Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 13:19 Erweiterte Suche

Unterschiedlicher Reifenverschleiß vorn

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Unterschiedlicher Reifenverschleiß vorn

Beitragvon maikuh » Donnerstag 7. Februar 2013, 18:15

Hallo zusammen,

beim Wechsel auf die Winterpuschen habe ich festgestellt, dass der Sommer-Reifen rechts vorn einen wesentlich höheren Verschleiß (+2 bis 3 mm) hat als der von links vorn.
Mein FTH hat den iQ bei der letzten Inspektion daher (für umme!!!) in die Vermessung gestellt, weil er sich da auch keinen Reim drauf machen konnte. Ergebnis: alles passt.
Ich fahr nu nich dauernd im Kreis linksrum und hab auch sonst keine logische Idee.
Bin ich ein Einzelfall oder oder habt ihr auch einen ohne Profil rechts vorn?
maikuh
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ+, 1,33 md, GOLD Cruise Control, 257.000 km (Stand 6/2024)

Re: Unterschiedlicher Reifenverschleiß vorn

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 7. Februar 2013, 19:43

so etwas fiel mit bisher beim Umstecken noch nicht auf.
Ist das Profil vollflächig um 2-3 mm mehr abgetragen oder auf der Aussenspur, gar Innenspur?

Interessant, wann Du Deine WR aufgesteckt hast ... :)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon maikuh » Donnerstag 7. Februar 2013, 20:32

nee, es gibt keinen zeitlichen zusammenhang mit meiner frage und dem reifenwechsel (o bis o).
der verschleiß ist vollflächig, nicht mittig, nicht an den rändern. das ist ja das merkwürdige.
Es sind auch beide 'rechten' reifen betroffen, weil ich wohl auch schon mal von vorn nach hinten gewechselt hatte.
reifen vr.jpg

reifen vl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maikuh
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ+, 1,33 md, GOLD Cruise Control, 257.000 km (Stand 6/2024)

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 7. Februar 2013, 23:04

Wow, das ist frappierend!
Da bin ich mal auf die Lösung der Ursache gespannt. Theorie wäre, dass der Wagen extrem unterschiedlich in der Gewichtsverteilung ist. Mehr fällt mir atm nicht ein :(
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Freitag 8. Februar 2013, 08:46

Hab kürzlich in einer Autozeitung bei meinem FTH die statistischen Reparaturanfälligkeiten u.A. des iQ gelesen (da standen auch 240 weitere Fahrzeuge drin). Demnach soll der iQ sehr unanfällig über alle Baujahre hinweg sein; alles im Grünen Bereich. Einzige Auffälligkeiten: Vermehrte Frontscheibenreparaturen durch Steinschläge und einseitge Reifenabnutzung. Als Grund wurde hier lapidar "durch mangelnde Wartung" angegeben. Was immer das heißen soll.

Das hilft hilft jetzt maikuh wahrscheinlich auch nicht viel weiter. Aber diesen unterschiedlichen Verschleiß sollen manch andere iQ-Fahrer auch haben. Ich selbst habe bei meinem iQ noch keine Sichtungen dahingehend gemacht, ausser den typisch verstärkten Abrieb an der Vorderachse.

Ich habe mir mal erlaubt das Bild von maikuh zu kommentieren:
2013-02-08_075035.png

Mir fällt nämlich auf, dass die Abnutzungsstreifen unterschiedlich breit sind. Und das kommt nicht von der Abnutzungs, denn die Abnutzung auf beiden Reifen ist noch nicht soweit, dass diese beiden Streifen schon an- oder abgefahren sind. Für mich sieht es so aus, als ob beide Reifen nicht absolut identisch sind. Vielleicht haben sie auch eine verschiedene Gummi-Mischung ?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon scheffi » Freitag 8. Februar 2013, 09:42

mir kommen die reifen schon identisch vor. lediglich fehlt bei dem abgefahrenen der " / " in den profilblöcken. der wird wohl soweit runter sein, dass die schon abgefahren sind.

interessant wäre trotzdem die dot-nr. der beiden reifen. evtl. haben die ein unterschiedliches alter und dadurch evtl. produktionsbedingt eine andere gummimischung.
scheffi
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Temporyx » Freitag 8. Februar 2013, 10:28

Das sehe ich anders. Zwar sehe ich auch so, dass die Verschleißgrenzen-Markierungen nach aussen konisch gespitzt sind und mit zunehmendem Verschleiß des Reifens stärker abgefahren und damit auch breiter werden. Auf beiden Fotos ist aber bei beiden Verschleißgrenzen-Markierungen (himmel, wie heißen die eigentlich richtig ?) ein deutlicher Schatten vom Blitzlicht zu erkennen. Wäre das Profil eines der Reifen bis an die Verschleißgrenzen-Markierungen heruntergefahren, würde hier eine glatte Fläche entstehen ohne jegliche Schattenbildung.

vl.png

vr.png

Die Verschleißgrenzen-Markierungen beider Reifen sind klar unterschiedlich breit. Vorne rechts fast doppelt so breit wie vorne links. Ich würde an maikuhs Stelle die Reifen mal recht genau prüfen, insbesondere die Notierungen an den Seitenflächen vergleichen. Ich vermute ganz stark, dass es sich um 2 unterschiedliche Modelle aber mit gleichem Profil handelt (Vormodell, Nachfolgemodell, etc.) mit unterschiedlichen Gummimischungen.
Sollte ich recht haben, dann bedeutet das auch für maikuh: zwei andere, identische Reifen auf die Vorderachse und Ruh' is...
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon snapstall » Freitag 8. Februar 2013, 12:27

Temporyx hat geschrieben:Verschleißgrenzen-Markierungen (himmel, wie heißen die eigentlich richtig ?)

TWI = tread wear indicator
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Reifenverschleißanzeige[/url]

;-) Dirk
snapstall
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 19
Aktuelles Auto: iQ 1.0 N-Collection in broncebraun

Beitragvon baiertaler » Freitag 8. Februar 2013, 19:09

hat mir keine Ruhe gelassen und habe heute morgen in der Garage nach den Sommer-Pneus geschaut.
Die Profiltiefen sind bei den Vorderen , wie auch den Hinteren zueinander identisch. Die Vorderen haben sogar unwesentlich ~1mm mehr Abrieb, als die Hinteren.
Wie bereits von den anderen vorgeschlagen, würde ich auch mal den Fertigungszeitraum vergleichen.
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon RedIQ » Sonntag 10. Februar 2013, 01:27

Vielleicht noch eine Möglichkeit:

Wenn ich ohne Traktionskontrolle zügig anfahre, dreht das rechte Rad schneller durch, als das linke Rad. Dass war bei meinem Lada Samara früher auch so. Hat man eine spritzige Fahrweise, so ist der Gummiverschleiss vorprogrammiert.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe