Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 08:27 Erweiterte Suche

Verbauch nach Tausch der Lenksäule gestiegen

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Verbauch nach Tausch der Lenksäule gestiegen

Beitragvon duke13 » Samstag 24. Dezember 2011, 12:57

Hallo liebe IQ Gemeinde,
ich bin seit zwei Jahren Besitzer eines IQ 1,0 VVT-i und fahre weitgehend im Stadtbereich. Bislang lag mein Verbauch bei etwa 5,1l bei defensiver Fahrweise.
Durch eine Rückrufaktion bei Toyota (Problem beim Sensor der Servolenkung) musste die Lenksäule ausgetauscht werden. Seit diesem Eingriff hat sich mein Verbauch lt. Anzeige um mehr als einen Liter erhöht. Die Winterreifen sind nicht das Problem - ich fahre diese nun in der dritten Saison und der Verbrauch erhöhte sich bislang dadurch und die tieferen Temperaturen nur um max. 0,2-0,3 Liter...
Kann es sein, dass bei diesem Austausch die Steuerungssoftware/Motorsoftware "upgedated" wurde? Ein Check mit dem Gutmann-Tester hat jedenfalls keine Fehler ergeben. Auch eine Sichtprüfung bei laufendem Motor hat keine Rückschlüsse ergeben...

Ich weiß: Einfach den Vertragshändler anrufen und schon ist das Problem erledigt. Aber Ihr wisst sicher wie das ist - wenn man zum Arzt geht, sollte man am besten schon selbst eine Diagnose mitbringen... :?
Vielleicht gibt es ja ähnlich gelagerte Fälle? Bei der Dieselvariante sind mir ähnliche Vorfälle hier im Forum aufgefallen...
Beste Wünsche zum Fest und Guten Rutsch
Ralf
duke13
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ

Re: Verbauch nach Tausch der Lenksäule gestiegen

Beitragvon WingMan » Montag 26. Dezember 2011, 13:45

Also bei Tausch der Lenksäule wir an der Motorsteuerung / Software nichts verändert. Lenkung und Motor sind da total unabhängige Baustellen von einader. Was erwartest du von Deinem Vertragshändler? Wenn durch Sichtprüfung am Motor und Auslesen des Fehlerspeichers nichts gefunden wird oder auffällig ist und auch bei einer Probefahrt alles normal und wie bisher ist was soll da der Händler groß machen. Er ist auch kein Zauberer.

Kann mir echt nicht vorstellen dass durch den Tausch der Lenksäule der Verbrauch steigt.
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon duke13 » Montag 26. Dezember 2011, 20:17

Hallo
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Mir ist schon klar, dass ein Softwareupdate in diesem Fall wohl eher nicht nötig ist. Es bleibt jedoch für mich die Frage, woher diese signifikante Erhöhung des Verbrauchs herkommt. Ich bin heute knapp 100km bewusst bei Tempo 90 durchgefahren ( Autobahn)- bei einem Durchschnittlichen Verbrauch von 4,9 Litern. Unter genau den gleichen Bedingungen (Strecke, TEMPO, WINTERREIFEN) bei niedigeren Außentemperaturen brachte beim letzten Mal 4,2 Liter... Beim Stadtverkehr liegt der Unterschied bei etwa einem Liter. Irgendwo muss die Ursache ja liegen. Ich dachte an ein verändertes Setup, das ungünstigere Verbrennungsergebnisse generiert, aber da kenne ich mich nicht genug aus,
um so etwas beurteilen zu können. Vielleicht ist es auch irgendwas Mechanisches - keine Ahnung... Deshalb ja auch meine Frage hier im Forum. Ein Zusammenhang mit dem Eingriff bei der Lenksäule ist jedenfalls evident- wohl aber für andere Betroffene nicht reproduzierbar, was ja an sich auch schon eine wichtige Info ist...
Gruß
duke13
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ

Beitragvon SkinDiver » Montag 26. Dezember 2011, 21:59

Abgasrückführventil?
Da gab es doch irgendwo mal nen Thread?!
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 4. Januar 2012, 09:43

Bei unserem ist auch die Lenksäule getauscht worden, dann gingen die Probleme los ....

An einer Verbrauchsveränderung ist mir nichts aufgefallen.

ABER wir hatten mehrmals und wiederholt das Problem, dass plötzlich dass Lenkrad nicht mehr entriegelte, alle Kontrolllampen sogar Radio angingen, aber der Motor nicht startete.

Zweimal waren wir des halb in der Werkstatt. Nach dem letzten Aufenthalt dann wurde der Fehler behoben und der Kleine läßt sich wie gewohnt starten.

Das war echt schlimm, im Auto zu sitzen, alles funktionierte, aber der Motor (Anlasser) wurde nicht bewegt. Vermutlich lag ein Fehler im Schloß vor, welches den Lenker einrastet, da erfolgte dann keine Freigabe zum Anlasser.
Das war echt dramatisch und wir hatten schon die Umrüstung auf die neue Lenkung bereut.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe