Hab kürzlich in einer Autozeitung bei meinem FTH die statistischen Reparaturanfälligkeiten u.A. des iQ gelesen (da standen auch 240 weitere Fahrzeuge drin). Demnach soll der iQ sehr unanfällig über alle Baujahre hinweg sein; alles im Grünen Bereich. Einzige Auffälligkeiten: Vermehrte Frontscheibenreparaturen durch Steinschläge und einseitge Reifenabnutzung. Als Grund wurde hier lapidar "durch mangelnde Wartung" angegeben. Was immer das heißen soll.
Das hilft hilft jetzt maikuh wahrscheinlich auch nicht viel weiter. Aber diesen unterschiedlichen Verschleiß sollen manch andere iQ-Fahrer auch haben. Ich selbst habe bei meinem iQ noch keine Sichtungen dahingehend gemacht, ausser den typisch verstärkten Abrieb an der Vorderachse.
Ich habe mir mal erlaubt das Bild von maikuh zu kommentieren:
2013-02-08_075035.png
Mir fällt nämlich auf, dass die Abnutzungsstreifen unterschiedlich breit sind. Und das kommt nicht von der Abnutzungs, denn die Abnutzung auf beiden Reifen ist noch nicht soweit, dass diese beiden Streifen schon an- oder abgefahren sind. Für mich sieht es so aus, als ob beide Reifen nicht absolut identisch sind. Vielleicht haben sie auch eine verschiedene Gummi-Mischung ?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.