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Tieferlegung bitte um Tips.

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Tieferlegung bitte um Tips.

Beitragvon klein-aber-fein » Sonntag 5. Dezember 2010, 12:21

Projekt Felgen auf unserem kleinen 1 Liter…

Würde gerne folgende Felge auf den kleinen montieren:

Rial Lugano 6.5 x 16 Zoll mit 205/45/ 16 Bereifung

Zusätzlich würde ich ihn gerne Tiefer legen.

Evtl. gibt es ja ein paar Mitleser die dieses Reifenformat bereist auf dem kleinen fahren und darüber berichten könnten.

Geren hätte ich auch ein paar Tips bezogen bezüglich Tieferlegung des Fahrzeuges.

Vielen Dank für jede Meldung und jeden Tip.

Gruss Andy

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1
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Re: Tieferlegung bitte um Tips.

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 5. Dezember 2010, 12:26

Bedenke, du hast nur 68 PS. Da ist es zu überlegen, ob du solche Reifen draufziehen möchtest!
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Re: Tieferlegung bitte um Tips.

Beitragvon Atum » Sonntag 5. Dezember 2010, 13:04

Zu der Reifengröße kann ich nichts sagen, ich fahre 205/40 R17 (zumindest im Sommer :mrgreen: )

Worauf du achten solltest wären Felgen mit einer ET (Einpresstiefe) von mehr als 30(mm), sonst KANN es passieren, dass die Räder zu weit rausstehen und du Schwierigkeiten bei der Abnahme bekommst. Bei einer ET30 geht es um ca. 1mm - da drücken die meisten Prüfer noch ein Auge zu - da aber jeder Reifen der Breite 205 nicht genau gleichbreit ist - kann es ohne Probleme gut gehen oder auch etwas zu breit sein. Genau wirst Du es erst sehen, wenn die Räder montiert und aufgesteckt sind.

Zur Tieferlegung kann ich dir die Federn von H&R empfehlen (ich habe die mit 35mm verbaut), wenn Du es hart aber alltagstauglich haben willst - kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
Es gibt auch noch ein gutes Fahrwerk von TEIN, doch das ist eher was für den Rennbetrieb (und dazu mein nächster Gedanke ->)

Was die Bedenken meines Vorredners angeht, ich glaube nicht, das Du den iQ als Rennwagen nutzen willst von daher ... blup
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Re: Tieferlegung bitte um Tips.

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 5. Dezember 2010, 13:10

Atum fährt einen Diesel mit 90 PS, der hat viel mehr Bumms dahinter als unser kleiner Benziner!
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Re: Tieferlegung bitte um Tips.

Beitragvon netmiq » Sonntag 5. Dezember 2010, 13:13

Holla klein-aber-fein...

..was genau ist Deine Frage?

Die gänggigsten Fahrwerksfedern kommen von Eibach (Praxis ca-30mm), bzw H&R (ca-60mm).
Die ersteren fahre ich selbst zugunsten eines möglichst hohen Restkomforts. Die H&R sind für die sportliche Gangart besser geeignet, doch Komfort und auch Bodenfreiheit (Winter!!) bleiben auf der Strecke.

Die beste Abstimmung bietet natürlich ein komplettes Fahrwerk (inkl. Dämpfer), doch ich glaube, das ist in diesem Fall eher nicht das Thema.

Beide sind mit dieser Rad/Reifenkombination problemlos fahrbar und sollten gemeinsam abgenommen werden.

Die am homogensten ausschauende Radgröße ist definitiv 17 Zoll, der Abstand zur Kotflügelkante ist in Verbindung mit TL-Federn schön gleichmäßig.
Die 205/45 16er haben , gerade vor und hinter dem Rad, schon eine Recht große Distanz zum Kotflügel, optisch IMO gerade noch akzeptabel.

Die von Dir beschriebene Reifendimension besitzt, verglichen mit der Originalbereifung, einen etwas geringeren Abrollumfang und auch eine geringere Radhöhe. Der Tacho wird etwa 3% (mehr) abweichen.

Hoffe, ich konnte helfen. Grüße, netmiq


PS: In meiner Galerie kannst Du nachschauen, wie 205/45R16 mit den Eibach-Federn ausschauen. ;)
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Re: Tieferlegung bitte um Tips.

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 5. Dezember 2010, 13:17

Nochmal um 3 % mehr? Das wären dann ca. 13 %, krass.

Das heißt, nur noch über die GPS-Geschwindigkeitsanzeige des Navi´s zu fahren.
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Re: Tieferlegung bitte um Tips.

Beitragvon netmiq » Sonntag 5. Dezember 2010, 13:22

Ja, ich fahre die 205/45er auf einer 7Zoll breiten Felge, die Tachoabweichung ist schon fett. Positiv, dass der Kleine dadurch im Sommer einen Zentimeter tiefer kommt, und im Winter mit den O-Rädern wieder mehr Bodenfreiheit hat.

Kann bis heute nicht nachvollziehen, warum der Felgenhersteller für diese Räder keine 205/50R16 freigegeben hat, selbige hätten EXAKT den selben Abrollumfang, wie die Originalreifen des IQ. Muss man nicht verstehen... :|

Grüße, netmiq
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Re: Tieferlegung bitte um Tips.

Beitragvon Atum » Sonntag 5. Dezember 2010, 13:27

netmiq hat da was sehr wichtiges gesagt: unbedingt gemeinsam abnehmen lassen!

Die Tieferlegungsfedern von H&R erzielen eine Tieferlegung von ca. 30-35mm (60mm ist nicht für den iQ verfügbar) und durch die progressiven Eigenschaften (erst normal weich und je tiefer es einfedert immer härter) haben sie durchaus Komfort.
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Re: Tieferlegung bitte um Tips.

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 5. Dezember 2010, 13:29

Was kosten die H&R Tieferlegungsfedern und was kostet ungefähr der Einbau und die Eintragung?
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Re: Tieferlegung bitte um Tips.

Beitragvon Atum » Sonntag 5. Dezember 2010, 13:35

zwischen 100 und 150€ die Federn
100€ der Einbau beim FTH (in Nordhausen/Thüringen) incl. Achsvermessung, bei ATU in Quedlinburg ca. 200€
Die Abnahme hat bei der DEKRA 77€ gekostet, ABER es war eine Einzelabnahme da meine Felgen nicht für unseren Zwerg zugelassen waren - also sollte eine normale Abnahme beider Sachen nicht mehr als 50€ kosten.
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