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Zylinderkopfdichtung defekt?

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Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitragvon special1986 » Donnerstag 29. Juni 2017, 08:43

Hi liebe iQ ler,
nachdem meine Innenraumbeleuchtung wieder heile ist :-), geht das nächste Problem los.

Für das Problem muss ich allerdings etwas weiter ausholen und die Vorgeschichte mit erzählen.

Nachdem mein roter iQ ja leider einen Totalschaden erlitt, habe ich mir einen weißen iQ in Beckum (2Std. Fahrt von mir)angeschaut.

Der kleine stand bis auf die Kupplung gut da und mit Absprache und Zähne knischen des Händlers war er bereit die Kupplung in der benachbarten Werkstatt machen zu lassen.

Beim Kupplungswechsel wollte der Händler allerdings sparen und hatte das Ausrücklager nicht mit bestellt, da dieses aber bei der Demontage auch als defekt diagnostiziert wurde musste er nachbestellen und wollte mir die Kosten aufdrücken. Anteilig habe ich diese auch übernommen.
Als ich daheim war habe ich noch Ölwechsel und Filterwechselt gemacht da kein Nachweis vorhanden war und nur die mündliche Aussage bestand das der Wechsel vom Vorbesitzer selbst gemacht wurde. Da ich bei WM arbeite ist das aber für mich nicht weiter tragisch.

Leider habe ich beim Ölwechsel aber festgestellt das der Kühlmittelbehälter leer war. Daraufhin habe ich den Händler kontaktiert und er meinte es wäre beim Getriebeausbau ein Schlauch im Weg gewesen daher musste die Werkstatt es ablassen,
hätten allerdings wieder welches aufgefüllt. Ich habe dann das Kühlmittel selbst wieder aufgefüllt und ihm mitgeteilt das Ich das ganze beobachten werde.

Sonntag haben wieder ca. 100ml gefehlt und der Kühlwasserdeckel der am Schlauch sitzt ist oben leicht bräunlich.
Weiße Wolken gibt es aktuell noch keine aus dem Auspuff und am Öl konnte ich auch nichts erkennen.

Hättet Ihr eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?

Ich befürchte nämlich das meine ZKD hin ist und daher was Wasser verloren geht, andere Undichtigkeiten konnte ich bisher nicht erkennen.

Gruß
special1986
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 29. Juni 2017, 09:03

Kupplungstausch ohne Lagertausch das geht ja schonmal garnicht :shock: Jedenfalls nicht beim iQ, wo die Arbeitszeit den größten Teil der Kosten ausmacht.

:idea: Jede Fachwerkstatt kann das Kühlwasser chemisch untersuchen und dadurch feststellen, ob die ZKD undicht ist. Ist schnell gemacht. Wenn das keinen Befund ergibt, macht ein Druckverlusttest Sinn.

Wieviel km hat der iQ denn runter ? Hast Du den Eindruck, daß das Problem erst jetzt nach dem Kupplungstausch entstanden ist ?

Falls die ZKD getauscht werden muß, dann nutze die Gelegenheit, das Ventilspiel einstellen zu lassen und die Zündkerzen zu erneuern, dann sollte motormäßig alles gemacht sein.

PS: Ich hätte den roten nicht aus der Hand gegeben, bevor Du genau weißt, daß der neue einwandfrei ist :?
Oft fehlen auch Kleinteile, die man sonst für teures Geld kaufen muß.

EDIT 29.06.17 10:00h : Wenn er jetzt 100.000 km hat, dann müssen ohnehin neue Zündkerzen rein (fällig alle 90.000 km) und Ventile einstellen ist auch empfehlenswert. Zum Ventile einstellen müssen die Nockenwellen raus und Distanztöpfchen getauscht werden, ist also nicht ganz preiswert.

EDIT 02.07.17 21:00h : Die Kühlwasseranalyse setzt natürlich voraus, daß dieses nicht gerade erneuert wurde ;)
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Sonntag 2. Juli 2017, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Hartmut.
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitragvon special1986 » Donnerstag 29. Juni 2017, 09:09

Ob das Problem schon vorher bestand schwer zu sagen, da er aber immer noch gut läuft und wenig Wasser zieht würde ich sagen ist frisch.

Hat die 100.000 gerade voll gemacht.

Den Roten musste ich abgeben, da es sonst neben einem anderen Auto, Hauskauf und Kleinkind sonst finanziell Eng geworden wäre.
Mit der Wasser Analyse wäre es Idee werde ich mal hier ansprechen.
Möchte jedenfalls Gewissheit haben bevor ich den Händler kontaktiere
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitragvon thealien » Donnerstag 29. Juni 2017, 15:35

aaaaallllllso.....

ich kann mal meine erfahrungen mit 100tkm abgeben....
ich hab meinen verkauft bzw mir ja einen yaris hybrid gekauft....

gründe unter anderem...
heckklappe rostig (hat sich von innnen her versucht aufzulösen, vermutlich ein vorschaden nicht von mir))
seitenschweller unten rostig (das war das salz...eher kein vorschaden).
auspuff rostig (ja ehh salz...der war aber ganz schön gammlig)
zylinderkopfdichtung durch....er hat kühlerwasser gesoffen zwar wenig aber das geht dann schnell....
also zuerst ca 0.5l auf 15tkm so ab 70tkm...das fällt fast nicht auf weil der fth nachfüllt (serviceintervall)
zum 90tkm service hab ich zuvor genauer geguckt....also er hatte da schon durst nach wasser....so 1l auf 10tkm
geraucht oder schlotzig war noch nichts und da hab ich genau geguckt...rausgeronnen ist auch nix.
diesen defekt kann ich mir nicht erklähren....ich hab das auto mit 15tkm gebraucht übernommen....ich bin eher langstrecken gefahren und nie kalt getreten,
die zylinderkopfdichtungen sterben bei viel last bei kalt....(kalt die karre treten)

kupplung war noch tipptop
öl hat er garnichts gebraucht...war auch kein wasser drinenn..also weniger als 0.5l auf einen serviceintervall (15tkm) also fast nix :mrgreen:


gruss
markus
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitragvon KaiQ » Freitag 30. Juni 2017, 13:58

Guck ggf mal deine Zündkerzen an. Wenn eine da deutlich weißer ist als der Rest, wäre das zumindest ein Indiz für eine sterbende Kopfdichtung. Des weiteren kann eine weiße Wolke aus dem Auspuff und ein süßlicher Geruch beim anlassen nach längerer Standzeit ein Hinweis sein. Gluckern im Heizungswärmetauscher (Hört man das beim iQ von innen?) tritt dabei auch gerne mal auf.

PS:
Meine Supra war auch gerade (mal wieder) fällig. Bei der waren zumindest die zuletzt genannten Symptome gut 10tkm feststellbar, bevor es dann endgültig zum Gau gekommen ist. (Gau heißt in dem Fall: Nebelwerfer, Kühlwasseranzeige am Anschlag, Kopf krumm, Nockenwellengasse krumm, Nockenwelle eingelaufen. :cry: )
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitragvon Pitti » Sonntag 2. Juli 2017, 20:39

special1986 hat geschrieben: ... Daraufhin habe ich den Händler kontaktiert und er meinte es wäre beim Getriebeausbau ein Schlauch im Weg gewesen daher musste die Werkstatt es ablassen,
hätten allerdings wieder welches aufgefüllt. ...


Ohne es wirklich zu wissen:
Könnte es sein, daß das System nicht korrekt befüllt wurde und jetzt, im Betrieb, langsam sozusagen entlüftet wird?
Viele Grüße

Peter
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitragvon special1986 » Montag 3. Juli 2017, 09:40

Das ist die Hoffnung die ich habe, daher beobachte ich das ganze aktuell auch noch.
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitragvon hartmutschoen » Montag 3. Juli 2017, 10:50

Beobachten ist erstmal völlig richtig. Den Kühlwassertest kannst Du eh erst nach einiger Zeit machen, da jetzt zuviel frisches Kühlwasser drin ist.

Solange die Unsicherheit besteht, verzichtest Du besser auf Vollgasfahrten und fährst ihn gesittet warm.

Das Entlüften sollte normalerweise (ohne besondere Maßnahmen) innerhalb weniger Minuten nach öffnen des Kühlerthermostats stattfinden. Trotzdem :oops: ein guter Hinweis, Pitti.
Da beim iQ der Heizungskühler permanent durchströmt ist (da gibts kein Ventil im Wasserkreislauf) braucht noch nichtmal die Heizung auf warm gestellt zu werden (auch wenn sich dieser Hinweis aus Gründen, die sich mir nicht erschließen, im Techdoc befindet).
Viele Grüße,
Hartmut.
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