Temporyx hat geschrieben:...Seit ich meinen iQ fahre habe ich eigentlich von Anfang an den BC fast ausschliesslich auf die Anzeige des momentanen Spritverbrauchs eingestellt. Da kann man sehr schön den Beginn und das Ende eines Regenerierungszyklusses des DPFs sehen....
Hallo iq-Diesel-Gemeinde,
habe derzeit mit dem Diesel etwas Probleme gehabt - bzw. Probleme, die bald gelöst werden (in Bezug auf Kälte, Diesel, Bauteile die durch eingefrorenes Kondenzwasser falsche Werte der Steuerung melden bzw. falsche Druckwerte melden... Dazu nach Abschluss der Aktion mehr - jedoch vermutlich unter einem anderen Thema hier im Forum).
Als Überganslösung habe ich jedoch u.a. ein Software-Update erhalten, das in der Kalten Jahreszeit das ungeplante Abschalten des Motors während der Fahrt verhindern soll. Als Begleiterscheinung hat die Software eine Funktion, die bisher nicht vorhanden war: während der DPF Reinigung (also beim Fahren - nicht nur beim starten) leuchtet das Symbohl der Glühwendel so lange, wie der Reinigungszyklus durchläuft.
Bisher war es bei mir so, dass durch ein undeffiniertes "Ruckeln" (das merk ich eigentlich beim Start jeder DPF Reinigung) den Blick auf den BC geworfen habe , um den unüblich hohen Dieselverbrauch festzustellen. Nun - seit dem Software-Update leuchtet die Glühwendel und ich weiss dass der Reinigungsprozess aktiv ist.