Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 22:00 Erweiterte Suche

Wie kann man die Scheinwerfer einstellen?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Wie kann man die Scheinwerfer einstellen?

Beitragvon aushilfsindianer » Sonntag 9. Oktober 2011, 19:56

SERVUS

Bei unserem Kleinen sind meines erachtens die Scheinwerfer viel zu hoch eingestellt. Das Abblendlicht ist fast genau so hell, wie das Fernlicht.
Hab mich heute vor der Garage mit der Lichtweitenregelung gespielt und hatte mir einen Punkt gesucht, bei dem es für mich gut sein sollte. Leider konnte ich mit den Rädchen am Scheinwerfer (verzahnte Scheibe mit nem 8er Schraubenkopf drauf) nichts ändern. Werder in der Höhe, noch seitlich war ein Unterschied zu bemerken.
Zum Kotflügel hin gibt es um einiges tiefer sitzend noch son ein Rädchen, doch da ist kaum hin zu kommen.

Wie also stellt man die Scheinwerfer richtig ein?
Zum FTH möcht ich erst gar nicht fahren, die bringens eh nicht so hin wie ich will ....
aushilfsindianer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 16
Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Re: Wie kann man die Scheinwerfer einstellen?

Beitragvon Pitti » Sonntag 9. Oktober 2011, 21:18

aushilfsindianer hat geschrieben:...
Bei unserem Kleinen sind meines erachtens die Scheinwerfer viel zu hoch eingestellt. Das Abblendlicht ist fast genau so hell, wie das Fernlicht.
...

Hi,
ich kann dir zwar nicht sagen, wo die Scheinwerfer eingestellt werden, aber ich hatte anfangs auch das Gefühl, daß die Scheinwerfer zu hoch eingestellt wären ;) sind sie aber nicht .
Vorneweg, das Fernlicht ist nicht heller wie das Abblendlicht, sondern leuchtet nur weiter. Beim IQ wird beim Fernlicht nicht eine andere Glühwendel benutzt oder gar eine zusätzliche Birne zugeschaltet, sondern der Leuchtbereich, durch das Öffnen einer Klappe, erweitert. Deshalb wirds auch nicht heller nur weiter .

Die Scheinwerfer beim IQ sitzen ausserdem sehr hoch und zwar deutlich höher, wie normalerweise bei einem PKW. Dadurch entsteht der Eindruck sie wären zu hoch eingestellt, da eben der Lichtaustritt auch deutlich höher ist. Die Neigung des Lichtkegels, bei der Einstellung nach Vorschrift, ist aber nicht stärker geneigt und somit trifft der Lichtkegel, bei gleicher Entfernung, auch höher auf die Objekte auf. siehe auch:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/scheinwerfereinstellung.htm
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Wie kann man die Fahr-Scheinwerfer einstellen?

Beitragvon LALA » Sonntag 9. Oktober 2011, 21:26

Das hat Pitti korrekt beschrieben.

Warum drehts Du nicht den Leuchtweitenregler innen ein - zwei Stufen höher (eben statt Markierung 0 auf 1 oder 2)(dann senkt sich doch der Winkel der Leuchteinheiten Richtung Boden) :?: und schon reduziert sich die Leuchtweite ohne rumzuschrauben.

Hast Du doch bestimmt schon auch gemacht. 8-)

Übrigens wie Du es willst gibt es nicht, denn nur mit Hilfe des Meßgeräts (SEG) kann man Scheinwerfer optimal und korrekt justieren.

Und es sollte eine Person (75kg) auf dem Fahrersitz Platz nehmen, damit die Messung richtig ausfallen kann.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon SkinDiver » Montag 10. Oktober 2011, 09:28

Also jetzt musst du zum FTH um die Scheinwerfer einstellen zu lassen.
Sowas wie deine Wünsche gibt es beim Scheinwerfer nicht... auch nicht sowas wie Gefühl oder Denken spielt keine Rolle.

Abblendlicht leuchtet 50m weit - entweder es stemmt oder eben nicht.
Das kannst du auch nicht mal eben so an einer Wand vor der Garage einstellen.
So genau ist dein Auge nicht und mittlerweile hast du dein Leuchtbild wahrscheinlich vollständig ruiniert.

LALA sein Vorschlag - einfach innen das kleine Stellrad mal auf 1 oder 2 zu stellen wäre wesentlich effizienter gewesen.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon aushilfsindianer » Montag 10. Oktober 2011, 12:43

Ich vergaß zu erwähnen, daß ich natürlich mit der Lichtweitenregelung wären der Fahrt auch schon probiert hatte denn gewünschten und für mich optimalen Stand der Scheinwerfer zu ermitteln. Dieser wäre ja leider zwischen 0 und 1.
Also jetzt musst du zum FTH um die Scheinwerfer einstellen zu lassen.
Sowas wie deine Wünsche gibt es beim Scheinwerfer nicht... auch nicht sowas wie Gefühl oder Denken spielt keine Rolle.

Doch gibt es schon. Ich möchte nach meinem Befinden die vermeintlich beste Ausleuchtung und Scheinwerferstellung haben. Da spielt es für mich auch keine Rolle, ob das laut Vorgabe oder Meßgerät stimmt oder nicht. Und nachdem es nach meinem Empfinden bei der Lichtweitenregelung scheinbar genau zwischen 0 und 1 sein wird, ist eine eventuelle Korrektur bei der nächsten HU mit Sicherheit zu vernachlässigen, bzw. sogar noch in der Toleranz.
Übrigens wie Du es willst gibt es nicht, denn nur mit Hilfe des Meßgeräts (SEG) kann man Scheinwerfer optimal und korrekt justieren.

Stimmt. Nur wie schon beschrieben sind sie wahrscheinlich zu hoch, also falsch eingestellt, da ich immer wieder mittels Lichthupe darauf aufmerksam gemacht werde, daß sie blenden.
Vorneweg, das Fernlicht ist nicht heller wie das Abblendlicht, sondern leuchtet nur weiter. Beim IQ wird beim Fernlicht nicht eine andere Glühwendel benutzt oder gar eine zusätzliche Birne zugeschaltet, sondern der Leuchtbereich, durch das Öffnen einer Klappe, erweitert. Deshalb wirds auch nicht heller nur weiter .

Auch richtig, nur von mir falsch ausgedrückt. Das Fernlicht verschwindet bei mir im Nirwana und bringt dadurch keine bessere Ausleuchtung gegenüber dem Abblendlicht. Folglich also zu hoch eingestellt.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich hab´s bei meinen Fahrzeugen schon oft genug selbst hinbekommen (auch mit Prüfgerät, als ich noch an ein solches hinkam). Wenn ich nur wüßte, wie man welche Einstellung beim IQ vornimmt (vertikal und horizontal), ohne das ganze völlig zu verstellen. :!: :?:
aushilfsindianer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 16
Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Beitragvon iQYewa » Montag 10. Oktober 2011, 20:01

aushilfsindianer hat geschrieben:

Stimmt. Nur wie schon beschrieben sind sie wahrscheinlich zu hoch, also falsch eingestellt, da ich immer wieder mittels Lichthupe darauf aufmerksam gemacht werde, daß sie blenden.

Wir haben am Wochenende jemanden von der Party mitgenommen und heimgefahren.
Somit war hinten eine "Last" von ca. 50kg.
Da wurde ich auch angeblinkt, daß ich blende.
Der Kleine guckt halt schnell bei etwas mehr Beladung in den Sternenhimmel statt auf die Straße.

Vielleicht schleppst Du einfach zuviel mit Dir rum?

Üblicherweise habe ich die Scheinwerfer mit einer Raste nach oben eingestellt - an dem kleinen Rädchen links vom Lenkrad.
Nur eben am WE nicht, da war das Rädchen zwischen 1 und 2.
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon SkinDiver » Montag 10. Oktober 2011, 20:04

Böse Zungen würden sagen: Legt euren IQ tiefer, dass seit ihr dieses Problem zu großen Teilen los. :mrgreen:
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon iQYewa » Montag 10. Oktober 2011, 20:09

Das sieht aber schei**e aus...
Die Radkästen hängen dann so nah über den Reifen, daß es nicht mehr rund aussieht.
Bild
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon SkinDiver » Montag 10. Oktober 2011, 20:17

Dann schau mal in meinen Thread zur Änderung an meinen IQ.
Eigentlich sieht es sehr, sehr stimmig aus.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon RheinNeckarMan » Dienstag 11. Oktober 2011, 07:24

SkinDiver hat geschrieben:Böse Zungen würden sagen: Legt euren IQ tiefer, dass seit ihr dieses Problem zu großen Teilen los. :mrgreen:

Hallo,

kann ich nur bestätigen :stolz:

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe