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mcgiver59 hat geschrieben:Tauron hat geschrieben:Weil in der Anleitung steht man soll nicht in den unteren Gängen fahren.
Und der D-Modus ist extra auf diese ausgelegt. Also da schaltet er sehr früh.
...vielleicht stehe ich jetzt auf der Leitung, aber mein Verständnis und die Erfahrung meiner "Testrunden" ist
D = frühes Hochschalten (drehzahlschonendes Fahren)
S = Gänge weiter ausdrehen (also auch die unteren Gänge)
ergo müsste eigentlich D die erste Wahl zum Einfahren sein. Ich habe es damit übrigens auf 5,5 Liter gebracht.
IQ-Fan hat geschrieben:Danke für den Link
Tja, ich persönlich würde es eher auf den Schalter beziehen. Aber nicht auf das Multidrivegetriebe.
Vielleicht sollte man mal die Technikabteilung von Toyota fragen, was man bei dem Automatikgetriebe machen soll.
Untertourig kann man bewußt eigentlich nur den Schalter fahren, den Multidrive nicht, so wie die Übersetzung automatisch gewählt wird, ist es auch sicherlich gewollt. Gefährlich untertourig kann das Multidrive eigentlich nicht übersetzen, es ist bestrebt, immer das günstigste Verhältnis zu übersetzten im portlichen wie auch im Ecomodus, so meine Denke.
Jetzt ist guter Rat gefragt
thx hat geschrieben:IQ-Fan hat geschrieben:Danke für den Link
Tja, ich persönlich würde es eher auf den Schalter beziehen. Aber nicht auf das Multidrivegetriebe.
Vielleicht sollte man mal die Technikabteilung von Toyota fragen, was man bei dem Automatikgetriebe machen soll.
Untertourig kann man bewußt eigentlich nur den Schalter fahren, den Multidrive nicht, so wie die Übersetzung automatisch gewählt wird, ist es auch sicherlich gewollt. Gefährlich untertourig kann das Multidrive eigentlich nicht übersetzen, es ist bestrebt, immer das günstigste Verhältnis zu übersetzten im portlichen wie auch im Ecomodus, so meine Denke.
Jetzt ist guter Rat gefragt
darauf hin habe ich gestern eine mail an Toyota geschickt.
Heute rief mich ein Techniker an
Es gilt:
Die ersten 300 km starkes Bremsen vermeiden
Die ersten 1600 km
-nicht mit extrem hohen Geschwindigkeiten (max. 120 km/h) fahren
-plötzliches und extremes Beschleunigen vermeiden
nur für Schaltwagen: fahren sie nicht ständig in den unteren Gängen
-nicht längere Zeit mit konstanter Geschwindigkeit fahren (ab und zu mal Zwischgas und auch mal vom Gas)
der Multidrive hört sich im D-Modur zwar untertourig an, in Wirklichkeit regelt das Getriebe aber entsprechend und ist eben nicht untertourig
Zum Einfahren ist der D-Modus also die klare Empfehlung der Technik von Toyota Deutschland
cyrillluetolf hat geschrieben:Mein kleiner genehmigt sich aktuell noch 7.5 Liter laut Bordcomputer!
Ok, habe erst rund 100 Kilometer auf der Uhr, und hauptsächlich Kurzstrecke gefahren.
Ich hoffe schon, den Wert noch auf rund 6 Liter zu bringen. Dann wäre ich schon zufrieden
Bin mal gespannt!
IQCat hat geschrieben:cyrillluetolf hat geschrieben:Mein kleiner genehmigt sich aktuell noch 7.5 Liter laut Bordcomputer!
Ok, habe erst rund 100 Kilometer auf der Uhr, und hauptsächlich Kurzstrecke gefahren.
Ich hoffe schon, den Wert noch auf rund 6 Liter zu bringen. Dann wäre ich schon zufrieden
Bin mal gespannt!
Moin,
warte doch erstmal ab, was sind schon 100km - garnichts. Ich hab bei mir die komplette Tankmenge zugrunde
gelegt, das ist viel sinnvoller. dann kommst Du auch unter die 6 Liter.
Gruß
Rene
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