Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Dezember 2024, 04:18 Erweiterte Suche

(Auris) Hybrid

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Re: So schnell kein deutsches Auto mehr...

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 4. Mai 2011, 12:52

Heute ist die 30000er-Inpsektion meines Josef's fällig und auf meinem Wunsch hin bekam ich als Ersatzwagen den neuen Auris Hybrid.

IMG_1918iq_board.JPG


Ist schon eine tolle Sache. Er fährt sich spürbar leichtfüssiger als der Prius III obwohl auch der Auris Hybrid leider alles andere als sportlich spritzig daherkommt. Wenn man mal ordentlich aufs Pedal tritt, macht sich der Benzinmotor ziemlich brummig bemerkbar. Im heute zumeist völlig ausreichend sanften Mitschwimmbetrieb in der Stadt und auf der Autobahn ist von dem Maschinchen dagegen kaum was zu hören oder spüren. Wie auch beim Prius III ist die Leistungselektronik bei höherer Last (z.B. bergauf) recht deutlich durch ein hochfrequentes Pfeifen auszumachen. Außerdem ist es zwar wunderschön in der Stadt auf "Schleichfahrt" nahezu lautlos umherzurollen (da kann man schnell mal den einen oder anderen Radfahrer und Fußgänger überraschen, wenn man plötzlich neben ihnen steht :?), doch die viele Technik im Auto meldet sich dem Fahrer akustisch immer wieder zu Wort: hier mal ein Klicken, da mal ein Zischen, dort ein Pfeifen. Das mag von den vielen Relais, Servos, sonstigen kleinen Motörchen oder Stellantrieben herrühren. Da wird dem Käufer einiges - wenn auch Leises - stets auf die Ohren gegeben.

Das Fahrerlebnis ist jedenfalls wie schon beim Prius ein Erlebnis! Da wird jede Bergabfahrt zur Tankstelle der Batterie. Ich war vorhin zum Fotoshooting auf dem Parkplatz der Burg Frankenstein und habe bei Tempo 60 bergab einfach mal den E-Tank vollgeladen. In der Stadt ist bei Geschwindigkeit von wenigstens 50km/h der reine Batteriebetrieb kinderleicht möglich. Dann hört man mal, welcher Lärm draußen auf den Straßen produziert wird. Vor mir ein knatternder VW-Bus, hinter mir ein Diesel-PKW. Und in meinem Auto: lautlose, dahingleitende Ruhe.

IMG_1923iq_board.JPG


Wer von euch noch kein Hybrd gefahren ist, dem kann ich nur den Mund wässrig machen einmal beim FTH vorstellig zu werden und nach einer Testfahrt zu fragen. Man muss es einfach mal erlebt haben mit Strom unterwegs zu sein. Bei unserem iQ als Hybrid würde ich sicherlich mal mein Bankkonto fragen. Ob unser Wagen mal als Hybrid erscheinen wird und wie weit es technisch und wirtschaftlich überhaupt sinnvoll wäre/ist, ist allerdings eine andere Diskussion.

An dieser Stelle ein Dank an das Autohaus Römhild & Schewe in Dieburg für die unkomplizierte Bereitstellung des Auris Hybrid. Ich werde ihn nachher heil zurückbringen :dieu: :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Temporyx am Mittwoch 4. Mai 2011, 13:06, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: So schnell kein deutsches Auto mehr...

Beitragvon iQYewa » Mittwoch 4. Mai 2011, 13:00

Nichts gegen Hybrid. Doch was Du besonders hervorhebst:
Dieses leise Dahinfahren kann für Menschen, die auf ihr Gehör angewiesen sind, zur tödlichen Falle werden.
Daher muß für Elektroantriebe ein Geräusch eingebaut werden, damit Blinde gewarnt sind.

jm2c
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
Benutzeravatar
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 611
Bilder: 105
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 17:35
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Re: So schnell kein deutsches Auto mehr...

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 4. Mai 2011, 13:29

Klar, das ist natürlich richtig! Ich muss allerdings zugeben, dass für mich es schon etwas komisch anmutet, wie wir hier willentlich nach Lärm fordern obwohl wir andernorten stets um das rechte Mass von Lärm (z.B. bei jungen Leuten und ihre Musikhörgwohnheiten, bei Bahntrassen, Baulärm oder beim Flugverkehr) plädieren. So sind auch die heutigen modernen Autos um ein vielfaches leider geworden als noch vor 30 Jahren. Insbesondere unser Diesel-iQ ist sehr leise, dass man ihn z.B. mit einem alten 300er DB-Diesel aus den 70ern nicht vergleichen kann.
Wir sind es halt gewohnt, das Autos Lärm machen, haben uns nicht nur darauf eingestellt sondern kennen es nicht anders. So unterstütze auch ausdrücklich die Forderung nach einer akustischen Sicherung von Hybrids und E-Autos, würde mich aber nicht wundern, dass man, wenn solche Autos einmal im täglichen Straßenbild zur überwiegenden Masse geworden sind, die akustischen Sicherungen wieder abschaffen oder zumindest dezenter einstellen wird. Ganz einfach weil sich dann die Menschen an leise Autos gewöhnt haben werden. Denn wie wir wissen schützen auch laute Autos leider nicht vor Unfällen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

(Auris) Hybrid

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 4. Mai 2011, 19:49

iQewa hat geschrieben:Nichts gegen Hybrid. Doch was Du besonders hervorhebst:
Dieses leise Dahinfahren kann für Menschen, die auf ihr Gehör angewiesen sind, zur tödlichen Falle werden.
Daher muß für Elektroantriebe ein Geräusch eingebaut werden, damit Blinde gewarnt sind.

jm2c

:D ich musste eben auf der Nachhause-Fahrt ziemlich Hupen, da trotz meines "lauten Benziners" ein Fußgänger, an einer eigentlich unzulässigen Stelle, lässig die Fahrbahn überquerte...
Was ich damit ausdrücken möchte, ist oftmals das fast geräuschlose heranfahren der meisten Fahrzeuge. Erst "danach" kommt der Motorenlärm ;) Ausser man hat keinen Auspuff dran oder selbigen "ausgeräumt".

Den Auris Hybrid hatte ich letztes Jahr auch für einen Tag von meinem FTH zur Probe gehabt. Kann Temporyx nur zustimmen. Wobei ich mir dennoch atm keinen Hybrid zulegen werde. Dafür ist mE die Zeit noch nicht reif genug bzw. die Hersteller haben ihre Möglichkeiten u.U. noch nicht ganz ausgeschöpft :mrgreen:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5212
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: So schnell kein deutsches Auto mehr...

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 4. Mai 2011, 22:08

So ist es, aber der Technikvorsprung von 14 Jahren bei Toyota sagt alles. Leider gibt es keine Vergleiche mit europäischen Herstellern beim Hybridsysten, jedenfalls in der Klasse nicht. Warten wirs ab, die Zukunft wird spannend.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: So schnell kein deutsches Auto mehr...

Beitragvon netmiq » Mittwoch 4. Mai 2011, 22:37

baiertaler hat geschrieben:Den Auris Hybrid hatte ich letztes Jahr auch für einen Tag von meinem FTH zur Probe gehabt. Kann Temporyx nur zustimmen. Wobei ich mir dennoch atm keinen Hybrid zulegen werde. Dafür ist mE die Zeit noch nicht reif genug bzw. die Hersteller haben ihre Möglichkeiten u.U. noch nicht ganz ausgeschöpft ..


Nun..hier sind wir nicht einer Meinung.
Die Zeit ist definitif "reif" für einen Hybridantrieb der Güteklasse Toyota, überreif sogar.
Die qualitative Visitenkarte der technisch hochkomplexen Vollhybriden über nun schon mehr als eine Dutzend Jahre ist aller Ehren Wert.

Wann, bitteschön, ist die Zeit für einen Antrieb mit diesem Ersparnispotential gekommen? Bei 1,70...1,90...2,30...um mal in Spritpreisen zu sprechen? Oder erst nach den ersten 29 Millionen verkauften Fahrzeugen?

Grüße, netmiq



PS1: Ich vermute, dass der IQ unter den aktuellen Toyos die größte Wahrscheinlichkeit aufweist, die Ära Hybrid zu überspringen und von fossil direkt auf elektrisch "umzuschalten".

PSII: Ein angenehmer, nicht zu vernachlässigender Hybrid-Nebeneffekt ist die Tatsache, dass die eigentliche Betriebsbremse herkömmlicher Bauart nur recht selten zum Einsatz kommt und dadurch erstaunliche Standzeiten erreicht.

PSIII: Was all' dies in diesem Fred verloren hat, bleibt mir weitgehend schleierhaft. Aber angesichts der Tatsache, dass dieses OT Silberrücken-initiiert ist, erübrigen sich mir sämtliche Zweifel! :lol: :dieu: :lol: Winke, winke, Temporyx...
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Re: So schnell kein deutsches Auto mehr...

Beitragvon Atum » Mittwoch 4. Mai 2011, 22:51

bist du mal längere Zeit (zwei Wochen am Stück) einen Prius gefahren?
die erste Gen. lies sich - ohne umstellen der Fahrweise - mit 8,8l durch den Citydschungel schubsen - tolle Leistung - das, genau das brauch ich - solange es keine sinnvollen Energiespeicher gibt, gibts - meiner Ansicht nach - auch keine sinnvollen Hybrids auf dieser Basis ...
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Benutzeravatar
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1323
Bilder: 51
Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: So schnell kein deutsches Auto mehr...

Beitragvon netmiq » Mittwoch 4. Mai 2011, 23:06

Deine Befürchtungen sind unbegründet, alter Nachtfalter.

Zum einen bin schon so manchen Tag damit unterwegs gewesen; andererseits wird Dir sehr bald dieser rekordverdächtige Negativwert (10Jahre später) mit Deiner neu erworbenen CVT-Jukebox wie ein erstrebenswertes Ziel erscheinen... :mrgreen:
Aber Du bist ja alt jenuchh..
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Re: So schnell kein deutsches Auto mehr...

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 4. Mai 2011, 23:38

2 Jahre Prius II gefahren, Verbrauch 4.5 L. Mehr sag ich nicht. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: So schnell kein deutsches Auto mehr...

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 5. Mai 2011, 09:18

netmiq hat geschrieben:Was all' dies in diesem Fred verloren hat, bleibt mir weitgehend schleierhaft. Aber angesichts der Tatsache, dass dieses OT Silberrücken-initiiert ist, erübrigen sich mir sämtliche Zweifel! :lol: :dieu: :lol: Winke, winke, Temporyx...

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und grüße herzlichst zurück! :D Wird doch wieder mal Zeit, dass ich mich bei einem der nächsten Treffen beteilige. Da das Thema "Hybrid" recht interessant auch hier im Board ist, können doch unsere Mods z.B. in "Offtopic" gerne einen neuen Thread anlegen und die letzten Posting dorthin zu verlegen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D


Nächste

Zurück zu Off-Topic

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron