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Unterschiedlicher Reifenverschleiß vorn

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Unterschiedlicher Reifenverschleiß vorn

Beitragvon maikuh » Donnerstag 7. Februar 2013, 18:15

Hallo zusammen,

beim Wechsel auf die Winterpuschen habe ich festgestellt, dass der Sommer-Reifen rechts vorn einen wesentlich höheren Verschleiß (+2 bis 3 mm) hat als der von links vorn.
Mein FTH hat den iQ bei der letzten Inspektion daher (für umme!!!) in die Vermessung gestellt, weil er sich da auch keinen Reim drauf machen konnte. Ergebnis: alles passt.
Ich fahr nu nich dauernd im Kreis linksrum und hab auch sonst keine logische Idee.
Bin ich ein Einzelfall oder oder habt ihr auch einen ohne Profil rechts vorn?
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Re: Unterschiedlicher Reifenverschleiß vorn

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 7. Februar 2013, 19:43

so etwas fiel mit bisher beim Umstecken noch nicht auf.
Ist das Profil vollflächig um 2-3 mm mehr abgetragen oder auf der Aussenspur, gar Innenspur?

Interessant, wann Du Deine WR aufgesteckt hast ... :)
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Re: Unterschiedlicher Reifenverschleiß vorn

Beitragvon maikuh » Donnerstag 7. Februar 2013, 20:32

nee, es gibt keinen zeitlichen zusammenhang mit meiner frage und dem reifenwechsel (o bis o).
der verschleiß ist vollflächig, nicht mittig, nicht an den rändern. das ist ja das merkwürdige.
Es sind auch beide 'rechten' reifen betroffen, weil ich wohl auch schon mal von vorn nach hinten gewechselt hatte.
reifen vr.jpg

reifen vl.jpg
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Re: Unterschiedlicher Reifenverschleiß vorn

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 7. Februar 2013, 23:04

Wow, das ist frappierend!
Da bin ich mal auf die Lösung der Ursache gespannt. Theorie wäre, dass der Wagen extrem unterschiedlich in der Gewichtsverteilung ist. Mehr fällt mir atm nicht ein :(
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Re: Unterschiedlicher Reifenverschleiß vorn

Beitragvon Temporyx » Freitag 8. Februar 2013, 08:46

Hab kürzlich in einer Autozeitung bei meinem FTH die statistischen Reparaturanfälligkeiten u.A. des iQ gelesen (da standen auch 240 weitere Fahrzeuge drin). Demnach soll der iQ sehr unanfällig über alle Baujahre hinweg sein; alles im Grünen Bereich. Einzige Auffälligkeiten: Vermehrte Frontscheibenreparaturen durch Steinschläge und einseitge Reifenabnutzung. Als Grund wurde hier lapidar "durch mangelnde Wartung" angegeben. Was immer das heißen soll.

Das hilft hilft jetzt maikuh wahrscheinlich auch nicht viel weiter. Aber diesen unterschiedlichen Verschleiß sollen manch andere iQ-Fahrer auch haben. Ich selbst habe bei meinem iQ noch keine Sichtungen dahingehend gemacht, ausser den typisch verstärkten Abrieb an der Vorderachse.

Ich habe mir mal erlaubt das Bild von maikuh zu kommentieren:
2013-02-08_075035.png

Mir fällt nämlich auf, dass die Abnutzungsstreifen unterschiedlich breit sind. Und das kommt nicht von der Abnutzungs, denn die Abnutzung auf beiden Reifen ist noch nicht soweit, dass diese beiden Streifen schon an- oder abgefahren sind. Für mich sieht es so aus, als ob beide Reifen nicht absolut identisch sind. Vielleicht haben sie auch eine verschiedene Gummi-Mischung ?!
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Re: Unterschiedlicher Reifenverschleiß vorn

Beitragvon scheffi » Freitag 8. Februar 2013, 09:42

mir kommen die reifen schon identisch vor. lediglich fehlt bei dem abgefahrenen der " / " in den profilblöcken. der wird wohl soweit runter sein, dass die schon abgefahren sind.

interessant wäre trotzdem die dot-nr. der beiden reifen. evtl. haben die ein unterschiedliches alter und dadurch evtl. produktionsbedingt eine andere gummimischung.
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Re: Unterschiedlicher Reifenverschleiß vorn

Beitragvon Temporyx » Freitag 8. Februar 2013, 10:28

Das sehe ich anders. Zwar sehe ich auch so, dass die Verschleißgrenzen-Markierungen nach aussen konisch gespitzt sind und mit zunehmendem Verschleiß des Reifens stärker abgefahren und damit auch breiter werden. Auf beiden Fotos ist aber bei beiden Verschleißgrenzen-Markierungen (himmel, wie heißen die eigentlich richtig ?) ein deutlicher Schatten vom Blitzlicht zu erkennen. Wäre das Profil eines der Reifen bis an die Verschleißgrenzen-Markierungen heruntergefahren, würde hier eine glatte Fläche entstehen ohne jegliche Schattenbildung.

vl.png


vr.png


Die Verschleißgrenzen-Markierungen beider Reifen sind klar unterschiedlich breit. Vorne rechts fast doppelt so breit wie vorne links. Ich würde an maikuhs Stelle die Reifen mal recht genau prüfen, insbesondere die Notierungen an den Seitenflächen vergleichen. Ich vermute ganz stark, dass es sich um 2 unterschiedliche Modelle aber mit gleichem Profil handelt (Vormodell, Nachfolgemodell, etc.) mit unterschiedlichen Gummimischungen.
Sollte ich recht haben, dann bedeutet das auch für maikuh: zwei andere, identische Reifen auf die Vorderachse und Ruh' is...
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Re: Unterschiedlicher Reifenverschleiß vorn

Beitragvon snapstall » Freitag 8. Februar 2013, 12:27

Temporyx hat geschrieben:Verschleißgrenzen-Markierungen (himmel, wie heißen die eigentlich richtig ?)

TWI = tread wear indicator
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Reifenverschleißanzeige[/url]

;-) Dirk
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Re: Unterschiedlicher Reifenverschleiß vorn

Beitragvon baiertaler » Freitag 8. Februar 2013, 19:09

hat mir keine Ruhe gelassen und habe heute morgen in der Garage nach den Sommer-Pneus geschaut.
Die Profiltiefen sind bei den Vorderen , wie auch den Hinteren zueinander identisch. Die Vorderen haben sogar unwesentlich ~1mm mehr Abrieb, als die Hinteren.
Wie bereits von den anderen vorgeschlagen, würde ich auch mal den Fertigungszeitraum vergleichen.
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Re: Unterschiedlicher Reifenverschleiß vorn

Beitragvon RedIQ » Sonntag 10. Februar 2013, 01:27

Vielleicht noch eine Möglichkeit:

Wenn ich ohne Traktionskontrolle zügig anfahre, dreht das rechte Rad schneller durch, als das linke Rad. Dass war bei meinem Lada Samara früher auch so. Hat man eine spritzige Fahrweise, so ist der Gummiverschleiss vorprogrammiert.
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