Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 08:16 Erweiterte Suche

Toyota IQ Diesel oder Benziner

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Toyota IQ Diesel oder Benziner

Beitragvon schweineohr » Sonntag 19. Februar 2012, 20:35

Hallo,

ich bin aktuell Besitzer eines Smart CDI 260 TKM Laufleistung. Habe jährlich 30 TKM Bedarf und habe nun auch ein wenig Informationen zum Toyota IQ gelesen. Da gibt es natürlich viele Fahrberichte und auch Hinweise auf ein tolles Auto mit Schwächen. Ich denke aber dass jedes Auto Schwächen hat. Was mich jetzt interessieren würde, ist die Frage nach den Kosten für einen IQ,.

Fängt an bei der KFZ-Steuer,Versicherung dem Service und den Ersatzteilen. Insgesamt spricht mich das Diesel-Modell an, aber ich lasse mich mal überraschen von den Kommentaren der Besitzer. Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es auch Automatik-Modelle vom IQ? Habe wohl etwas über Multi-Drive gelesen, aber ist das ähnlich einem Automatik Getriebe?

Gruss
schweineohr
schweineohr
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Smart CDI

Re: Toyota IQ Diesel oder Benziner

Beitragvon Nera » Sonntag 19. Februar 2012, 20:45

Wir haben im Januar den Wechsel vom 1.0er Benziner auf Diesel vollzogen.
Ungeachtet der Vor- oder Nachteile in Sachen Kosten (höherer Kaufpreis, Steuer etc.) bzw. der Frage ob sich ein Diesel bei unserer Laufleistung/Jahr lohnt, würde ich ohne zu zögern jederzeit wieder den Diesel bevorzugen.
Und das aus dem Grund, dass er neiner Meinung nach am spritzigsten/agilsten ist.

Vor der Wahl des 1.0er hatten wir nur Benziner in die Auswahl einbezogen und konnten zwischen 1.0er und 1.33er keine
"Welten" erkennen. So ist es dann der 1.0er geworden. Nach knapp 2,5 Jahren war dann aber der Wunsch nach einem Wechsel da.
Beide waren aber ganz normale Schalter, daher kann ich mit Infos zu anderen Varianten nicht dienen

Viel Erfolg bei der Entscheidung ;)
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon baiertaler » Sonntag 19. Februar 2012, 20:48

Hallo und herzlich Willkommen,
bei Deiner KM-Leistung würde ich Dir (auch wenn ich den Benziner habe ;) ) den Diesel empfehlen.
Es gibt den IQ-Diesel lediglich als Schalter, wie Du in den anderen Foren/Threads sicherlich schon bemerkt haben wirst.
Alle weiteren Infos wirst du sicherlich in Kürze von unserer "Diesel-Fraktion" erfahren :dieu:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon schweineohr » Sonntag 19. Februar 2012, 22:39

Na, da bin ich mal gespannt was kommt.
schweineohr
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Jimmy » Montag 20. Februar 2012, 00:44

Also ich fahre einen 1,0 Multidrive also Automatik. Ich bin vorher auch Smart gefahren und hoffe, dass ich es nie wieder tun muss.
Der IQ ist um Welten besser, was Fahrspass und Fahrgefühl angeht. Aber probier es am besten selber bei einer Probefahrt mal aus.

Die laufenden Kosten halten sich nach meinen Erfahrungen fast gleich niedrig wie beim Smart. Ich bewege mich zu 95 % in einer Großstadt und verbrauche etwa 5 - 6 Liter. Versicherung ist bei Vollkasko und 50 % SF- Klasse, etwa 450 € pro Jahr. und 20 € Steuern.

Mit dem Diesel Modell kenne ich mich nicht aus aber da gibt es ja genug andere hier.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
Jimmy
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 Multidrive

Beitragvon seppel » Montag 20. Februar 2012, 08:54

Hallo,sind auch nach 9 Jahren Smart auf dem Iq gewechselt.Zwischen Fahrzeugen liegen Welten.Gerade bei dem Fahrverhalten unter schlechten bedingungen(Schnee,starker Seitenwind usw)ist der iq klar im Vorteil.In Anschaffung und Unterhalt ist der Iq etwas teurer.Verbesserungspotential gibt es nätürlich auch,aber nichts tragisches.Die ideale Motorisierung wäre wahrscheinlich der Diesel mit Multidrive ,die es leider nicht gibt.Das Fahrzeug kann man guten Gewissens empfehlen,nebenbei gibt es noch immer den Hinguckeffekt.mfg seppel ;)
Toyota for ever . .
seppel
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ + 1.33 MD nova weiss Vollaustattung

Beitragvon iQYewa » Montag 20. Februar 2012, 21:47

Ich fahr den Diesel, bin als Moppedfahrerin aber lieber Schalterin, als daß ich das von einer Automatik machen lasse. Auch wenn es bequem ist... Ich mag es, mal den ein oder anderen mit dem Durchzug zu überraschen.

Nach einigen Fahrten in die Berge zum Skifahren nenn ich den Kleinen auch gern Mopped auf vier Rädern. Denn auch auf Pässen macht der iQ einfach Spaß.

Grinsmodus seit 09/11
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon schweineohr » Dienstag 21. Februar 2012, 23:51

Und wie sieht denn dann der realistische Verbrauch bei dem Diesel aus? Ich meine die Firmen rechnen die Angaben immer gerne zu deren Gunsten. Ich war gestern bei dem Toyota Händler vor Ort in Flensburg, aber einen Diesel haben die nicht als Vorführwagen zur Verfügung. Dabei dachte ich doch immer "Nichts ist unmöglich". Einen Diesel zu beschaffen aber schon.
schweineohr
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 22. Februar 2012, 00:23

@Diesel-Vorführwagen:
Mein erster Toyota-Händler den ich vor dem Kauf besuchte, sagte im Frühjahr 2009 auch mir, dass kein Diesel aufzutreiben wäre. Der zweite Händler, den ich seit 3 Jahren kenne und mit Fug und Recht FTH nennen mag, beschaffte mir den Dieselvorführwagen in etwas über eine Woche.
Mein persönlicher Eindruck: es ist richtig, dass viele Händler keinen Diesel-IQ griffbereit auf dem Hof stehen haben. Es ist nicht richtig, wenn sie behaupten, sie können keinen organisieren. "Nichts ist unmöglich" ist eine Aussage von Toyota, leider nicht der aller Händler!

@Verbrauch: der IQ hat ein sehr feinfühliges, elektronisches Gaspedal. Hier kann der Gasfuß des Fahrers starken Einfluß auf den Spritverbrauch nehmen. Wer sehr feinfühlig (wenngleich auch nicht lahm) fährt, kann mit dem Diesel im Sommer leicht unter 4 Liter (runter bis etwa 3,6 Liter) bleiben. Wer die Durchzugskraft des Motors und die Schnelligkeit des Fahrzeugs gerne öfters erleben möchte, kann aber durchaus auch um die 6 Liter durch die Düsen fliessen sehen. Von einem dauerhaft höheren Verauch als 6 Liter habe ich noch nicht gehört. Meine Meinung: der realistische Durchschnittsverbrauch bei durchschnittlicher Fahrweise ist in etwa...
Sommer: ca. 4,2 Liter / 100km
Winter: ca. 4,6 Liter / 100km

Aber nicht erschrecken, wenn der Dieselpartikelfilter gereinigt wird, verbraucht der Motor auf kurzer Strecke so um die 8 bis 10 Liter / 100km ! Das ist aber in den obigen Verbrauchswerten bereits "eingepreist".

Andere Dieselfahrer hier im Board mögen mich gerne korrigieren :D
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Niknak » Mittwoch 22. Februar 2012, 08:07

Also nach über 53.000 km km liegt der Durschnittsverbrauch bei meinem bei 4,2l.
Das liegt nur 0,2 l über der Herstellerangabe.
IQ+ D-4D Bild von meinem roten Flitzer, Tempomat, Tagfahrlicht, Standheizung, Thule Euroclick Trägerkupplung
Niknak
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ+, D-4D

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe