Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 14:24 Erweiterte Suche

Unfähige Mechaniker

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Unfähige Mechaniker

Beitragvon birdie » Montag 7. April 2014, 09:08

Hallo,

mal eine kleine Anekdote aus dem Autohaus PLATZER Neumarkt heute früh...

Wegen einer Frage war ich da, eigentlich nichts Schlimmes, der Mechaniker möchte den iQ anheben um drunter zu schauen.
Dazu versucht er die Ansatzpunkte für die Bühne nicht an den korrekten Wagenheberpunkten, sondern den Kotflügelverschraubungen davor und dahinter anzusetzen.

Ich: Das ist falsch, da geht das Auto kaputt!
Er: Das geht beides, das ist kein Problem.

Nach längerem hin und her (ich hatte das Auto schon mal in DIESEM Autohaus, weil mir ein Reifenhändler genau damit(!)schonmal die Bleche da unten komplett verbogen hatte) setzt er dann die Ansätze richtig...

... jedenfalls solange ich hinsehe

Einen hat er dann (warum auch immer) wieder an die Verschraubung verschoben und hebt das Auto an...

Ich (deutlich LAUT werdend): Das ist falsch, das Blech verbiegt schon!
Er ignoriert mich und macht weiter, bis dann auch der Kotflügel beginnt sich unten auszustellen...

Ergebnis siehe Bild:
iqkl.jpg

Ich hab jetzt nen Leihwagen und kann nur beten, dass die da wen dran lassen, wer schon mal ein Auto gesehen hat...

Man kann das auch als "vorsätzliche Sachbeschädigung" bezeichnen...wäre dieser "Fachmann" bei mir in der Abteilung, würde ich ihm eine Abmahnung zustellen lassen!

UNFASSBAR!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Re: Unfähige Mechaniker

Beitragvon SkinDiver » Montag 7. April 2014, 11:19

Okay das ist mal echt heftig.
Was hat denn die Werkstatt dazu gesagt!? Das wird ja kein billiger Schaden und nachdem das so gelaufen ist würde ich mir die Reparatur 2 mal anschauen.
Bzw. kannst du dem AH nicht das Vertrauen entziehen und es woanders reparieren lassen!?
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon birdie » Montag 7. April 2014, 11:54

Ich werde da schon genau(!) hinsehen, ist eh klar...
Das mti dem Vertrauen entziehen ist so eine sache... Gut, bei Toyota ist es "erst" der zweite Händler bei dem ich bin, der erste (Frankengarage Nürnberg) hat schon mit extremer Kompetenz geglänzt... :(

Vorher mit dem Smart kann ich guten Gewissens sagen, dass ich vermutlich so ungefähr alle möglichen SmartCenter bzw. später (namhaften) Mercedeshändler in der noch sinnvoll erreichbaren Nähe durch hatte und nur der letzte (da hab ich ihn dann aber eh bald verkauft) schein ok zu sein...

Man kann guten Gewissens sagen, dass mein Vertrauen in Autowerkstätten leicht gestört ist...

Bisher war hier eig. alles ok...
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon FatFrog » Montag 7. April 2014, 12:36

Hallo

Den vorderen Kotflügel hat mir eine Werkstatt beim neue Reifen wechseln auch schon mal verbogen. (keine Toyota-Werkstatt) Bin dann damit zu meinem Händler. Der Chefmechaniker hat es mit "sanfter" Massage mit einem Gummihammer und einem Stück Holz wieder bündig hingebogen, ohne das nachher was zu sehen war.
Toyota IQ 1.0l marlingrau metallic Second Edition EZ 01.2011
FatFrog
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 marlingrau metallic Second Edition ;-)

Beitragvon Rennsemmel11 » Montag 7. April 2014, 13:44

Der erste iQ, den ich mir angeschaut hatte, hatte an beiden Seiten die "Flügelchen" abstehen. War auch ein Grund, ihn nicht zu kaufen.

Mein Cuby war im Autohaus schon mehrmals auf der Hebebühne (allerdings immer auf einer bestimmten, keine Ahnung, warum genau, aber immer auf der gleichen) und bisher ist alles in Ordnung. So sollte es ja eigentlich auch sein....
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Beitragvon Pitti » Montag 7. April 2014, 13:53

birdie hat geschrieben:... Einen hat er dann (warum auch immer) wieder an die Verschraubung verschoben und hebt das Auto an...

Das war der Fehler! Sozusagen einseitig angehoben ;)

Und ich muß zugeben, daß mir das mal in der Hektik mit meinem Rangierwagenheber auch passiert ist :oops: mit exakt dem gleichen Schadensbild. Peinlich,peinlich.
Zumindest unser Händler schien darauf eingestellt, weil dort niemand überrascht war. Es genügte der Satzanfang: "beim Anheben vorne ist mir ..."
Der Schaden sieht schlimmer aus, als er ist. Die innere Karosseriefalz, an die die untere Halterung des Kotflügels angeschraubt ist, wurde nach aussen gebogen und der Kotflügel dabei eben auch nach aussen und leicht nach oben gedrückt. Die innere Karosseriefalz muß wieder begradigt werden und dann sollte der Kotflügel wieder einigermassen sitzen.

In diesem Link werden Scans gezeigt, wo der IQ angehoben werden kann:
http://www.iq-forums.com/forums/how-d-i-y-do-yourself/4722-best-jack-points-scion-iq.html

Ich bin mir da nicht ganz sicher, da ich die Bilder hier vom Rechner aus nicht öffnen kann, aber ich dachte mal gelesen zu haben, daß man dort mit einer Bühne schon anheben durfte. Mit einem mobilen Heber nur die ausgewiesenen Punkte an der Falz.
Zuletzt geändert von Pitti am Montag 7. April 2014, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon thealien » Montag 7. April 2014, 14:05

uuhhggg....

bei menschen würd ich sagen vorsätzlicher mord.
ich würde da toyota selbst anschreiben...und um stellungnahme bitten...besonders um den schaden zu beurteilen..,,,
das mit den aufnahmepunkten kenn ich vom smart, sind lästig besonders beim 451. dort reisst man dann seitenschweller und bodypanels ab. beim 450 "nur" die bodypanels

naja reifenwechseln tu ich selbst.....und mir ist da noch nix passiert.

mein tipp... wirklich anderen händler suchen...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon birdie » Montag 7. April 2014, 14:07

Schlimm ist ja an sich schon, dass das bei Toyota überhaupt passiert, die sollte ihre Autos KENNEN!
Noch schlimmer, wenn es dann vorsätzlich falsch gemacht wird obwohl der Kunde deutlich darauf hin gewiesen hat!

Der Depp hat auch nur den einen Auflagepunkt falsch gesetzt, die anderen hat er gelassen, wie ich ihm gesagt hatte...
... und an denen ist natürlich auch nichts passiert.

Ach ja:
Der Kotflügel wird nicht 'einigermaßen' sitzen, sondern perfekt, wie vorher!
Ansonsten gibt es ärger für die!
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Pitti » Montag 7. April 2014, 14:28

birdie hat geschrieben:... Ach ja:
Der Kotflügel wird nicht 'einigermaßen' sitzen, sondern perfekt, wie vorher!
...

OK, falls die lockere Aussage meinerseits zu der Einschätzung führt, daß ich mit "einigermassen" zufrieden wäre, dann korrigiere ich das sofort:
:!: Nach der Reparatur, saß (und sitzt) der Kotflügel wieder perfekt wie vorher :!:
Auch an der Falz und der Verschraubung des Kotflügels sind keinerlei Spuren des Malheurs zu sehen.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon birdie » Montag 7. April 2014, 15:01

Das beruhigt mich... aber ich bin sehr gespannt, wie das dann aussieht...
Auch, wie sich der Lack verhält... hin und her biegen ist ja nicht so lackfreundlich... :(
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe