Hi Stefan,
da schaut man mal 2 Wochen nicht ins Board ... (weil mein Balkonkraftwerkwerk gerade Gestalt annimmt
)
Und dann so eine rekordverdächtige Nachricht:
Glückwunsch zu der - offenbar weitgehend problemfreien - Laufleistung Die Farbe hat übrigens einen Einfluß. Es ist erwiesen, daß rote Fahrzeuge besonders zuverlässig sind
Was die Ersatzteile anbelangt, gehe ich mal davon aus, daß sich die "früheren" Markenhersteller heute oftmals der gleichen Teilequellen bedienen, wie die Billiganbieter. Dennoch wird die Qualitätsüberwachung eine bessere sein.
Ich würde von Blueprint (England) und Japanparts (Russland) die Finger lassen. Nichts gegen diese Länder aber die Teile entsprechen der klischeehaften Erwartung.
Mit Febi Bilstein / Magneti Marelli / NRF / Nissens bist Du auf der sicheren Seite - ebenso wie TRW / Valeo / Bosch bei anderen Teilen.
Falls Denso angeboten wird, hast zu ziemlich sicher Originalqualität. Beispielsweise die originalen Scheibenwischer kaufe ich von Denso - kostet 4 Euro je Gummilippe. Bei Toyota hingegen das gleiche Teil ein wenig teurer
Für meinen Volvo habe ich einen NRF Kühler gekauft ... beim Auspacken die Überraschung: er trug den originalen Volvo-Schriftzug
Auch einen Audi Auspuff, bei dem nur ein kleines Blech über die Original-Teilenummer geschweißt war, habe ich vor vielen Jahren mal zum halben Originalpreis im Zubehörhandel erstanden.
Ich habe das Reparatur Manual auf CD. Aber aus unerfindlichen Gründen funktionieren die Seitenaufrufe nicht mehr korrekt - ich muß die Links von Hand in den Browser eingeben. Ist sehr rätselhaft, weil ich an meinem Notebook nichts relevantes geändert habe.
Im iQ-Board wurde auch mal ein Download Link für das Manual gepostet. Ich weiß aber nicht, ob der noch aktuell ist.