Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 09:28 Erweiterte Suche

Welche Alufelgen für den IQ?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Welche Alufelgen für den IQ?

Beitragvon Jan91 » Freitag 19. Mai 2017, 14:11

Hey Leute,

wollte mir ganz gern mal ein paar neue Alus gönnen.
Momentan habe ich noch die originalen 15" drauf aber
die sehen nun wirklich nicht mehr schön aus.

Dachte vielleicht an OZ oder Borbet.
Was haltet ihr davon und welche Felgen habt ihr ?
Jan91
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: Alufelgen für den iQ

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 19. Mai 2017, 15:53

Hallo Jan,
da ist schon wirklich soviel drüber geschrieben worden, daß Du am besten erstmal die Forumssuche bemühst :)
Zum Loslegen:
http://www.iq-board.de/tuning/felgen-diskussion-t2064.html
http://www.iq-board.de/technik-tuning/zusammenfassung-originalfelgen-felgen-und-reifengroszen-t3292.html

Weiterhin findest Du in der Galerie eine Rubrik "Felgen".
http://www.iq-board.de/gallery/album.php?album_id=301

Ich persönlich finde Felgen mit 5 Speichen bzw. 5 Doppelspeichen am schönsten, aber das ist Geschmacksache. Hängt ja auch von der Farbe Deines iQ ab und ob Du ihn ggf. Tieferlegen möchtest. Hinten die Spur 20..30mm breiter als vorne zu machen ist kein Fehler.
Mit 16" fährt er sich präziser als mit 15". Ob Du auf 17" oder gar 18" gehst, ist eine Frage Deines Komfortempfindens und der Strecke, die Du vorrangig fahrst. Breiter als 185 oder 195 ist mehr was für die Optik.
Je größer die Felgen und je breiter die Reifen, umso langsamer wird er :mrgreen:
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Welche Alufelgen für den IQ?

Beitragvon baiertaler » Freitag 19. Mai 2017, 18:53

GS190517: aus IQ-Technik raus geschoben
Hallo Jan,
im Technik-Forum behandeln wir die werksseitige Technik. Es gibt aber bspw. in den Tuning-Foren (Hartmut hat bereits gepostet) sehr viel Lesenswertes über ALU`s , deren Zulässigkeit usw. ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Pitti » Samstag 20. Mai 2017, 22:14

Jan91 hat geschrieben:...
Dachte vielleicht an OZ oder Borbet.
Was haltet ihr davon und welche Felgen habt ihr ?

Welche Motorisierung hast du?
Was willst du erreichen? Optik? Performance? Wieviel willst du bezahlen?

Ohne das zu wissen, mein Tipp:
schau, welche Felgen dir gefallen und ob sie in dein Budget passen.
Nur nach einer bestimmten Marke schauen bringt eigentlich nix. Die günstigen Felgen, egal welcher Marke, haben etwa den gleichen Qualitätsstand. You get what you pay for ;) Das Gleiche gilt natürlich, wenn der Preis steigt.
Wichtig :!:
wir reden von Zubehör-Felgen mit Zulassung. Originalfelgen sind von der (Neu)Preisgestaltung überirdisch. :shock:

Um deine letzte Frage zu beantworten:
Die Platin auf dem IQ sind echt OK, wenn man den Preis bedenkt. Qualitätswunder sollten in dieser Preisklasse allerdings nicht erwartet werden.
Unsere anderen Fahrzeuge haben alle Rial im Winter drauf, sonst Original.
Da ich schon ATS, Borbet, Ronal, AEZ, Autec, OZ, Platin, Emotion Wheels, RH Alurad und Rial gefahren habe, kann ich für mich sagen, daß der Preis den Unterschied macht und nicht die Marke.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon Nera » Montag 22. Mai 2017, 09:24

hartmutschoen hat geschrieben:Je größer die Felgen und je breiter die Reifen, umso langsamer wird er :mrgreen:

Bei Felgen kann man das nicht verallgemeinern. Wenn er bspw zu den HLT Felgen von OZ greift, kann eine 17" Felge so viel wiegen wie eine 15er von einem anderen Hersteller.

Pitti schrieb ja schon: you get what you pay for..... hat sich bisher immer bewahrheitet. Gibt schon große qualitative Unterschiede.
Aber ein paar Informationen mehr wo die Reise hingehen soll in Sachen Felgen bei dir wären schon nicht verkehrt.
Dann kann man dir (obwohl schon einige Threads zum Thema Felgen existieren) auch paar individuelle Infos geben.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Jan91 » Montag 22. Mai 2017, 11:35

Hey, danke erstmal für die zahlreichen Antworten ;). Ich dachte auch an 17" Felgen und wollte ein Design wählen, bei dem nicht so viel Material verwendet wird. An erster Stelle steht zwar die Optik aber das Fahrverhalten sollte sich natürlich auch verbessern. Ich habe den 1,3L Benziner und würde dem Kleinen jetzt auch nicht zu viel zumuten wollen. ;-) Es soll halt einfach eine allgemeine Aufwertung stattfinden und ein etwas individuellerer Look her. Bisher gefallen mir die OZ Felgen Ego ganz gut:

Bild

Wie findet ihr die?
Habe auch diverse Online Shops gefunden, wo es alle möglichen Alufelgen Hersteller gibt. Hier zum Beispiel: http://www.oponeo.de/alufelgen Kennt den zufällig jemand? Die Preise scheinen da ganz in Ordnung zu sein. Aber wie wäre das dann mit der Montage, wenn ich mir jetzt zum Beispiel woanders die Reifen holen würde? Könnte ich mit dem ganzen Kram einfach in ne Werkstatt gehen und die machen mir die Dinger drauf?

Beste Grüße
Jan91
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon Nera » Montag 22. Mai 2017, 12:55

Wählen Sie den Bautyp: Toyota IQ Schragheck I oder Toyota IQ Hatchback I

Ah ja.... :mrgreen:

Dir muss sie gefallen, das ist doch die Hauptsache. Mein Geschmack wäre sie nicht.....wenn Vielspeichen-Felge, dann ehr was Richtung Supterturismo, kostet aber halt ~80€/Stück mehr.
Oder von Sparco die Assetto Gara, da muss man allerdings die Farbe mögen. Wobei das Bronze super zu deinem weißen Cuby passen würden.

Wobei man sagen muss, dass der Shop den du dir da rausgesucht hast sehr teuer ist. Mein Reifenhändler hat in seinem Online-Shop die EGO in 17" für 109€ drin.
Ich seh grad, der hätte die Sparco Assetto Gara auch in matt black.

Ich würde mit Preisen im Hinterkopf mal bei einem ortsansässigen Reifenhändler vorstellig werden und mir ein Angebot einholen.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Pitti » Montag 22. Mai 2017, 14:20

Nera hat geschrieben:
... der hätte die Sparco Assetto Gara auch in matt black. ...

:dieu:
wäre auch mein Favorit (also dieser Style) ... finde ich auch wesentlich stimmiger und in Bronze geradezu göttlich ... die hatte doch schon der User "Hong" drauf gehabt ... vorne ET42 hinten ET37 (glaube aber ohne Eintragung). :dieu:

Ist ja nur meine Meinung und lasse dich davon nicht beeinflussen, aber dieses Vielspeichengerummse ist bei kleineren Felgen optisch eher ungeeignet. Die Radaufnahme ist ja durch die Radnabe in der Größe vorgegeben und somit auch in etwa ziemlich gleich bei allen Felgengrößen. Je kleiner nun das Rad ist, desto kürzer der Abstand Radverschraubung zu Felge. Also sind auch die Speichen kürzer. Und die Vielspeichendinger leben nun mal von der Optik der Speichen. Meine persönliche Meinung: ab 18 Zoll geht es gerade so, ab 19 Zoll aufwärts ist die Optik brauchbar.

Aber ganz klar: Dir müssen sie gefallen :D

@Nera
15 Zoll oder 17 Zoll gleiches Gewicht ... hmmm, ja, da hat die Physik was dazwischen geschoben ... es kommt nicht nur auf die Masse an, sondern auch, wo die Masse sitzt. Ein kleines Rad, bei dem die Masse nahe am Drehpunkt ist, lässt sich schneller beschleunigen, wie ein gleich schweres Rad, bei dem die Hauptmasse weiter aussen liegt. Das haben schon so manche Hobbytuner zu spüren bekommen, als sie von serienmäßigen 15 Zoll auf Bsp. 19 Zoll gewechselt haben und das Auto sich plötzlich träger angefühlt hat. Ich vermute, daß heute, bei den teilw. Drehmomentmonster, das nicht mehr soooo deutlich zu spüren ist.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Pitti » Dienstag 23. Mai 2017, 07:09

Nachtrag:
@Jan91
ich finde den von dir gewählten Shop nicht so dolle. Die Auswahl ist recht beschränkt.
Probiere mal Felgenoutlet.
Übersichtlicher und umfassendere Auswahl.

Kaufen würde ich an deiner Stelle bei dir vor Ort. Ich habe beim örtlichen Händler annähernd gleiche Preise bekommen und hatte keine große Lauferei. Die gesparten Zwofuffzich sind die Lauferei nicht wert.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe