Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 20:58 Erweiterte Suche

Verbrauch IQ CVT Getriebe

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Verbrauch IQ CVT Getriebe

Beitragvon cyrillluetolf » Samstag 16. Mai 2009, 10:39

Mein kleiner genehmigt sich aktuell noch 7.5 Liter laut Bordcomputer!

Ok, habe erst rund 100 Kilometer auf der Uhr, und hauptsächlich Kurzstrecke gefahren.

Ich hoffe schon, den Wert noch auf rund 6 Liter zu bringen. Dann wäre ich schon zufrieden ;)

Bin mal gespannt!
cyrillluetolf
schwarzer iQ 2, 1.0 Multidrive mit Navi, +DAB, +SoundPaket, +Ledersitze, +Marderschutz
Bestellt am 14.2.09 – Geliefert am 13.5.09 – durch einen Toyota Prius III abgelöst am 4.6.10
cyrillluetolf
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota Prius 3, Sol Premium mit Leder, Navi, DAB, iPod & Solardach

Beitragvon JohnnySWISS » Samstag 16. Mai 2009, 10:54

Abwarten der Wert wird sich ganz bestimmt verbessern! 100km sind noch nicht aussagekräftig.

Gruss Johnny
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon Styx » Sonntag 17. Mai 2009, 18:58

mcgiver59 hat geschrieben:
Tauron hat geschrieben:Weil in der Anleitung steht man soll nicht in den unteren Gängen fahren.
Und der D-Modus ist extra auf diese ausgelegt. Also da schaltet er sehr früh.

...vielleicht stehe ich jetzt auf der Leitung, aber mein Verständnis und die Erfahrung meiner "Testrunden" ist

D = frühes Hochschalten (drehzahlschonendes Fahren)
S = Gänge weiter ausdrehen (also auch die unteren Gänge)

ergo müsste eigentlich D die erste Wahl zum Einfahren sein. Ich habe es damit übrigens auf 5,5 Liter gebracht.

absolut korrekt verstanden und ausgeführt. Alles andere ist Quatsch, da das Getriebe CVT= Continious Variable Transmission ....die Drehzahl automatisch reguliert.

Du machst das schon richtig so.

Der Hinweis in der Betriebsanleitung - im Sinne von nicht viel in den unteren Drehzahlbereichen fahen - bezieht sich lediglich auf Schaltgetriebe. Also, macht es so wie mcgiver es geschrieben hat und alles ist prima. ;-)

Gruß aus Köln,

Styx
Styx
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: TOYOTA iQ+

Beitragvon Styx » Sonntag 17. Mai 2009, 19:01

IQ-Fan hat geschrieben:Danke für den Link ;)

Tja, ich persönlich würde es eher auf den Schalter beziehen. Aber nicht auf das Multidrivegetriebe.

Vielleicht sollte man mal die Technikabteilung von Toyota fragen, was man bei dem Automatikgetriebe machen soll.

Untertourig kann man bewußt eigentlich nur den Schalter fahren, den Multidrive nicht, so wie die Übersetzung automatisch gewählt wird, ist es auch sicherlich gewollt. Gefährlich untertourig kann das Multidrive eigentlich nicht übersetzen, es ist bestrebt, immer das günstigste Verhältnis zu übersetzten im portlichen wie auch im Ecomodus, so meine Denke.

Jetzt ist guter Rat gefragt :mrgreen:

Auch das ist richtig und korrekt verstanden..
Styx
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Styx » Sonntag 17. Mai 2009, 19:03

thx hat geschrieben:
IQ-Fan hat geschrieben:Danke für den Link ;)
Tja, ich persönlich würde es eher auf den Schalter beziehen. Aber nicht auf das Multidrivegetriebe.
Vielleicht sollte man mal die Technikabteilung von Toyota fragen, was man bei dem Automatikgetriebe machen soll.
Untertourig kann man bewußt eigentlich nur den Schalter fahren, den Multidrive nicht, so wie die Übersetzung automatisch gewählt wird, ist es auch sicherlich gewollt. Gefährlich untertourig kann das Multidrive eigentlich nicht übersetzen, es ist bestrebt, immer das günstigste Verhältnis zu übersetzten im portlichen wie auch im Ecomodus, so meine Denke.
Jetzt ist guter Rat gefragt :mrgreen:

darauf hin habe ich gestern eine mail an Toyota geschickt.
:shock: Heute rief mich ein Techniker an :shock:
Es gilt:
Die ersten 300 km starkes Bremsen vermeiden
Die ersten 1600 km
-nicht mit extrem hohen Geschwindigkeiten (max. 120 km/h) fahren
-plötzliches und extremes Beschleunigen vermeiden
nur für Schaltwagen: fahren sie nicht ständig in den unteren Gängen
-nicht längere Zeit mit konstanter Geschwindigkeit fahren (ab und zu mal Zwischgas und auch mal vom Gas)
der Multidrive hört sich im D-Modur zwar untertourig an, in Wirklichkeit regelt das Getriebe aber entsprechend und ist eben nicht untertourig
Zum Einfahren ist der D-Modus also die klare Empfehlung der Technik von Toyota Deutschland

;-)
Styx
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon IQCat » Montag 18. Mai 2009, 22:34

cyrillluetolf hat geschrieben:Mein kleiner genehmigt sich aktuell noch 7.5 Liter laut Bordcomputer!

Ok, habe erst rund 100 Kilometer auf der Uhr, und hauptsächlich Kurzstrecke gefahren.

Ich hoffe schon, den Wert noch auf rund 6 Liter zu bringen. Dann wäre ich schon zufrieden ;)

Bin mal gespannt!

Moin,
warte doch erstmal ab, was sind schon 100km - garnichts. Ich hab bei mir die komplette Tankmenge zugrunde
gelegt, das ist viel sinnvoller. :? dann kommst Du auch unter die 6 Liter.

Gruß
Rene
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Beitragvon cyrillluetolf » Dienstag 19. Mai 2009, 07:50

IQCat hat geschrieben:
cyrillluetolf hat geschrieben:Mein kleiner genehmigt sich aktuell noch 7.5 Liter laut Bordcomputer!

Bin mal gespannt!

Moin,
warte doch erstmal ab, was sind schon 100km - garnichts. Ich hab bei mir die komplette Tankmenge zugrunde
gelegt, das ist viel sinnvoller. :? dann kommst Du auch unter die 6 Liter.

Gruß
Rene

Bin jetzt auf ca. 6.5 Liter laut Bordcomputer. Es bessert also.

Mein Ziel ist ganz klar die 5 vor den Komma – aber das liegt ja auch am Fahrer ;)

War am Anfang einfach etwas erschrocken.

Mal schauen was die zweite Tankhälfte noch bringt ;)
cyrillluetolf
schwarzer iQ 2, 1.0 Multidrive mit Navi, +DAB, +SoundPaket, +Ledersitze, +Marderschutz
Bestellt am 14.2.09 – Geliefert am 13.5.09 – durch einen Toyota Prius III abgelöst am 4.6.10
cyrillluetolf
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota Prius 3, Sol Premium mit Leder, Navi, DAB, iPod & Solardach

Beitragvon hsedv » Mittwoch 20. Mai 2009, 07:17

Hallo zusammen,
ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich denke, dass auf längere Sicht gesehen ein Verbrauch von unter 5 Litern mit dem CVT Getriebe möglich ist. Ich fahr jetzt seit Ende März täglich über 50 km einfach in die Arbeit und kann deutlich feststellen, dass der Verbrauch runter geht. Dabei fahr ich grundsätzlich mit "D" und achte auch auf die Economy Anzeige im Multifunktionsdisplay. Dabei hab ich festgestellt, dass es sinnvoller ist, zügig zu beschleunigen und dann rollen zu lassen, als akribisch darauf zu achen, dass die grüne Lampe beim Tacho nicht ausgeht. Mein Bordcomputer zeigt momentan einen Durchschnittsverbrauch von 4,8l/100km. Was mir sehr positiv auffällt an meinem iQ, man merkt die Fahrweise sofort am Verbrauch, d.h. man hat es selber in der Hand, wieviel er schluckt.
Wie der Verbrauch bei meinem iQ sonst so ausschaut, kann man ja bei Spritmonitor nachsehen, ich heiße da genauso wie hier...
Über 50000km in schwarzem iQ+ multidrive 68PS und 115000 km in weißem iQ+ D-4D ohne Problem oder Ausfälle zurückgelegt.
Nun Dienstwagen VW T-ROC und Lexus SC 430 (2002) für die sonnigen Tage :-)
hsedv
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 42
Aktuelles Auto: 2023 VW T-ROC; 2002 Lexus SC 430

Beitragvon iqueck » Mittwoch 20. Mai 2009, 20:48

Was mir sehr positiv auffällt an meinem iQ, man merkt die Fahrweise sofort am Verbrauch, d.h. man hat es selber in der Hand, wieviel er schluckt.

Das enspricht auch meiner Erfahrung nach nun 3500 Kilometern.
4,7!! Liter bei sehr sparsamer Fahrweise(hät ich nie für möglich gehalten).
Auf der Autobahn mit permanenten Vollgas steigt der Verbrauch auf fast das doppelte!
iqueck
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ Multidrive

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 20. Mai 2009, 21:10

Das klingt sehr, sehr gut!

Also Leute, die "Angst" vor der "Automatik" ist scheinbar total unbegründet, wenn man weiß, wie man damit umgehen muß.

Das macht uns Mut für unser Multidrive.

Ey Leute, laßt uns mit den Mutidrives ein Wettsparen veranstalten! ;)
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Donnerstag 21. Mai 2009, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe