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Unfähige Mechaniker

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Re: Unfähige Mechaniker

Beitragvon FatFrog » Donnerstag 10. April 2014, 07:21

Zu meinem Fall möchte ich noch nachtragen, dass mich das Ganze nun gut 600€ gekostet hat. Das die Bremsen verschleissen ist mir schon klar, aber wenn es die Werkstatt beim Kundendienst oder der TÜV erkannt hätte, so wäre vielleicht nur ein Austausch der Bremsklötze nötig gewesen. :?: Jetzt habe ich der Werkstatt eine Mail geschrieben und ihnen Fotos der ausgebauten Teile geschickt. Der hintere Bremsklotz ist wirklich auf der gesamten Breite total schräg abgenutzt. CC ging auch an Toyota. Mein Vertrauen in Toyotawerkstätten ist so langsam dahin.
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Re: Unfähige Mechaniker

Beitragvon birdie » Donnerstag 10. April 2014, 10:39

Hört sich wirklich ganz ähnlich meinem Problem von damals an:

http://birdies.de/10_iq/iq.htm#Nervige_Bremse
TSchau

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Re: Unfähige Mechaniker

Beitragvon FatFrog » Donnerstag 10. April 2014, 11:48

Hier mal ein paar Bilder der ausgebauten Teile
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Re: Unfähige Mechaniker

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 10. April 2014, 18:23

...schief bremsen ist bei den Bremsklötzen noch untertrieben :o
So etwas habe ich noch nie zuvor gesehen. Die sind ja extremst hinüber.
Am Samstag stecke ich meine Pneus um. Mal schauen, wie die aussehen ...
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Re: Unfähige Mechaniker

Beitragvon birdie » Donnerstag 10. April 2014, 19:08

Scheinbar verdrecken die Kolben relativ stark, was dann zum verklemmen der Kolben führt, die dann nach dem Bremsen die Beläge nicht mehr weit genug zurück lassen.
Ich sage inzwischen bei jeder größeren Inspektion dazu, dass sie bitte den Bereich reinigen sollen, damit das nicht wieder passiert.
TSchau

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Re: Unfähige Mechaniker

Beitragvon thealien » Freitag 11. April 2014, 08:39

ja da mit den bremsen ist ein altbekanntes problem.... besonders hinten.
toyota ist da nicht alleine damit kommt bei fast allen autos vor die scheibenbremsen hinten haben.

grund bremlastverteilung ist meistens 70/30.. wenn man nun spritsparend fährt wird die bremse hinten nur selten wirklich belastet. ausgelegt ist die natürlich ordentlich, da gammelt gerne mal was fest.

bei deinem bild war das schon offensichtlich... den schrägen bremsklotz kann man von aussen schlecht erkennen aber an der bremscheibe hätte man es merken sollen.

fazit.. bitte ab und zu "richtig" bremsen so das auch das abs was zu tun hat...dannach mal gucken wie die scheibe aussieht...sind da noch roststellen ist was faul.

und übrigenes mein fth guckt dannach...er verrrechnet es auch :mrgreen: hat bei meinem letzten service ca 100€ ausgemacht das bremsenreinigen...wobei das ist günstiger als neue scheiben

gruss
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Re: Unfähige Mechaniker

Beitragvon SkinDiver » Freitag 11. April 2014, 10:01

Ja das ist eine bekanntes Problem. :(
Dadurch das ich hauptsächlich Überland und über einen Berg fahre geht es bei dir. Ich bremse am Berg immer etwas später und damit auch stärker.

Ich hatte im Oktober vorn einen festen Sattel - Kolben war richtig vergammelt. Da hatte es aber mal die Dichtung zerstört.
Kostenpunkt 150€ und dann einmal komplett neue Scheiben und Beläge auf der VA. Macht zusammen dann 650€.

Wenn alles glatt läuft bau ich morgen alle Bremssättel ab und werde sie mal pflegen (und Lackieren und Stahlflexbremsschläuche einbauen. :) )
Gruß
Skin


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Re: Unfähige Mechaniker

Beitragvon baiertaler » Sonntag 13. April 2014, 13:22

So, gestern Reifen umgesteckt. Die Bremsscheiben waren alle in identischem Zustand zur Scheibenbremse HL:
Scheibenbremse_HL_12042014_IMG-20140413-WA0000.jpg


Die Klötze haben noch einige Millimeter drauf und sehen nicht verkantet aus. Da hab ich nochmal Glück (gehabt).
Werde es weiterhin im Auge behalten.
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Re: Unfähige Mechaniker

Beitragvon FatFrog » Dienstag 13. Mai 2014, 10:04

Zum Abschluss wollte ich zu meinem Fall noch mitteilen, dass mich eine Mitarbeiterin von Toyota angeschrieben hat.
Hier der Wortlaut:

Dass so kurz nach der Inspektion und der erfolgreich absolvierten
Hauptuntersuchung die Bremsen komplett getauscht werden mussten, tut uns
sehr leid.
Nach Sichtung der Fotos und Rücksprache mit Herrn... von der Autohaus
... OHG war der abgelaufene Bremsbelag leider weder für die Werkstatt
noch für den TÜV Prüfer ersichtlich. Daher wurde hier nichts weiter
unternommen.
Dieser Umstand und die daraufhin eingetretenen Unannehmlichkeiten bedauern
wir sehr. Gerne möchten wir Ihnen daher als Zeichen unserer Verbundenheit,
gemeinsam mit Ihrem Toyota Vertragspartner, bei Ihrer nächsten Inspektion
entgegenkommen. Zu Details dieser Vereinbarung sprechen Sie bitte Herrn
... direkt an.

Sehr geehrter Herr...., dass Ihr Vertrauen in die Werkstatt und den
technischen Prüfdienst durch diesen Vorfall gelitten hat, ist
nachvollziehbar. Dennoch sind wir zuversichtlich, dass Ihr iQ Sie in
zukünftig dennoch von der Richtigkeit Ihrer Kaufentscheidung überzeugen
wird und Sie noch lange und Zuverlässig begleiten wird.

Herzlichst wünschen wir Ihnen alles Gute und eine allzeit sichere und gute
Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
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