Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 16:19 Erweiterte Suche

Windgeräusche

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Windgeräusche

Beitragvon Hansan » Sonntag 8. November 2009, 19:43

Hallo, habe gerade das Forum entdeckt und mal eine Frage :
Unser IQ macht ab ca. 80 km/h merkwürdige Geräusche:
Es hört sich an ,als ob außen fliegende Bänder an die Karosserie schlagen.-oder wie wenn die die Heckklappe klappert.Meine Nachfrage mit Probefahrt bei der Werkstatt ergab, dass es sich wohl um Windgeräusche handelt.
Ich soll den Wagen in die Werkstatt bringen,wo dann Stück für Stück außen abgeklebt wird und solange gesucht wirden soll, bis die Ursache gefunden ist. Der Werkstattmeister hatt sowas auch noch nicht gehört und bei der ersten oberflächlichen Untersuchung nichts gefunden.
Hat jemand ähnliche Probleme ?
Vielen Dank
Hansan
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iq

Re: Windgeräusche

Beitragvon baiertaler » Sonntag 8. November 2009, 20:02

Hui, das klingt ja interessant. Ich bin morgen das erste Mal auf der Autobahn unterwegs.
Werd es mal bei mir beobachten.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Sonntag 8. November 2009, 21:24

Grüß dich, Hansen !

Guckst du hier...

http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/aussengerausche-gelangen-in-den-innenraum-t625.html

...dann ist das Problem zwar nicht gelöst, aber erklärt :D
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon RedIQ » Montag 9. November 2009, 00:05

Gestern konnte ich meinen Toyota IQ auf Highspeed-Fahrt (Autobahn mit 170 km/h lt. Tacho) schicken. Mir sind keine Windgeräusche aufgefallen. Mein Radio lief ganz leise. Mein Lada Samara war damals zumindest Motormässig erheblich lauter. Ich konnte mich ganz normal bei Tempo 170 unterhalten. Der Verbrauch von 13,5 Liter waren schon störender. Ab welcher Geschwindigkeit treten denn die Windgeräusche auf? Man muss auch den normalen Wind zur Geschindigkeit des Wagens dazu rechnen. Also Wind von vorne (Windstärke 3 = 30 km/h) + Tempo 170 ergibt eine reale Windgeschwindigkeit von 200 km/h. :idea: :idea: :idea:
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Hansan » Montag 9. November 2009, 21:21

Danke Temporyx,
anscheinend hattest(hast ?) du ja dasselbe Problem, denn deine Beschreibung trifft es am Besten.
"Die flatternden Bänder ....."
Das Beste war eigentlich der Werkstattmeister, der unter dem auf die Hebebühne gehobenen Auto an allen möglichen beweglichen Teile(und das sind einige,z.B. Aluabdeckungen, die nur einseitig festgemacht sind u.v.m.) herumwackelte und das kommentierte mit : "wie kann man nur so ein Auto bauen".
Echt nicht verhört.....
Na ja ich fahr auch einen Verso Diesel ( Kraftpaket) und den kleinen IQ Benziner hab ich halt für die vielen Kurzstrecken und da bin ich mit 5,6 l schon zufrieden..
Werd jetzt erstmal alles an Tipps ausprobieren, bevor ich den kleinen in die Werkstatt bringe.
Warst du denn mit deinem in der Werkstatt ?

schöne Grüße
Hansan
Fahranfänger
Fahranfänger

Kraftstofftankabdeckung ein Flattermann???

Beitragvon LALA » Montag 9. November 2009, 21:28

Darf ich nochmals das Kunststoffteil unter dem Tank zur Diskussion stellen. Hier fehlt (nur bei mir?) am linken hinteren Ecke der schwarzen Platte eine Abstützung. Bei mir schlägt das Ding schon mal / bzw flattert.
Könnte das bei Dir auch so sein?
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon Hansan » Montag 9. November 2009, 21:33

Danke für den Tipp, hatte es gelesen .
Kann schon sein , muss ich ausprobieren.
Los geht das bei mir so bei ca. 80 - 100 km/h.
Viel schneller als 120 fahr ich eignetlich nicht.
Hansan
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon paji » Montag 9. November 2009, 21:34

Ich habe das Klappern (im iQ ohne Plus) nur wenn ich die Lüftung auf Innenluft habe. Da Du nichts genaueres geschrieben hast.. evtl die Lösung?
Bild
paji
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQnix

Beitragvon Temporyx » Montag 9. November 2009, 21:44

Hansan hat geschrieben:...warst du denn mit deinem in der Werkstatt ?...

Nein, weil das Geräusch bei mir - genau wie es medikus beschrieben hat - auch bei Umluft verschwindet. Kaum drücke ich auf den Umluftknopf, macht es kurz "wupp" und das flatterhafte Geräusch ist sofort weg, außerdem sind dann hinten die Abrollgeräusche (besonders bei nasser Straße) wesentlich leiser. Also bei mir liegt es definitv an den Umluftklappen.

Aber auch der Hinweis von LALA ist interessant. Ich werde bei nächster Gelegenheit, wenn mein Josef mal wieder auf einer Bühne steht (Sommerreifenwechsel ?), auch dieses Blech begutachten. Kann ja gut sein, dass es zur Geräuschkulisse beiträgt, und bei jedem iQ ein wenig anders anliegt/montiert ist.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

hinter rauscht es

Beitragvon LALA » Montag 9. November 2009, 22:49

Der iQ hat hinten innen (Kofferraumklappe mal auf machen und dann direkt innen an der Ladekante) diese Luftrippen. Dahinter sind links und rechts je ein Luftauslass (weisser Kunsstoff) im Trageblech. Diese werden durch schwarze Gummilappen wieder verschlossen, bei Überdruck (Airbag,... ) springen die Lamellen auf, vielleicht auch schon bei wenig Luftdruck????
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe