Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Dezember 2024, 03:49 Erweiterte Suche

Wassereinbruch im Fußraum

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Wassereinbruch im Fußraum

Beitragvon Andrej » Mittwoch 22. Juni 2016, 19:33

So, war am Samstag auf der Hebebühne und habe um den Nippel herum reichlich mit Sikaflex alles zugeschmiert. Am Sonntag die Heizung voll aufgedreht und danach gleich die Klima auf 16 Grad, damit Kondensat entsteht - alles trocken. Heute 30 Grad, gerade mal 10 Min gefahren mit Klima, wollte schon alles zubauen und siehe da, wieder Wasser an der selben Stelle :o

Verdammt, muss ich jetzt alles im Innenraum zerlegen? haaarrrrrrrrrrrr

Das ist eindeutig Kondenswasser. Unterm Auto ist ne Fütze. Das Wasser, was im Innenraum ist, ist total sauber und geruchsneutral.
Andrej
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iq

Beitragvon Andrej » Montag 27. Juni 2016, 22:30

Das Problem ist endlich gelöst.

War noch letzte Woche bei beiden FTH in München. Beide kannten das Problem. Es gibt kein original Schlauch, was auf den Kondenswasserablauf drauf gezogen wird. Der Meister hat geraten einen 5-7cm Gartenschlauch drauf zu stecken und fertig. Vorsichtshalber hat er empfohlen den ganzen Unterboden mit Unterbodenschutz zu versiegeln.

Bei ATU 2 Dosen Unterbodenschutz und im Baumarkt 13mm Schlauch geholt und ab auf die Hebebühne. Schlauch drauf gezogen (geht ganz straff), mit Sikaflex alles zugeschmiert und zusätzlich den ganzen Unterboden mit Unterbodenschutz zugesprüht.

Es sind bereits 4 Tage vorbei (Regen und Hitze) und es ist alles trocken im Innenraum. Bei mir hat anscheinend nur das Abdichten nichts gebracht und musste doch ein Stück Schlauch drauf...

Ich hoffe dieser Mist passiert keinem - ist voll ärgerlich, wenn Wasser im Innenraum steht.

PS: auf die Frage, ob es die Werkstatt macht, hat der Meister von FTH geantwortet: "Ach, das kannst du auch selber machen" :D :dieu:
Andrej
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon baiertaler » Dienstag 28. Juni 2016, 06:42

Andrej hat geschrieben:..
PS: auf die Frage, ob es die Werkstatt macht, hat der Meister von FTH geantwortet: "Ach, das kannst du auch selber machen" :D :dieu:

Das ist manchmal der Grund, warum wir sie FTH nennen ;)

Schön, dass Du eine Lösung gefunden und gepostet hast, Danke. :dieu:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Wolvgun » Montag 11. Juli 2016, 22:26

Hi Ich hatte das gleiche Problem.Das kam aus der lüftung.Ist irgend eine schaumstoffdichtung die sich im lüftungs bzw heizungskanal befindet.Habe den wagen in der Werkstatt gehabt.Ziemlich aufwendige Arbeit.Da mußte einiges demontiert werden um dranzu kommen.Die haben mir diese schaumstoffdichtung entfernt und alles mit Silikon -Dichtung abgedichtet.Hat zwar ne weile nach Silikon gerochen ...aber seit dem...alles gut.Übrigens wollte die Toyota werkstatt 900 Euro für die Reparatur.Habs dann in einer NORMALEN Werkstatt für 360 Euro machen lassen.wie gesagt das Armaturen brett mußte raus.Hatte den Schaden unmittelbar nach Ablauf der Garantie.Von Toyota ..KEINE kulanz!!!
Wolvgun
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Beitragvon Oliuli » Montag 15. August 2016, 07:54

Hallo,ist wohl die Klimaanlage.War bei meinem Sohn auch so.Wasser im Beifahrerfußraum.Der Werkstattmeister meinte das wohl der Schlauch abgegangen ist.
Oliuli
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.33

Beitragvon Achim » Montag 23. Oktober 2017, 21:32

Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich meinen Kleinen innen komplett geeinigt. Da es im Innenraum seit dem Kauf im März dieses Jahres immer mal etwas muffig roch, habe ich mal nachgeforscht was die Ursache sein könnte. Ich habe alle Teppiche, soweit es ohne Beschädigung ging angehoben. Im Beifahrerfußraum wurde ich dann fündig.Unter dem Teppich befand sich Feuchtigkeit und die Dämmstoffe hatten sich bereits satt vollgesaugt, die dort befindliche "Masse" ,die aufs Blech "gekleistert" ist , ist teilweise aufgeweicht. Ich habe dann sofort die Werkstatt informiert und ihr meine Beobachtung mitgeteilt. Der Werkstattermin ist noch diese Woche.Nun habe ich im Forum gelesen, dass die Ursache die Kimaanlage sein soll !? Kann diese Angaben jemand hier im Forum präzisieren und sagen wo genau das Problem zu finden ist. Die bereits gemachten Angaben sind etwas "diffus"..... Vielen Dank im Voraus für die Antworten...... :dieu:
Achim
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0, Bj. 2010, Schaltgetriebe, weiß,

Beitragvon iQDee » Freitag 27. Oktober 2017, 18:13

Hi zusammen,

stehe kurz vor dem Kauf eines iQ
Wie kann ich denn sehen ob der iQ dieses Problem mit dem Wasser auf der Fahrerseite durch die Klima hat?
Der Wagen wurde jetzt schon länger nicht bewegt und die Klima war somit nicht an.

Vielen Dank für eure Tipps

Grüße
iQDee
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 28. Oktober 2017, 00:15

iQDee hat geschrieben:stehe kurz vor dem Kauf eines iQ
Suuuper :dieu:
Hallo und herzlich willkommen 8-)

Das Problem mit dem Wassereinbruch aus der Klimaanlage ist imho durch einfaches Aufstecken einen Schlauchstücks auf den Ablaufnippel der Klimaanlage behebbar. Ob tatsächlich Wasser Richtung Innenraum läuft hängt sehr davon ab, wie häufig die Klimaanlage in Betrieb ist.
Wenn Du "Glück" hast, ist es erkennbar feucht unter den Fußmatten ... und Du hast eine bessere Verhandlungsbasis ;)

Genauso empfehlenswert ist es, die Kofferraumwanne hinter den Rücksitzen herauszunehmen und soweit möglich unter dem Bordwerkzeug nach Feuchtigkeit zu schauen - bei meinem stand das Wasser rund 3cm hoch :o
http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/wasser-im-kofferraum-t2798.html
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon iQDee » Samstag 28. Oktober 2017, 08:33

alles klar, danke für den Tipp werde ich nachschauen.
Der iQ wird nicht oft bewegt werden maximal 2tkm pro Jahr, somit wird die Klima auch nicht oft an sein :-)
iQDee
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Andrej » Montag 13. November 2017, 01:37

Mist, heute Winterreifen montiert, den Wagen sauber gemacht und siehe da, wieder Wasser im Fußraum. Zwei Sachen hätte ich, wo ich gleich nachsehen werde - 1. IQ auf die Hebebühne und den Ablaufschlauch kontrollieren und 2. die Tür zerlegen und die Folie auf Dichtigkeit prüfen (mir wurde im Sommer der Spiegel abgefahren und der Lackierer hat damals die Tür zerlegt).
Werde dann berichten.

Sonst läuft der IQ wie ne 1
Andrej
Fahranfänger
Fahranfänger

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe