Hallo liebe IQ Gemeinde,
ich bin seit zwei Jahren Besitzer eines IQ 1,0 VVT-i und fahre weitgehend im Stadtbereich. Bislang lag mein Verbauch bei etwa 5,1l bei defensiver Fahrweise.
Durch eine Rückrufaktion bei Toyota (Problem beim Sensor der Servolenkung) musste die Lenksäule ausgetauscht werden. Seit diesem Eingriff hat sich mein Verbauch lt. Anzeige um mehr als einen Liter erhöht. Die Winterreifen sind nicht das Problem - ich fahre diese nun in der dritten Saison und der Verbrauch erhöhte sich bislang dadurch und die tieferen Temperaturen nur um max. 0,2-0,3 Liter...
Kann es sein, dass bei diesem Austausch die Steuerungssoftware/Motorsoftware "upgedated" wurde? Ein Check mit dem Gutmann-Tester hat jedenfalls keine Fehler ergeben. Auch eine Sichtprüfung bei laufendem Motor hat keine Rückschlüsse ergeben...
Ich weiß: Einfach den Vertragshändler anrufen und schon ist das Problem erledigt. Aber Ihr wisst sicher wie das ist - wenn man zum Arzt geht, sollte man am besten schon selbst eine Diagnose mitbringen...
Vielleicht gibt es ja ähnlich gelagerte Fälle? Bei der Dieselvariante sind mir ähnliche Vorfälle hier im Forum aufgefallen...
Beste Wünsche zum Fest und Guten Rutsch
Ralf