Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Dezember 2024, 03:46 Erweiterte Suche

Wassereinbruch im Fußraum

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Wassereinbruch im Fußraum

Beitragvon Paul5 » Freitag 17. November 2017, 15:54

Rost? Wasser im Fußraum?

Und wo kommt das her?
Paul5
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Ford Ka

Beitragvon baiertaler » Freitag 17. November 2017, 22:46

Paul5 hat geschrieben:Rost? Wasser im Fußraum?

Und wo kommt das her?

Bitte den thread von Anfang an lesen. Dann bekommst Du alle Info die bisher dazu verfügbar ist ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Achim » Samstag 10. Februar 2018, 01:47

Nachtrag....
Ich hatte damals den Wassereintritt im Beifahrerfußraum dem FTH gemeldet. Ich hatte dabei auf die Angaben im Forum verwiesen und u.a. den "Schwachpunkt" Ablaufschlauch der Klimaanlage und diese, das weiße Plastikröhrchen umgebende ominöse Schaumstoff-Fläche erwähnt, die jemand hier im Forum abgedichtet hat. Die Werkstatt stimmte der Vermutung zu und hat nach Untersuchung meines Fahrzeuges den Wassereintritt bestätigt, das Fahrzeug getrocknet,die Schaumstoff-Fläche abgedichtet und ein Schlauchstück auf das Röhrchen aufgesteckt. Auf Kulanz.... ! Seitdem ist der muffige Geruch verschwunden. Da ich Ende des Monats wieder zur Durchsicht muss, werde ich den Erfolg dieser Maßnahme nochmals durch die Werkstatt prüfen lassen. Ich hoffe allerdings, dass sich das Problem erledigt hat.
Achim
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0, Bj. 2010, Schaltgetriebe, weiß,

Beitragvon dieterOL » Freitag 22. Juni 2018, 16:52

genau wie samandahl am Freitag 19. Februar 2016 schreibt -

die Türfolie war es.

Der iQ meiner Frau , Baujahr 2019 und jetzt 98,000 km, hat bisher noch keine Reparaturkosten verursacht. Doch jetzt haben wir festgestellt im Fußraum der Fahrerseite ist alles feucht, aufgefallen ist es uns durch eine muffigen Geruch.

Nachdem ich mich hier schlau gelesen habe konnte die Feuchtigkeit meiner Meinung nach nur mit der Klimaanlage zusammenhängen. Außerdem ist der iQ seit Anfang Mai nicht mehr im Regen gefahren worden und der letzte Besuch in der Waschanlage war im April.

All das habe ich dem freundlichen Meister meiner freien Werkstatt mitgeteilt und gestern war der Termin in der Werkstatt.

Hier das Ergebnis und die Kosten-
01- beim überpüfen der Klimanlagenabläufe usw war alles in Ordnung
02- beim Ausbau der Türverkleidung der Fahrertür kam unten aus dem Zwischenraum Wasser. Scheinbar kann das eindringende Wasser nicht verdunsten, sammelt sich und schwappt irgendwie in den Fahrerraum. Die Türverkleidung wurde nun komplett ausgebaut, alles getrocknet, die Türfolie neu verklebt und abgedichtet.
03- Kosten 200,00 €

Nun ist meine Frau wieder sehr zufrieden, wir hoffen das wars. Sollte noch was auftauchen werde ich berichten.

Beste Grüße
D I E T E R
Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken. (Ernst Ferstl)
dieterOL
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ N collection-1.0-Schaltgetriebe

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe