Hi Grübelnde,
nicht spekulieren, fahren und dann entscheiden.
Ja, da sämtliche Schaltvorgänge entfallen, geht der Multidrive (nach meinem Empfinden) mit seinen kleinem Motor seeeehr gut.
Alle, die noch nicht den Multidrive gefahren sind, aber hier spekulieren - das hilft nichts. Ihr müßt Euch den Antrieb vorstellen wie bei einem Motorroller (so eine Art Fliehkraftkupplung).
Es gibt
keinen Schaltvorgang, das Fahrzeug ist ständig "auf Zug" bis die vorgegebene Geschwindigkeit, die durch das Gaspedal gewählt wurde, erreicht ist.
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, wir kriegen unsere Lilakju: in zwei Stunden.
Aber hier gibt es ja schon einige Kollegen, die bei gescheiter Fahrweise schon unter fünf Liter Verbrauch liegen.
Das Getriebe ist bei Stellung "D" bestrebt, auch auf der Autobahn, ständig im verbrauchsärmsten Zustand zu fahren - ohne ein Schleicher zu sein.
Probiert es aus