Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 03:57 Erweiterte Suche

Welche Wasserpumpe für IQ mit 68PS?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Welche Wasserpumpe für IQ mit 68PS?

Beitragvon stefan1234 » Dienstag 4. Juni 2024, 16:37

Hallo zusammen,

mein sehr zuverlässiger roter IQ benötigt nach 377.000 km eine neue Wasserpumpe. Die soll er bekommen. Wahrscheinlich muss ich sie selbst einbauen, Werkstätten scheinen a) viel zu tun und b) Personalprobleme zu haben. Habe sehr gutes Technikverständnis aber wenig Erfahrung bis jetzt außer Drosselklappentausch, Ölwechsel und Räderwechsel.

Frage: Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Habe u.a. folgende Hersteller gefunden:

- Ridex, Stark, Ashika, INA, Febi Billstein, Blueprint, Japanparts, Magneti Marelli, ....

Die billigsten kosten knapp 30€ und es geht dann hoch bis 60€. Bei den geringen Unterschieden ist mir der Preis egal. Was würdet ihr mir empfehlen?

Des Weiteren würde ich (optional) einen neuen Kühler einbauen. Das untere Drittel beim jetzigen, ist dicht. Die Kühlplättchen hat es umgedrückt. Nach meiner Einschätzung für den 68 PS Motor nicht wirklcih ein Problem, da der gleiche Kühler sehr wahrscheinlich auch bei der 98 PS Variante eingebaut wird. Aber es könnte zukünftig eins werden, da es vermutlich sich noch verschlechtern wird. Welche Hersteller könnt ihr mir hier empfehlen?

- AKS, NRF, VAN WEZEL, Frigair, Prasco, Diederichs, Nissens, ....

Preisuntershciede sind auch hier relativ gering im Vergleich zum Aufwand für einen möglichen weitern Wechsel wegen Teileausfall.

zur Info: Ich fahre 40.000 - 50.000 km/Jahr
FIN: JTNML11040J043470

Gibt es hier irgendwo ein Manual für Reparaturen? Ich hatte mal eins, aber das funzt nicht mehr ...

Besten Dank für alle Hinweise speziell zur Wasserpumpe!

Stefan
stefan1234
Fahranfänger
Fahranfänger

Re: Welche Wasserpumpe für IQ mit 68PS?

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 19. Juni 2024, 08:44

Hi Stefan,
da schaut man mal 2 Wochen nicht ins Board ... (weil mein Balkonkraftwerkwerk gerade Gestalt annimmt :mrgreen: )

Und dann so eine rekordverdächtige Nachricht:
Glückwunsch zu der - offenbar weitgehend problemfreien - Laufleistung :dieu:
Die Farbe hat übrigens einen Einfluß. Es ist erwiesen, daß rote Fahrzeuge besonders zuverlässig sind :dieu:

Was die Ersatzteile anbelangt, gehe ich mal davon aus, daß sich die "früheren" Markenhersteller heute oftmals der gleichen Teilequellen bedienen, wie die Billiganbieter. Dennoch wird die Qualitätsüberwachung eine bessere sein.
Ich würde von Blueprint (England) und Japanparts (Russland) die Finger lassen. Nichts gegen diese Länder aber die Teile entsprechen der klischeehaften Erwartung.
Mit Febi Bilstein / Magneti Marelli / NRF / Nissens bist Du auf der sicheren Seite - ebenso wie TRW / Valeo / Bosch bei anderen Teilen.
Falls Denso angeboten wird, hast zu ziemlich sicher Originalqualität. Beispielsweise die originalen Scheibenwischer kaufe ich von Denso - kostet 4 Euro je Gummilippe. Bei Toyota hingegen das gleiche Teil ein wenig teurer :roll:

Für meinen Volvo habe ich einen NRF Kühler gekauft ... beim Auspacken die Überraschung: er trug den originalen Volvo-Schriftzug ;)
Auch einen Audi Auspuff, bei dem nur ein kleines Blech über die Original-Teilenummer geschweißt war, habe ich vor vielen Jahren mal zum halben Originalpreis im Zubehörhandel erstanden.

Ich habe das Reparatur Manual auf CD. Aber aus unerfindlichen Gründen funktionieren die Seitenaufrufe nicht mehr korrekt - ich muß die Links von Hand in den Browser eingeben. Ist sehr rätselhaft, weil ich an meinem Notebook nichts relevantes geändert habe.
Im iQ-Board wurde auch mal ein Download Link für das Manual gepostet. Ich weiß aber nicht, ob der noch aktuell ist.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Welche Wasserpumpe für IQ mit 68PS?

Beitragvon stefan1234 » Montag 8. Juli 2024, 13:55

Hallo Hartmut,

besten Dank für Deine Antwort. Ich wusste noch gar nicht, dass rote Autos länger halten .... vielleicht gibt die Farbe mehr Gefühl zu dem Auto, das bewirkt sicherlich eine längere Haltbarkeit.

Wasserpumpe war völlig in Ordnung, beim Einbauen hätte ich fast das Auto bzw. den Motor geschrottet, da ich eine Schraube schräg angesetzt habe ... konnte aber mittels Gewindeschneider wieder korrigiert werden :-)

Kühler habe ich getauscht. Den Klimakühler habe ich komplett draussen gelassen (Klima ging eh nicht mehr und ich benötige auch keine) und einen neuen Wasserkühler von NRF eingebaut.

Seitdem keine Temperaturanzeige mehr. Allerdings drückt er immer noch Wasser in den Überlauf und es gibt auch nen Wasserverbrauch. Am Samstag bei Toyota gewesen -> 174ppm HC im Kühlwasser -> Zylinderkopfdichtung kaputt. Werde dazu ein neues Thema eröffnen.

Ach ja, das mit dem Manual geht mir ähnlich, hatte mir das vor geraumer Zeit heruntergeladen, aber es funktioniert nicht mehr.

Beste Grüße,

Stefan
stefan1234
Fahranfänger
Fahranfänger

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe