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Verbrauch IQ CVT Getriebe

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Re: Verbrauch IQ CVT Getriebe

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 14. Mai 2009, 07:16

[quote="stephan99"]

Fährst Du einen neuen Motor immer schonend ein dann wird er sich "erschrecken" wenns mal zu Sache gehen soll.......


quote]

Was zu beweisen ist.

Sorry, aber das klingt für mich nach Stammtischgeschwätz. :o

... es soll ja auch Leute geben, die fahren neue Autos immer im roten Drehzalbereich, in der Hoffnung, in der Garantiezeit noch mal einen neuen Motor zu bekommen ....
Grüssle

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Re: Verbrauch IQ CVT Getriebe

Beitragvon Tauron » Donnerstag 14. Mai 2009, 09:01

IQ-Fan hat geschrieben:
Tauron hat geschrieben:Weil in der Anleitung steht man soll nicht in den unteren Gängen fahren.
Und der D-Modus ist extra auf diese ausgelegt. Also da schaltet er sehr früh.



Schau bitte noch mal nach, ob das auch tatsächlich für den Multidrive gilt, denn "schalten" würde ich ggf. auf eine andere Getreibeart beziehen.


Da wird leider nicht unterschieden. Also ich denke jeder fährt eh ein will er sich das denkt. :)
Und ich mach es halt so.
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Re: Verbrauch IQ CVT Getriebe

Beitragvon stephan99 » Donnerstag 14. Mai 2009, 09:58

stephan99
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Re: Verbrauch IQ CVT Getriebe

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 14. Mai 2009, 20:00

Danke für den Link ;)

Tja, ich persönlich würde es eher auf den Schalter beziehen. Aber nicht auf das Multidrivegetriebe.

Vielleicht sollte man mal die Technikabteilung von Toyota fragen, was man bei dem Automatikgetriebe machen soll.

Untertourig kann man bewußt eigentlich nur den Schalter fahren, den Multidrive nicht, so wie die Übersetzung automatisch gewählt wird, ist es auch sicherlich gewollt. Gefährlich untertourig kann das Multidrive eigentlich nicht übersetzen, es ist bestrebt, immer das günstigste Verhältnis zu übersetzten im portlichen wie auch im Ecomodus, so meine Denke.

Jetzt ist guter Rat gefragt :mrgreen:
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Re: Verbrauch IQ CVT Getriebe

Beitragvon stephan99 » Donnerstag 14. Mai 2009, 21:34

Hallo

Ich denke das grundsätzlich nichts passieren wird wenn mit "D" Eingefahren wird.
Wichtig scheint mir eben ein Fahren in wechselnden Drehzahlbereichen.
Da darf ruhig auch mal ein hoher Bereich gewählt werden.




Naja, vielleicht hat ja jemand im Board einen Multi und ein Handbuch in dem dieses Thema aufgegriffen wird.


gruß
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Re: Verbrauch IQ CVT Getriebe

Beitragvon iqueck » Freitag 15. Mai 2009, 01:42

Es geht!

Vor dem Weg nach Hause hab ich noch mal getankt und bin dann 50 Kilometer sehr sparsam gefahren.
Autobahn 100,Landstrasse 90 und in der Stadt 50 Kmh.Durchnittsverbrauch(Multidrive) laut Bordcomputer 4,7 Liter!
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Re: Verbrauch IQ CVT Getriebe

Beitragvon IQ-Fan » Freitag 15. Mai 2009, 06:54

Ich würde mal sagen, man weiß ja, worauf man sich bei Bestellung der entsprechenden Getriebe- und Motorart einläßt.

Das war mir beim Kauf unseres Smart CDI mit nur 800 ccm und 40 PS auch bewußt. :D

... und wenn man bewußt das Gaspedal auch beim Multidrive streichelt, sollten die vorgegebenen Verbräuche annähernd erreicht werden - im Flachland.

4,7 Liter ist ein toller Wert! Klasse! ;)

Wenn ich rasant und schnell fahren will, hole ich mir meine 900er Diversion aus dem Stall 8-)
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Re: Verbrauch IQ CVT Getriebe

Beitragvon thx » Freitag 15. Mai 2009, 12:18

IQ-Fan hat geschrieben:Danke für den Link ;)
Tja, ich persönlich würde es eher auf den Schalter beziehen. Aber nicht auf das Multidrivegetriebe.
Vielleicht sollte man mal die Technikabteilung von Toyota fragen, was man bei dem Automatikgetriebe machen soll.
Untertourig kann man bewußt eigentlich nur den Schalter fahren, den Multidrive nicht, so wie die Übersetzung automatisch gewählt wird, ist es auch sicherlich gewollt. Gefährlich untertourig kann das Multidrive eigentlich nicht übersetzen, es ist bestrebt, immer das günstigste Verhältnis zu übersetzten im portlichen wie auch im Ecomodus, so meine Denke.
Jetzt ist guter Rat gefragt :mrgreen:


darauf hin habe ich gestern eine mail an Toyota geschickt.
:shock: Heute rief mich ein Techniker an :shock:
Es gilt:
Die ersten 300 km starkes Bremsen vermeiden
Die ersten 1600 km
-nicht mit extrem hohen Geschwindigkeiten (max. 120 km/h) fahren
-plötzliches und extremes Beschleunigen vermeiden
nur für Schaltwagen: fahren sie nicht ständig in den unteren Gängen
-nicht längere Zeit mit konstanter Geschwindigkeit fahren (ab und zu mal Zwischgas und auch mal vom Gas)
der Multidrive hört sich im D-Modur zwar untertourig an, in Wirklichkeit regelt das Getriebe aber entsprechend und ist eben nicht untertourig
Zum Einfahren ist der D-Modus also die klare Empfehlung der Technik von Toyota Deutschland
Zuletzt geändert von thx am Freitag 15. Mai 2009, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verbrauch IQ CVT Getriebe

Beitragvon IQ-Fan » Freitag 15. Mai 2009, 17:45

Tja, da lagen wir beide ja richtig ;)

Danke, für Deine Mühe mit den Toyotahansels :mrgreen:

Also, das "D" macht es schon goldrichtig.
Grüssle

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Re: Verbrauch IQ CVT Getriebe

Beitragvon ihem21 » Freitag 15. Mai 2009, 21:25

Danke thx,das fand ich für mich schon hilfreich!

lg Ingrid vom Dümmersee
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