Lecom hat geschrieben:Nun ist aber gut, wir werden es wohl nicht ändern können.
Und das ist jetzt eben die Frage... was stört dich denn bzw. was willst du ändern?
Die deutlich über 7 Liter Durchschnittsverbrauch, wenn du Tacho 150 gefahren bist?
Wie beschrieben, das CVT-Getriebe bietet bei diesem Tempo keinen Vorteil mehr, wenn man nicht sogar von einem Nachteil sprechen kann.
Der iQ mit CVT-Getriebe säuft bei Tacho 150 sogar über 14 Liter, zumindest wenn man durchdrückt, der Motor dreht dabei deutlich über 6.000 U/min.
http://www.youtube.com/watch?v=wwAphu-d_isWenn ich hingegen das Multimode Getriebe beim Aygo richtig interpretiere, dann dreht das genauso wie der Handschalter bei 150 km/h nur 5.200 U/min im 4. Gang und sogar nur 4.300 U/min im 5. Gang und verbraucht dabei bei Konstantfahrt 10,5 Liter/100 km im 4. Gang und 9 Liter/100 km im 5. Gang... also ungefähr
Wenn man durchdrückt, geht der Verbrauch auf etwa 13,5 Liter/100 km im 4. Gang und 10,5 Liter/100 km im 5. Gang, wie man sieht kann man den nicht so auspressen wie den iQ, die Drehzahl ist durch die feste Übersetzung begrenzt, geht nicht über 6.000 U/min.
Das ist einfach nicht vergleichbar... klar vergleichst du die Autos, du schreibst doch selbst, dass du einen angemessenen Verbrauch (wie beim Aygo, der anscheinend einen angemessenen Verbrauch aufweist) wünschst.
Wenn man es genau nimmt, ist so ein CVT-Getriebe auch nichts für Vollgasfahrten. Es hat den Vorteil der kontinuierlichen Leistungsabgabe und der potentiell niedrigen Drehzahlen bei Konstantfahrt, aber sobald man durchdrückt, säuft das Ding weil es dir das gibt was du willst: Drehzahl und Leistung!
Hast du einen Tempomat? Hast du den schon einmal ausprobiert? Dann sollte eigentlich die Drehzahl bei Tacho 150 runtergehen, der Motor wirtschaftlicher laufen, ebenso wie beim Aygo mit etwa 4.500 U/min und dabei auch in etwa 10 Liter/100 km verbrauchen... also theoretisch, praktisch kannst du Drehzahl sowie Verbrauch im Tacho ablesen oder etwa nicht?
Wo der Verbrauch beim iQ hochgelobt wurde, weiß ich übrigens nicht. Das ist ein Kleinstwagen, nicht für die Autobahn gedacht und wenn man die Werksangabe betrachtet, hat er mit Automatikgetriebe sogar einen höheren Normverbrauch als der Aygo. Einen eklatant niedrigeren Verbrauch kann man da also nicht erwarten...
Dass er in deinem Fall sogar höher ausfällt... wie beschrieben... grundverschiedene Technik, die sich kaum vergleichen lässt. Und wenn ihr Autos tauscht? Für die Autobahn den Aygo und für gemütliche Landstraßenfahrten den iQ?
Schwarzer Auspuff... stimmt... das kommt von hoher Geschwindigkeit und hoher Drehzahl, kenne ich so von vielen Autos.
PS:
Gefahren habe ich nie eins dieser Autos...
Edit:
Ich bin in letzter Zeit am Überlegen was es mit diesen Internetforen auf sich hat, warum man dort diskutiert und über was überhaupt. Klar, ich erkläre gerne ein paar Dinge zum Verbrauch, ich habe nuneinmal das theoretische Wissen und technische Verständnis dafür (ich will niemanden belehren oder gar klugscheißen, ich will wirklich nur weiterhelfen), aber wenn es zum Beispiel um den Auspuff geht...
Packung Taschentücher ins Auto... Taschentuch anfeuchten... Auspuff abwischen... glänzt wieder.
Nach einer Autobahnfahrt über 160 km und mit einem Tempo von über 100 km/h wäre mir der Auspuff übrigens egal... wie sieht denn da die Front aus? Überall zermatschte Fliegen und Käfer... Bähhhhh...