@Diesel-Vorführwagen:
Mein erster Toyota-Händler den ich vor dem Kauf besuchte, sagte im Frühjahr 2009 auch mir, dass kein Diesel aufzutreiben wäre. Der zweite Händler, den ich seit 3 Jahren kenne und mit Fug und Recht FTH nennen mag, beschaffte mir den Dieselvorführwagen in etwas über eine Woche.
Mein persönlicher Eindruck: es ist richtig, dass viele Händler keinen Diesel-IQ griffbereit auf dem Hof stehen haben. Es ist nicht richtig, wenn sie behaupten, sie können keinen organisieren. "Nichts ist unmöglich" ist eine Aussage von Toyota, leider nicht der aller Händler!
@Verbrauch: der IQ hat ein sehr feinfühliges, elektronisches Gaspedal. Hier kann der Gasfuß des Fahrers starken Einfluß auf den Spritverbrauch nehmen. Wer sehr feinfühlig (wenngleich auch nicht lahm) fährt, kann mit dem Diesel im Sommer leicht unter 4 Liter (runter bis etwa 3,6 Liter) bleiben. Wer die Durchzugskraft des Motors und die Schnelligkeit des Fahrzeugs gerne öfters erleben möchte, kann aber durchaus auch um die 6 Liter durch die Düsen fliessen sehen. Von einem dauerhaft höheren Verauch als 6 Liter habe ich noch nicht gehört. Meine Meinung: der realistische Durchschnittsverbrauch bei durchschnittlicher Fahrweise ist in etwa...
Sommer: ca. 4,2 Liter / 100km
Winter: ca. 4,6 Liter / 100km
Aber nicht erschrecken, wenn der Dieselpartikelfilter gereinigt wird, verbraucht der Motor auf kurzer Strecke so um die 8 bis 10 Liter / 100km ! Das ist aber in den obigen Verbrauchswerten bereits "eingepreist".
Andere Dieselfahrer hier im Board mögen mich gerne korrigieren