Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 20:07 Erweiterte Suche

Verbrauch...

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Verbrauch...

Beitragvon LSirion » Montag 24. Mai 2010, 19:06

Lecom hat geschrieben:Nun ist aber gut, wir werden es wohl nicht ändern können.

Und das ist jetzt eben die Frage... was stört dich denn bzw. was willst du ändern?

Die deutlich über 7 Liter Durchschnittsverbrauch, wenn du Tacho 150 gefahren bist?
Wie beschrieben, das CVT-Getriebe bietet bei diesem Tempo keinen Vorteil mehr, wenn man nicht sogar von einem Nachteil sprechen kann.

Der iQ mit CVT-Getriebe säuft bei Tacho 150 sogar über 14 Liter, zumindest wenn man durchdrückt, der Motor dreht dabei deutlich über 6.000 U/min.

http://www.youtube.com/watch?v=wwAphu-d_is

Wenn ich hingegen das Multimode Getriebe beim Aygo richtig interpretiere, dann dreht das genauso wie der Handschalter bei 150 km/h nur 5.200 U/min im 4. Gang und sogar nur 4.300 U/min im 5. Gang und verbraucht dabei bei Konstantfahrt 10,5 Liter/100 km im 4. Gang und 9 Liter/100 km im 5. Gang... also ungefähr

Wenn man durchdrückt, geht der Verbrauch auf etwa 13,5 Liter/100 km im 4. Gang und 10,5 Liter/100 km im 5. Gang, wie man sieht kann man den nicht so auspressen wie den iQ, die Drehzahl ist durch die feste Übersetzung begrenzt, geht nicht über 6.000 U/min.

Das ist einfach nicht vergleichbar... klar vergleichst du die Autos, du schreibst doch selbst, dass du einen angemessenen Verbrauch (wie beim Aygo, der anscheinend einen angemessenen Verbrauch aufweist) wünschst.

Wenn man es genau nimmt, ist so ein CVT-Getriebe auch nichts für Vollgasfahrten. Es hat den Vorteil der kontinuierlichen Leistungsabgabe und der potentiell niedrigen Drehzahlen bei Konstantfahrt, aber sobald man durchdrückt, säuft das Ding weil es dir das gibt was du willst: Drehzahl und Leistung!

Hast du einen Tempomat? Hast du den schon einmal ausprobiert? Dann sollte eigentlich die Drehzahl bei Tacho 150 runtergehen, der Motor wirtschaftlicher laufen, ebenso wie beim Aygo mit etwa 4.500 U/min und dabei auch in etwa 10 Liter/100 km verbrauchen... also theoretisch, praktisch kannst du Drehzahl sowie Verbrauch im Tacho ablesen oder etwa nicht?

Wo der Verbrauch beim iQ hochgelobt wurde, weiß ich übrigens nicht. Das ist ein Kleinstwagen, nicht für die Autobahn gedacht und wenn man die Werksangabe betrachtet, hat er mit Automatikgetriebe sogar einen höheren Normverbrauch als der Aygo. Einen eklatant niedrigeren Verbrauch kann man da also nicht erwarten...

Dass er in deinem Fall sogar höher ausfällt... wie beschrieben... grundverschiedene Technik, die sich kaum vergleichen lässt. Und wenn ihr Autos tauscht? Für die Autobahn den Aygo und für gemütliche Landstraßenfahrten den iQ?

Schwarzer Auspuff... stimmt... das kommt von hoher Geschwindigkeit und hoher Drehzahl, kenne ich so von vielen Autos.

PS:

Gefahren habe ich nie eins dieser Autos... :ugeek:

Edit:

Ich bin in letzter Zeit am Überlegen was es mit diesen Internetforen auf sich hat, warum man dort diskutiert und über was überhaupt. Klar, ich erkläre gerne ein paar Dinge zum Verbrauch, ich habe nuneinmal das theoretische Wissen und technische Verständnis dafür (ich will niemanden belehren oder gar klugscheißen, ich will wirklich nur weiterhelfen), aber wenn es zum Beispiel um den Auspuff geht...

Packung Taschentücher ins Auto... Taschentuch anfeuchten... Auspuff abwischen... glänzt wieder.

Nach einer Autobahnfahrt über 160 km und mit einem Tempo von über 100 km/h wäre mir der Auspuff übrigens egal... wie sieht denn da die Front aus? Überall zermatschte Fliegen und Käfer... Bähhhhh... :shock:
LSirion
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon LSirion » Montag 24. Mai 2010, 19:24

Nochmal kurz... wegen Durchschnittsverbrauch... ganz allgemein...

Um diesen nachzuvollziehen zu können, müsste man wissen welche durchschnittlichen Streckenlängen du fährst, welche Geschwindigkeiten, welche Strecken, ob vorausschauend und spritsparend oder nicht...

Eine Wissenschaft für sich... am Ende bleibt jedoch meist ein Fazit...

Lecom hat geschrieben:Ich erwarte einfach von solch einem kleinen, modernen und nicht gerade preiswerten Auto einfach einen vernünftigen Durchschnittsverbrauch.

Der Verbrauch mag dir zwar zu hoch erscheinen, aber die Technik versucht wirklich ihr bestes zu geben. Besser geht es im Moment eben nicht, vielleich gewöhnt ihr euch aber auch noch ein wenig aneinander.

Manche nennen das auch Einfahren, wenn man es genau nimmt, ist es jedoch die reine Gewöhnung, also nichts was das Auto betrifft, sondern nur den Fahrer beziehungsweise dessen Umgang mit der Technik.
LSirion
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon RedIQ » Montag 24. Mai 2010, 23:19

Ganzjahresreifen haben eine weichere Gummimischung -> Mehrverbrauch!!!
Der IQ mit Sommerreifen gefahren, verbraucht, dank der härteren Gummimischung, weniger an Sprit.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon iqueck » Dienstag 25. Mai 2010, 01:43

Meine Erwartung bzw. des Verbrauchs meines IQ -Multi waren am Anfang so knapp unter 6 Litern.Wer glaubt schon der Werbung,4,7 Liter Durchschnitt?Muss man wohl in Kauf nehmen, wenn man mit dem Luxus wie von einer Schnur gezogen
und ohne Schaltpausen,durch die Gegend gleitet.Meines Erachtens ist der Kleine sehr wohl auch auf der Autobahn zu gebrauchen,auch hinsichtlich des Verbrauchs.Habe bei den letzten Urlauben eigentlich nix vermisst.Leistung,Komfort und
Verbrauch stimmen gerade auch bei Langstreckenfahrten,so das ich eher den Kleinen vermisst hätte,wenn er nicht dabei gewesen wäre,na ja,fliegen muss er noch lernen.Doch will ich die Erwatungen nicht so hoch schrauben.
Im Alltag fahre ich meinen(23000 Km Laufleistung),meistens Autobahn und Landstrasse,im Moment mit 4,3 Litern durch die Landschaft und bin sehr positiv überrascht!
iqueck
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ Multidrive

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 16. Juni 2010, 19:30

So, heut will ich auch mal von meinen Spritsparerkenntnissen berichten.

Habe vorgestern genau 32,0l nachgetankt und kam stressfrei mit der vorangegangenen Füllung 718,3 Km. :D
Das macht nach Adam Riese: 4,45l/100Km .
Größter anteil sind BAB-Fahrten (Baiertal-FFm.-Baiertal) und auch bei stürmischen Bedingungen, wie letzte Woche abends, als es in Lorsch hagelte :-(
Reisegeschwindigkeit war 120Km/h, sofern nicht ein Baustelle (bspw. die 4-spurige zwischen Darmstadt und FFm.) oder Stau mir einen Strich durch die Rechnung machte. Oder die Parkplatzsuche in Eschborn-Süd ...
Mit dem Verbrauch meines CubY bin ich jedenfalls voll und ganz zufrieden.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 16. Juni 2010, 19:45

Eure Beiträge sind sehr interessant für neue Mitglieder, die die es werden sollen, die die nur mal so vorbeischauen, als auch für unsere "alten iQ-Hasen". Aber richtig rund werden die Angaben in diesem Zusammenhang, wenn ersichtlich ist, welchen iQ ihr fahrt. Also den 1.0er (MD oder Schalter), 1.4er als Diesel oder den 1.33er (MD oder Schalter).
Manchmal fehlen nämlich leider diese wichtigen Hinweise. Herzlichen Dank :D
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 16. Juni 2010, 19:59

Temporyx hat geschrieben:... Also den 1.0er (MD oder Schalter), 1.4er als Diesel oder den 1.33er (MD oder Schalter).
Manchmal fehlen nämlich leider diese wichtigen Hinweise. Herzlichen Dank :D

Hallo Wolfgang,
dachte, meinen CubY kennen mittlerweile alle 8-)
=> Werde mein Profil erweitern.

Vorab schon (noch) mal:

1.0l Benziner (Schalter) mit meist laufender Klimaautomatik und Pioneer Subwoofer :mrgreen:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 16. Juni 2010, 20:16

Äh, nö, du hast doch schon seit längerem unter deinem Avatar stehen, welchen iQ-Typ du fährst.

Nein, mir fiel es bei einigen schon vor Wochen gepostete Beiträgen auf und erinnerte mich wieder daran, als ich iqueck's Beitrag sah. Ich dachte halt nur, dass sich die Leute ihre Freizeit opfern uns interessante Infos rüberzugeben und dann können wir sie dann doch nicht so ganz einordnen. Ist doch eigentlich schade, oder ?

Zumal es sich hier bei den geposteten Erfahrungen sehr schön rauskommt, dass ein Wagen (eben wie bei iqueck) erst nach einigen tausend Kilometer zeigt, was tatsächlich in ihm steckt.

Im Gedächtnis habe ich jetzt noch die Worte von Mitgliedern, die bereits nach ein paar Tankfüllungen im Winter von "horrenden Spritverbräuchen" gesprochen haben. Diese Zeiten von Verbräuchen jenseits 8 Liter scheinen endgültig vorbei zu sein :D
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon ManuelCH » Mittwoch 16. Juni 2010, 20:47

hallo zusammen

mein würfel 1.0, handschaltung, hat zwar erst 1800 km, möchte euch trotzdem meine durchschnittsverbräuche mitteilen :)
zwischen 4.9 und 5.1 und aktuell bei 4.7l
ca je ein drittel autobahn, landstrasse und stadt...

gruss aus der siegreichen schweiz ;)
manuel
iQ 1.0 VVT-i Handschaltung, weiss
1. IVK 27.04.2010

Bild
ManuelCH
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i Handschaltung, pearl white

Beitragvon Bergaufbremser » Mittwoch 16. Juni 2010, 21:16

Mein Verbrauch pedelt sich bei rund 5.5l ein (1.33l plus, 6Gang).

Wenn ich viel in der Stadt fahre geht er auf rund 5.9l hoch, Autobahn mit 120km/ knapp unter 5l.

Bin recht zufrieden da der Kleine doch recht munter zu fahren ist ;) , brauch dann halt bisserl Drehzahl :D :!:
Bergaufbremser
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ+ 1.33

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe