Aktuelle Zeit: Mittwoch 25. Dezember 2024, 03:25 Erweiterte Suche

Benzin, einfach noch zu günstig

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Benzin, einfach noch zu günstig

Beitragvon Happy-IQ » Montag 20. August 2012, 21:16

Hallo Foris,

vielleicht habt ihr in den letzten Tagen mal ab und an die Preisentwicklung an den Zapfsäulen in diesem unserem Lande beobachtet, die Preiskurve zeigt nach oben.
Viele Faktoren werden als Schuldige benannt und Beiträge aus Zeitungen des Springerverlages und ADAC erwecken den Eindruck, es bestände ein Grundrecht auf Mobilität. Einen interessanten Beitrag hatte ich heute im Spiegel online gefunden ...

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/benz ... 51029.html

... passt scho ;)

MfG,
H-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: Benzin, einfach noch zu günstig

Beitragvon MUCiQ » Montag 20. August 2012, 21:40

Ein Artikel zum Nachdenken. Auch ich muß mich überdenken, obwohl der iQ für mich keine Vernunftentscheidung war, möchte ich doch manchmal vernünftig sein, aber es gelingt mir eher weniger. :) Jeder Spaß kostet, und es muß jeder für sich entscheiden, wieviel Spaß angesagt ist, auch wenn der Spritpreis steigt.

Ich tendiere eher zum Spaß. :D
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon baiertaler » Montag 20. August 2012, 21:55

Mich betrifft es z.Zt. nicht mehr so sehr. Aber ich denke bei dem Beitrag ausschl. an die FahrerInnen, die täglich weite Strecken fahren und bei noch so defensiver Fahrweise tief ins Portmonaie greifen müssen.
Mich würde noch die Erklärung interessieren, warum paralle zum Kfz-Benzin die Heizölpreise ebenso steigen .... Nur zum Spaß heize ich an den kalten Jahresezeiten nicht :(
- just my 5 cents -
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Hugo » Dienstag 21. August 2012, 07:15

... umso erstaunlicher, daß es beim 1.33er kein Start/Stopp mehr gibt. Dies ist zumindest in der Stadt wirklich verbrauchsmindernd (die nun 200€ Minderpreis kompensieren dies nur teiweise).

Dem Artikel ist nur zuzustimmen (die elektrisch anklappbaren Spiegel sind jedoch unbezahlbar in der Stadt ).
Die Fahrweise erlebe ich mehrmals täglich in Berlin.
Übrigends gerade auch bei LKW jenseits der 7,5 t.

Das mit dem Heizöl (Diesel oder Kerosin) wird sicher bald ab Oktober (Herbst) interessant. Aufgrund des Crackprozesses bei der Mineralöldestilation können nicht beliebige Mengenanteile des Destilates (Superbenzin, Benzin, Diesel oder Schweröl Bitumen) hergestellt werden.
Da wir der Preis für Diesel bis an E10 kommen....
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Immer stärkere Autos...

Beitragvon Temporyx » Dienstag 21. August 2012, 11:09

Auf der einen Seite wird über die hohen Spritpreise geschimpft und auf der anderen Seite werden es immer mehr SUVs auf unseren Straßen:

http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/immer-staerkere-autos-ps-rekorde-trotz-rekord-benzinpreisen/7025576.html

"...am stärksten hat in den vergangenen fünf Jahren der angeschlagene Autobauer Opel seine PS-Zahl erhöht. Die Rüsselsheimer schoben sich mit durchschnittlich 126 PS noch vor VW mit 124 PS. Einzig die japanischen Autobauer Honda und Toyota nahmen in den vergangenen Jahren im Volumenmarkt nicht am PS-Rennen teil..."

und weiter:

"Dudenhöffer weiß jedoch um die Realität auf den Straßen: "Der Weg, deutlichere CO2-Verbesserungen mit weniger PS zu erreichen, ist bei Deutschlands Autokäufern nicht wirklich beliebt."
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Nera » Dienstag 21. August 2012, 12:49

.... und das Benzin wird aus unerklärlichen Gründen (zumindest für mich solangsam nicht mehr logisch nachvollziehbar) teurer,
verdienen tun die Öl-Multis, die sich dann mit dem Geld PS-Schleudern zulegen die in dem Artikel so verpönt werden :mrgreen:

Das Ganze ist eine immer wieder aufkommende und in meinen Augen absolut müßige Diskussion.
Treffen tut's eh immer die Falschen
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 21. August 2012, 18:07

Sprit ist viel zu teuer!
Jeder der jeden Morgen auf Arbeit fährt - und das nicht nur 5km - weiß das.
Mein Vater fährt 140km täglich, das sind Kosten im Monat die andere als Gehalt bekommen.
Hinzu kommt dann ja auch noch Wartung, Steuern, Versicherung, Verschleiß und das Fahrzeug selbst.
Ich fahre übrigens auch 80km.

Diejenigen die Gas geben zahlen in 99% der Fälle den Sprit nicht selber oder haben ein so gutes Gehalt das es sie nicht jukt.

Wie teuer soll der Sprit denn noch werden? Bis die ganzen Firmenwagen mit DKV Tankkarte nicht mehr tanken dürfen oder bis Leute mit einem Monatsgehalt im 5 stelligen Bereich es sich nicht mehr leisten können?
Wie kommt dann der Rest von Deutschland mit 25t€ Jahresgehalt und weniger auf Arbeit?
Oder machen wir dann alle einen auf Harz IV, weil die Kosten für den Arbeitsweg höher sind als die Gehälter?

Was den Spruch mit "Recht auf Mobilität" angeht - genau das wollen Regierung und Arbeitgeber doch. Flexibel muss man sein und auch mal 200km für den Arbeitsweg jeden Tag fahren.
Damit hat unsere Regierung doch Jahrelang geworben.

In Deutschland macht leider keiner was - in Frankreich wären schon Tankstellen in die Luft geflogen.

Ich musste am Wochenende für 1,809 tanken... Was will ich auch machen auf der Autobahn 300km von zu Hause weg und schon 450km unterwegs gewesen.
Darf ich nicht einmal in Jahr ein paar Tage Urlaub machen?
Ich bin immernoch stink sauer für diese Frechheit!
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 21. August 2012, 20:00

Die Ölmulties haben in unserer Regierung eine nette Lobby. Mit jeder Preissteigerung werden automatisch mehr Steuern kassiert.
Da hat die Regierung doch gar kein Interesse ein Veto einzulegen, oder? :shock:

Was macht der größte Automobilclub der Welt? Gar nichts, hebt ab und zu mal den Zeigefinger und muß aufpassen, dass ihm die Gemeinnützigkeit als Verein aberkannt wird. Leidtragende sind über 6 Millionen Vereinsmitglieder, die richtig löhnen. :o
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon baiertaler » Dienstag 21. August 2012, 20:07

MUCiQ hat geschrieben:...
Was macht der größte Automobilclub der Welt? Gar nichts, hebt ab und zu mal den Zeigefinger und muß aufpassen, dass ihm die Gemeinnützigkeit als Verein aberkannt wird. Leidtragende sind über 6 Millionen Vereinsmitglieder, die richtig löhnen. :o

War für mich damals ein Grund auszutreten.

Wie Dunja bereits geschrieben hat, ist das immer wieder eine mühsige Diskussion. Und zudem (fast) nicht aufzuhalten. Zumindest nicht von denen, die etwas bewirken könnten. Für mich klingt das schon wie das "wir bereiten schon einmal das gemeine Volk auf die `richtige` Benzinerhöhung vor, der durch den Wegfall vom E10 entstehen wird".
Vllt./Hoffentlich irre ich mich ja auch. ...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 23. August 2012, 15:16

baiertaler hat geschrieben:...war für mich damals ein Grund auszutreten...

War noch nie Mitglied und hab' trotzdem überlebt :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Zurück zu Off-Topic