Hi,
also ich lieg mit meinem im Sommer (mit breiten Reifen) bei rund 5,5L und im Winter jetzt bei rund 5,1L
Klima ist immer an, Sitzheizung im Moment auch morgens und abends für 15/20 Minuten.
Details hier:
http://www.birdies.de/20_kosten/verbrauch.htmMuss die Seite mal anpassen, die Speed da passt nicht mehr, ich fahre so um 140/150 lt. Tacho, fast ausschliesslich Autobahn.
Navi und iPod laufen auch fast ununterbrochen.
Licht ist helligkeitsbedingt im Moment immer an, wenn ich fahre. Tagfahrlich hab ich nicht.
Was mich stutzig macht, ist, dass Du keine 0,0L beim Rollen bekommst.
Auch die hier genannten Geschwindigkeiten bei denen noch 0,0 angezeigt wird, wären mir deutlich zu hoch!
Bei mir zeigt der (ausser es läuft die Reinigung) immer 0,0 an, wenn ich vom Gas gehe.
Erst, wenn die Geschwindigkeit so weit runter geht, dass das Standgas benötig wird, um den Motor nicht absterben zu lassen, steigt die Anzeige. Das ist selbst im 6ten Gang ers im Stadtbereich der Fall!
Das sollte auch so zu erwarten sein, denn der Verauch geht ja deshalb auf 0,0L, da der Motor quasi durch die Massenträgheit des Fahrzeugs über die Räder/Kupplung angetrieben wird.
Erst, wenn die Drehzahl dann unter Standgas käme, würde die Einspritzung wieder Sprit zuführen, damit der Motor nich ausgeht.
Müsste man mal über die Übersetzung ausrechenen, ab welcher Geschwindigkeit das genau der Fall ist, im 6ten auf jeden Fall unter 50km/h. Darüber müsste der reine Schiebebetrieb IMMER 0,0 anzeigen. (solange keine Reinigung läuft nat.)
In dem Diagramm kann man sehen, dass ich den iQ schon auch mal in Richtung 4,5L gefahren bin, "Spaß" macht das aber dann nur noch beim Tanken
Unser Avensis (2,2 D-4D) braucht im Moment übrigends so rund 7,1L, hat aber auch noch keine 2000km drauf, das seh ich (noch) nicht so eng. Ausserdem wird er bisher nur Kurzstrecke betrieben.