LALA hat geschrieben:Mal ein Blick unter meinen iQ - Antriebswelle schwarz lackiert! (EZ6.09 / 29Tkm / Garage).
LALAs Bild mit dem Blick von unten auf seinen iQ kann ich bei meinem iQ nun gar nicht bestätigen. Ich habe vorhin meinen Wagen beim Händler zur 30000er-Inspektion abgegeben und der Servicemeister hat zusammen mit mir einen Blick unter meinen iQ geworfen. Meine Antriebswellen sind weitestgehend frei von Flugrost. Auch mein Auspuff hat nur unten an den Rohren und Topf etwas Rostansatz. Ansonsten sieht er noch schön grau und sehr manierlich aus.
Ich glaube, der Unterbodenzustand ist auch stark abhängig von der Gegend in der man unterwegs ist. Hier in Südhessen, eine der wärmsten Gegenden Deutschlands haben wir selten Schnee und wenig versalzene Straßen im Winter. Das macht wohl viel aus. Ich bin jetzt seit Juni 2009 und 30300 km mit meinem Wagen unterwegs und habe nur an wenigen Stellen Flugrost am Wagen, darunter an ein paar Schraubenköpfen. Nach der Präsentation von LALAs Bild habe ich mich heute auf alles Grausige unter meinem iQ gefasst gemacht. Das hat sich aber gottlob nicht bestätigt.
Des weiteren hat mein Servicemeister sogar sehr davon abgeraten im Winter immer wieder Unterbodenwäsche zu machen. Das begünstige den Rostfras, so seine Aussage. Denn das angetrocknete Salz von vorherigen Tagen unter dem Wagen, das auch konservierend vor neuem frischem Salz schützt, wird dann von der Wäsche wieder feucht gemacht und wenn man die Unterbodenwäsche nicht extrem ordentlich und mit sehr viel Wasser vornimmt, frisst das feuchtgemachte Restsalz in den feinen Ritzen weiter. Mein Servicemeister meinte, es reiche den Wagen vor der Kälteperiode gründlich zu reinigen und dann erst wieder nach dem letzten Schnee.
Schlimm wird es allerdings zunehmend mit dem Salz, weil viele Städte, Gemeinden und Kommunen dazu übergehen würden, das ausgestreute Salz mit Flüssigkeiten zu strecken. D.h. sie sprühen manchmal Salzlauge auf die Straßen. Das greift die Karrosserie noch mehr an als trockenes Salz alleine.