren würde ist ob es nicht Probleme gibt im Winter mit den Original Felgen von Toyota da ja das Fahrzeug tiefergelegt wurde.

Gerne würde ich von den bereits tiefergelegten was dazu hören.

Wünsche euch noch schöne Weihnaachtstage

Gruss Andy
klein-aber-fein
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: SLK

Beitragvon Atum » Sonntag 26. Dezember 2010, 11:53

Ich hatte bis jetzt keine, ist aber auch mein erster Winter - ok der zweite für meinen Würfel mit original ALUs, da sie Winterfest sind sollte es aber auch weiter keine Probleme geben ...
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon netmiq » Sonntag 26. Dezember 2010, 17:23

klein-aber-fein hat geschrieben:Was mich jetzt noch interessieren würde ist ob es nicht Probleme gibt im Winter mit den Original Felgen von Toyota da ja das Fahrzeug tiefergelegt wurde.
Gerne würde ich von den bereits tiefergelegten was dazu hören.
Gruss Andy

Hi Andy,

was soll es mit den Original-"Unterlegscheiben" in Kombi mit TL-Federn für Probleme geben?
Gut, auf zugefrorenen Seen solltest Du schon aufpassen, dass sich diese Sägeblätter nicht durch das Eis arbeiten! :lol: ;) :lol:

Mal im Ernst, die Quali der Oberfläche passt und ist winterfest, die Dimension für die Jahreszeit o.k., Sorgen über die Freigängigkeit der Räder sind auch eher überflüssig.. bis auf die Optik also alles im "grünen Bereich"!

Die Tieferlegung schränkt die Wintertauglichkeit definitiv ein, schau einfach mal hier
gallery/image_page.php?album_id=89&image_id=486
in Twisters Gallerie, wie tief die Frontlippe mit H&R und Serienrädern liegt>>vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe einen öffentlichen Parkplatz, für den Du mit Deinem Wägelchen als Schneepflug anheuern kannst! 8-)

Jeder, wie er mag.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Atum » Freitag 31. Dezember 2010, 16:18

Es stimmt der iQ ist nach dem Tierferlegen nicht mehr so geländegänig wie ein Defender :mrgreen:

Spaß beiseite, ich habe keine Probleme nach der Tieferlegung - was aber auch damit zusammenhängen kann, dass ich immer recht flache Autos hatte, man fährt nicht in jeder Ausgefahrene Spur sondern etwas versetzt, man fährt nicht mehr in den Wald sondern parkt am Rand - aber was soll's - die deutschen Straßen sind auch für ein "der art" flaches Auto problemlos nutzbar.
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon Atum » Donnerstag 13. Januar 2011, 22:33

Ich habe beim lesen festgestellt das einige doch an ihrem Auto wie an einem Kind oder etwas ähnlichem hängen, das ist bei mir definitiv nicht der Fall, mir ist mein Auto egal (relativ), es ist für mich zwar ein Quell der Freude, dies aber nur indirekt.
Der Spaß den ich damit beim fahren habe ist toll, dass dabei aber nicht alles so bleibt wie es bei der Auslieferung war muss jedem bewußt sein der sein/ihr Auto nicht in Watte packt.
Mich stören Steinschläge und kleinere Kratzer nicht, es ist für mich ein reiner Gebrauchsgegenstand der mal nützlich mal spaßig ist.
Ich setzte bei Spurrinnen im Eis auf NA UND
Ich fahre mit dem Schürze gegen eine Bordsteinkante NA UND
Ich bekomme meinen (nicht originalen) Wagenheber nicht problemlos unter den Schweller, geschweige denn unter den Querträger an der Front ...
Das Auto an sich ist maximal witzig, ich liebe es nicht und werde es immer wie einen ersetzbaren Gegenstand behandeln.

Wer sein Auto liebt und jeden noch so kleine Kratzer für einen Weltuntergang hält sollte sich sehr genau überlegen ob er/sie den Scheißer tieferlegen lässt, IHR WERDET AUFSETZEN und es wird sich nicht gut anhören, doch in knapp 100% der Fälle wird das Geräusch alles gewesen sein.
Ein andere Variante (die ich persönlich aber auch für lächerlich halte) ist, ihr tragt euer Auto über jeden Gullideckel, fahrt Schlängellinien um Buckel auf der Straße und ähnliches, was man bei Freunden der Wörtersee-Treffen immer wieder beobachten kann.

Also nutzt ihn als tiefergelegtes Spaßgerät und haltet einen gesunden emotionalen Abstand zu diesem süßen Gegenstand. ;)
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon netmiq » Donnerstag 13. Januar 2011, 23:10

Ja, man soll sein Herz nicht gar so sehr an leblose Dinge heften, hat die Großmutter schon gesagt.. ;)

Die restlichen Ausführungen ernten eher mein Unverständnis. Seit einigen Jahren ist mir klar, dass so ein Auto stets eine Bindung auf Zeit darstellt, man begleitet sich halt eine Weile..
Wenn ich nun während dieses Zeitfensters entsprechend fahrlässig damit umgehe ist dies in etwa gleich zu setzen mit dem Graben eines Loches im heimischen Garten, um das Geld darin zu verscharren; für mich nicht nachvollziehbar und IMO mit einer Tendenz zum Dekadenten.
Wenn es Dich also drückt, stelle ich Dir gern per PN meine Kontoverbindung zwecks wohlseinsfördernder Erleichterung zur Verfügung. ;)

Eine Tieferlegung vollziehe ich nicht mit der Intention, möglichst häufig aufzusetzen, sondern aus fahrdynamischen und optischen Gründen..ich wollte nie ein Mini-SUV.. :)
Ich führe sie so aus, dass der für mich optimale Kompromiss zwischen diesen beiden Ansprüchen und der Absicht, ohne fahrspaßliche Einbußen und übermäßige Vorsicht möglichst wenig aufzusetzen.
Ergebnis: Während der ersten 10tkm nur ein Aufsetzer, zu zweit mit vollem Gepäck und ein wenig Unachtsamkeit.

So, das waren meine "5cent", würde vermutlich baiertaler sagen. Ich steh' halt nicht so auf Ratcars.. ;)

Tiefergelegte Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon FFFFFFFFFF » Samstag 12. Februar 2011, 18:09

Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte da auch nochmal eine Frage zur Tieferlegung...

Ich habe gerade meinen iQ bestellt (1,33 Schalt schwarz) und habe vor, die Serien-16-Zöller für den Winter zu nehmen und mir für den Sommer noch was schnuckeliges 17-zölliges zu besorgen. Eigentlich habe ich bei Toyota gleich die TL mitbestellt, aber um wieviel ist er denn dann tiefer? Taugt die Tieferlegung was oder nehm ich lieber eine andere?

Habe bei Euch rausgehört, dass, wenn man sein Auto liebt :mrgreen: und es ungern über den Asphalt schleift (wie in menem Fall) eine extreme Tieferlegung nicht so sinnvoll ist. Daher wüsste ich gerne mal Eure Erfahrungen mit der Werks-TL.

Beim Felgendesign bin ich noch unschlüssig, habe aber schon eine kleine Favoritenauswahl getroffen.. :D

Gruß und schönes WE

Franzi
FFFFFFFFFF
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,33l Benzin, Schalt, tiefergelegt, weiß, zauberhaft

Beitragvon RheinNeckarMan » Samstag 12. Februar 2011, 19:46

FFFFFFFFFF hat geschrieben:...ich hätte da auch nochmal eine Frage zur Tieferlegung...Daher wüsste ich gerne mal Eure Erfahrungen mit der Werks-TL...Franzi

Hallo,

:?: :?: :?: :?: :?:

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon netmiq » Samstag 12. Februar 2011, 19:54

Hallo FFFFFFFFFFtis, :)

willkommen bei uns.
Die "Werkstieferlegung" wird in Wirklichkeit beim Händler installiert, die Original-TL-Federn werden/wurden von Eibach geliefert.
Nach Aussage meines Werkstatt-Meisters vor 3 Monaten waren selbige angeblich nicht mehr lieferbar?! :o
Wir bauten dem Kunden folglich einfach die Eibach-Teile ohne Toyo-Logo auf dem Karton ein.

Ich fahre diese Teile seit 9Monaten, Ihr dürft Euch also gern durch meine Beiträge dazu arbeiten. ;)

Kurzes Fazit: Um die 30mm Tieferlegung (angegeben25), hoher Restkomfort, ausreichend Bodenfreiheit, jedoch immer noch Nick- und Wankbewegungen vorhanden.
Ordentliche Optik, für den Sporteinsatz jedoch definitiv nicht zu gebrauchen. Dort hilft wohl ohnehin nur ein Komplettfahrwerk; einziger mir aktuell bekannter Hersteller ist die Firma TEIN.

Da bei Euch wohl die Optik, gepaart mit wenig Aufsetzern im Vordergrund steht, durchaus eine Empfehlung für die Toyo/Eibach-Federn.

Bei den 17ern würde ich auf eine Felgenbreite von 7Zoll, gepaart mit 205ern achten, damit die Fuhre nicht zu träge wird, und die Eintragung völlig problemlos verläuft.
Ja, es gibt reichlich Felgen, doch wenn man etwas auf's Gewicht achtet, bleiben nur ein paar zur Auswahl übrig.

Ich wünsche Euch ein gutes Händchen bei der Wahl, viel Spaß im Vorhinein! :)

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe