Aktuelle Zeit: Mittwoch 15. Januar 2025, 12:32 Erweiterte Suche
Rennsemmel11 hat geschrieben:In meinen Augen sind auch moderne Diesel "Dreckschleudern".
Ich bin letztes Wochenende im Parkhaus an einem nagelneuen Mercedes GLE vorbeigegangen und habe eine stinkende Wolke abbekommen - und der Mercedes ist hineingefahren, der Motor war also warm... von den ganzen schwarzen Rußwolken neuer Audis und BMWs beim Durchbeschleunigen auf der Autobahn ganz zu schweigen!
Rennsemmel11 hat geschrieben:In meinen Augen sind auch moderne Diesel "Dreckschleudern"...
Temporyx hat geschrieben: "wir wollten schon immer die <<Bundeslebensentschleunigungsgesetzesvorlage>> auf den Weg bringen".
Temporyx hat geschrieben:Und wie wir wissen, stößt ein Benziner doch einiges mehr an CO2 aus als ein Diesel.
Hab gestern mal wieder in spritmonitor.de gestöbert:hartmutschoen hat geschrieben:1 l Diesel entspricht 26,4g CO2 - iQ Diesel 4,30 l/100km real - somit 114g real.
1 l Benzin entspricht 23,3g CO2 - iQ Benziner (Mittelwert der 4 Typen) 5,35 l/100km real - somit 125g real.
Das heißt also in diesem "unserem" Beispiel 9,5% mehr CO2 beim Benziner.
hartmutschoen hat geschrieben:Hab gestern mal wieder in spritmonitor.de gestöbert:hartmutschoen hat geschrieben:1 l Diesel entspricht 26,4g CO2 - iQ Diesel 4,30 l/100km real - somit 114g real.
1 l Benzin entspricht 23,3g CO2 - iQ Benziner (Mittelwert der 4 Typen) 5,35 l/100km real - somit 125g real.
Das heißt also in diesem "unserem" Beispiel 9,5% mehr CO2 beim Benziner.
-Der sparsamste (!) iQ Diesel liegt bei 108 g (Werksangabe 104 g), bzw. bewußt sparsam gefahren bei 96 g.
-Mein iQ 1.0 Benziner liegt nach 5000 km bei 107 g (Werksangabe 110 g), bzw. bewußt sparsam gefahren bei 95 g.
Das schöne an Statistiken ist , daß man sie auslegen kann wie man gerade möchte
Wie auch immer scheinen die Verbrauchs- und CO2-Angaben unserer iQ soweit zu stimmen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste