Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Dezember 2024, 14:42 Erweiterte Suche

Der FTH oder eher nicht?!?

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Der FTH oder eher nicht?!?

Beitragvon IQmitfahrerin » Samstag 27. Juni 2009, 12:16

Also viele von euch können ihren Toyotahändler wirklich als freundlich bezeichnen, wir leider nicht wirklich.
Vielleicht mag das daran liegen, dass wir noch ziemlich jung (25+26) sind und deswegen wahrscheinlich nicht ernst genommen werden.
Angefangen hat alles bei dem Toyotahändler in unserer Stadt mitte Januar. Da unser Cinquecento so langsam das zeitliche signalisierte und die Umweltprämie so super angekündigt wurde, haben wir uns nach einem Toyota Aygo umgesehen. Mein Mann ist einen ehemaligen Vorführwagen der zum Verkauf stand probegefahren. Der Verkäufer muss ziemlich unfreundlich gewesen sein. Da das Kupplungspedal pumpgeräusche während der probefahrt gemacht hat, fragte er den Verkäufer. Dieser meinte nur er bilde sich das ein und war auch nicht wirklich darauf bepicht, dass wir das Auto kaufen. Da er den Kauf mit mir besprechen wollte und ich arbeiten musste, hatte er mit dem Verkäufer vereinbart, er sagt am nächsten früh bescheid ob wir es nehmen oder nicht und der "FTH" reserviert es solange für uns. Am nächsten früh hat mein Mann gleich angerufen und wollte bescheid sagen, dass wir ihn nehmen, aber da hieß es, er ist jetzt schon für jemand anderes reserviert. Aber er sieht sich nach alternativen um und ruft uns an. Bis heute kein Anruf!
Dann war das Premierenwochenende Ende Januar. Also haben wir die Toyotahändler in Fürth, Nürnberg, Forchheim und Bamberg abgeklappert, in der Hoffnung einen Vorführwagen Aygo zu finden. Samstag in Fürth sind wir einen Probegefahren (dort kam keine Kupplungspumpgeräusch) und wollten den kaufen. Es hieß er ist für zwei Stunden reserviert und danach werden wir angerufen ob wir ihn haben können, ansonsten würde der FTH nach Alternativen suchen. Auch bis heute kein Anruf...
Haben unseren IQ seit 10.02 :-) und er ist super!!! :-)
IQmitfahrerin
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1,0

Re: Der FTH oder eher nicht?!?

Beitragvon IQmitfahrerin » Samstag 27. Juni 2009, 12:19

Also sind wir weiter nach Nürnberg gefahren (Wir hatten das Wochenende zeit und das liegt alles so im 50km Radius bei uns). Dort haben wir den IQ dann gesehen und uns irgendwie total verknallt. Also war der Aygo abgeschrieben. Allerdings wurden wir auch dort nicht beachtet und uns wurde von den FTHs der Rücken zugekehrt.
Sind dann nach Hause gefahren und haben uns über den IQ im Internet ein bisschen schlau gemacht.
Also dann Sonntag weiter nach Forchheim. Dort haben wir nach Preis/Ausstattung etc gefragt. Dort hat man uns nicht mal gefragt wie wir bezahlen möchten sondern gleich Finanzierung/Leasing ausgerechnet. Und als wir sagten wir möchten bar bezahlen haben wir nen ganz komischen blick abbekommen.
Da der Forchhheimer FTH so gut wie nichts am Preis machen konnte sind wir weiter nach Bamberg. Und da hatten wir ein richtiges Erfolgserlebnis. Dort ist ein FTH auf uns zugekommen, hat uns super beraten und uns auch einen guten Preis gemacht. Also haben wir ihn dort gekauft. *zum Glück*
...
IQmitfahrerin
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon IQmitfahrerin » Samstag 27. Juni 2009, 12:29

Da wir kürzlich einen platten Reifen hatten, der nicht zu reparieren ging und die Brigestonereifen nur bei Toyota zu haben sind, wollten wir dem Toyotahändler in unserer Stadt nochmal eine Chance geben. Also sind wir hin, haben den Reifen bestellt und unsere Felge und den kaputten Reifen da gelassen. Dort sagten die uns der Reifen sei am nächsten Tag da und wir sollen einen Termin ausmachen, was uns schon komisch vorkam, einen Termin ausmachen nur um einen Reifen abzuholen. Da die darauf aber bestanden haben, haben wir einen Termin für den nächsten Tag um 10Uhr ausgemacht. Dann wollten die unseren Fahrzeugschein (für nen Reifenausstausch??), den wir aber nicht dabei hatten, da der im Auto lag und das aufgebockt in der Garage stand. Es hieß wir können ihn am nächsten Tag auch mitbringen. Nächster Tag: Da ich um 11Uhr arbeiten musste, habe ich sicherheitshalber um 9.30Uhr angerufen, dass der Reifen auch wirklich da ist. Da hieß es,die bräuchten ja unser Auto. Dann habe ich nochmal klar gemacht, dass wir keine Montage aufs Auto wollen sondern nur eine Reifenmontage. Wir müssen aber vorbeikommen, damit die unseren Fahrzeugschein haben,damit die einen Werkstattauftrag erstellen können (unbegreiflich). Also waren wir 09.50Uhr total genervt dort, haben den Fahrzeugschein abgegeben und gewartet. So gegen 10.20Uhr kam dann jemand aus der Werkstatt und hat gefragt wo denn unser Auto sei. Uns ist fast der Kragen geplatzt). 10.40Uhr kam er dann endlich mit unserem Reifen. Und freundlich war nur der, der den Reifen in unser Auto gelegt hat. Also haben wir beschlossen nicht mehr dorthin zu gehen.
Da jetzt auch noch der Dichtungsgummi von der Scheibe eingequetscht war, waren wir in Forchheim, dort wollten die uns einen Termin in 4Wochen zum Tausch geben, da momentan Urlaubszeit ist. Mein Mann meinte dann es wäre ja ne Arbeit von 5-10Minuten. Dann haben wir doch ne Woche später nen Termin bekommen. Da hat alles geklappt.
Also wer jetzt meinen ganzen Text gelesen (Respekt *g*), der wir wohl meinen Prass auf die angeblichen FTHs verstehen.
Hat von euch auch jemand solche erfahrungen gemacht?
IQmitfahrerin
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon FotoFlo » Samstag 27. Juni 2009, 12:29

Hmm, gehört wohl eher in OffTopic...

Ich denke mit den Toyotahändlern ist es wie mit allen anderen Händler auch: Es gibt solche und solche.
Wir haben zwei Toyotahändler im Ort.
Als ich nach der Probefahrt des iQ sagte, dass der Corsa meiner Freundin besser beschleunige kam auch die Antwort, dass ich mir das einbilden würde. Für wie blöd hält der einen?
Danach war das mit dem Kauf dort für uns schon erledigt. Andererseits ist der Mensch der das Zubehör verkauft sehr kompetent und freundlich.
Beim anderen Händler im Ort wurde ich zwar freundlich aber inkompetent beraten. Ein Rückruf erfolgte auch dort nicht, egal wegen welchem Problem bei ihnen war. Meine Fragen konnten sie mir nämlich nie vor Ort beantworten, weil die betreffende Person nie da war.

Ich denke es liegt einfach daran, dass wir von Menschen bedient werden. Die sind mal gut und mal weniger gut drauf, da gibt es kompetente und Aufschneider, freundliche und unfreundliche.

Ich für mich mache da kurzen Prozess und gehe zum nächsten Händler. Die müssen von mir leben, nicht umgekehrt.

Viele Grüße
Flo
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon IQmitfahrerin » Samstag 27. Juni 2009, 12:36

Ok, wusste nicht wo ichs hinschreiben soll.
Muss ich das verschieben ins Off-Topic selber machen (wenn ja wie)?

edit sLy: Ich habe Ihn für dich verschoben :-)
IQmitfahrerin
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon WingMan » Sonntag 28. Juni 2009, 23:37

@iQmitfahrerin und FotoFlo:

Ich arbeite ja selbst in Süddeutschland als Verkäufer in einem Toyota Autohaus (weitere Infos hier: vorstellungsecke/iq-ler-aus-baden-wurttemberg-t521.html) und möchte mich hier in aller Form für meine Kollegen entschuldigen. Sowas sollte in keinem Toyota Autohaus vorkommen und Euren Ärger kann man absolut verstehen. Vielleicht kommen diese Kollegen irgendwann auch mal drauf, wie man den Kunden richtig berät (z.B. richtige Bedarfsanalyse). Dem Kunden zu sagen, er bilde sich das nur ein (ohne jegliche Begründung) ist einfach unkompetent. SORRY !!!

Wenn Ihr mal in Süddeutschland seid, besucht mich doch einfach mal. Seid immer zu net Tass Kaffe willkommen.

Ach ja, hab noch zwei iQ "Basis" (schwarz & amethyst) auf Lager stehen. WÄREN SOFORT VERFÜGBAR !!! Also wer hier interesse hat, schickt mir ne Mail.

Keine Angst, werd das iQ-Board nicht als Verkaufsplattform missbrauchen. Versprochen! Arbeite zwar Verkäufer bei Toyota, habe mich aber hier im Board angemeldet da ich selbst ein absoluter Fan des iQ's bin und ganz neutral wie jeder von Euch auch den Spaß an dem Fahrzeug mit gleichgesinnten wie Euch teilen möchte. Ohne hintergedanken...das ist mir ganz wichtig. Das ich da arbeite ist nebensächlich :)

Grüße und jetzt ab ins Bett :D :D
WingMan
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon immerlangsam » Sonntag 28. Juni 2009, 23:46

Sorry, aber diese Epistel ist eine richtige Zeitverschwendung!
Ich habe den Erguß nun zweimal gelesen und weiß nicht, was die Mitfahrerin uns eigentlich sagen will - nicht einmal den umstandslos eingeführten Begriff des FTH erklärt sie ansatzweise.

Das ist nicht off-topic, sondern richtiger trash - in meinen Augen; aber womöglich bin ich nur ignorant?
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon FotoFlo » Montag 29. Juni 2009, 08:38

Sie will uns sagen, dass sie sich geärgert hat. Einfach mal Luft ablassen.
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon MichiBoa » Montag 29. Juni 2009, 13:48

Ich finde den Beitrag absolut berechtigt. Würde nach meiner Meinung eher ins als Erfahrungsbericht ins Diskussionsforum gehören. Weil Off-Topic ist das überhaupt nicht!

Zudem sollte man evtl. diese Toyota-Händler direkt mit Namen und Adresse erwähnen. Schliessich steht Toyota für Qualität und Service. Service ist heute das wichtigste und auch das Aushängeschild einer Firma. Wenn das jemand nicht erfüllt, soll er das auch zu spüren bekommen!
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon Pitti » Montag 29. Juni 2009, 14:37

MichiBoa hat geschrieben:Zudem sollte man evtl. diese Toyota-Händler direkt mit Namen und Adresse erwähnen.

Da haste schneller ne Klage am Hals, wie dir lieb ist ... man kann das auch ohne direkt den Namen zu nennen

MichiBoa hat geschrieben:Schliessich steht Toyota für Qualität und Service.

Nana, mal nicht übertreiben ... die kochen auch nur mit Wasser ... es ist nicht alles Gold was glänzt ... und bei Toyota gibt es genausoviel schwarze Schafe wie anderswo.

Z.B. die Geschichte von meinem Celica, der während dem Inspektionsaufenthalt wohl für eine Discofahrt mit anschliessendem Unfall genutzt wurde und mir noch versucht wurde den Schaden in Rechnung zu stellen, will hier wahrscheinlich gar keiner Wissen, deshalb beschränke ich mich aufs Aktuelle:

In der Nachbarschaft sind inzwischen 3 toyotafahrende Familien, die ihre Fahrzeuge bei 2 unterschiedlichen Händler kaufen. Nachdem ich die Gründe, warum man dort und nicht woanders gekauft hat, hinterfragt habe, kam zu Tage, daß nur bei einem der Preis auschlaggebend war. Die beiden Anderen haben jeweils bei unterschiedlichen Händlern gekauft, wobei der Erstkontakt mit dem Verkäufer der Grund war, warum bei dem jeweiligen anderen Händler gekauft wurde. Witzig an der Sache ist, daß jeder der beiden die gleichen Gründe angibt, warum es beim anderen nicht gepasst hat.

Da es in den Autohäusern mehrere Verkäufer gibt, hat es wohl auch etwas mit einer Lotterie zu tun ...

P.S.
nur zu Vollständigkeit sei noch erwähnt, daß der erwähnte "Preiskauf" für mich eindeutig Betrug war.
Der Käuferin wurde im März 09 ein Angebot unterbreitet, daß 3000,- € unter dem des anderen Autohauses lag, berechnet auf einen Yaris 1,33l Sol ... dies war für sie zu verlockend. Bekommen hat sie allerdings ein "Spanien"Modell VOR-FACELIFT mit dem alten 1,3 l Motor, ohne ESP, nur mit Trommelbremsen hinten und verschiedene anderer Dinge die beim deutschen Modell inkl. wären.
Dadurch, daß es ein, schon länger nicht mehr produzierter, Vorfacelift mit dem alten Motor ist und ein Teil der Sicherheitsausstattung fehlt, ist natürlich der berechnete Preisvorteil von 3000 € nicht mal mehr ansatzweise vorhanden ... :evil:
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Nächste

Zurück zu Off-Topic