Aktuelle Zeit: Mittwoch 25. Dezember 2024, 04:22 Erweiterte Suche

Doch nicht

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Re: Doch nicht

Beitragvon Temporyx » Dienstag 6. März 2012, 09:23

Blaubär hat geschrieben:...war ich bei meinem FTH, für wie spinnert der mich hält, ist mir egal...

Kein Sorge, wenn er öfters Autos verkauft, und das sollte eigentlich so sein, dann kommen Situationen wie bei dir in ähnlicher oder sogar gleich Art durchaus ab und zu mal vor. Mein Verkäufer hat da schon von einigen viel heftigeren Situationen erzählt. Bei dir ist beim Händler ja auch Geld hängen geblieben. Nee, nee, der FTH nimmt das sicher nicht persönlich sondern freut sich mit dir über den Abschluß. :mrgreen:

Blaubär hat geschrieben:...Ich freu mich einfach auf das Betriebsfenster zwischen 2000 und 3000 rpm. Da hats der Kleine drauf ...

Diesel sind ja bekannt dafür, dass sie noch oben hin nicht mit den Bezinern mithalten können und halten sich lieber in "Bodennähe" auf. Bei (plus/minus) unter 1700 bis 2000 kannst du (blubbernd) sparen, bei 2000 bis 2500 gut im Verkehr mitschwimmen und ab 2500 den anderen beim Anschieben helfen.

Hab letztens einen 1,0er iQ (ohne Plus) als Ersatzwagen bekommen (meiner einer hat eine neue Frontscheibe bekommen). Jedem das seine, aber mir bitte wieder nur einen Diesel*. Anfahren und dann weiter hochfahren am Berg und ich spürte mit den 68 PS auf jedem Meter, dass ich doch ein ziemliches "Dieselkind" geworden bin. Und dann auf einer Bundesstraße die erlaubten 130km/h zu erreichen dauert ein wenig, dazu ist der Motor dann auch recht laut und brummig und hat auch nicht die Geschmeidigkeit die ich mir von einem laufruhigen Benziner wünschte. Liegt wahrscheinlich an dem Zylinder weniger. Der Benziner war - auch bei gleichmäßiger Geschwindigkeit - jederzeit akustisch präsent, während der Diesel ab ca. 80km/h nicht mehr zu hören ist. Hier versteh' ich sehr gut, wenn Mitglieder hier im Board die Meinung posten, der iQ sei nicht oder nur bedingt für lange Fahrten auf der Autobahn zu empfehlen.

Zuletzt geändert von Temporyx am Dienstag 6. März 2012, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Inselhüpfer » Dienstag 6. März 2012, 10:43

Temporyx hat geschrieben:Hab letztens einen 1,0er iQ (ohne Plus) als Ersatzwagen bekommen (meiner einer hat eine neue Frontscheibe bekommen). Jedem das sein, aber mir bitte wieder nur einen Diesel*. Anfahren und dann weiter hochfahren am Berg und ich spürte mit den 68 PS auf jedem Meter, dass ich doch ein ziemliches "Dieselkind" geworden bin. Und dann auf einer Bundesstraße die erlaubten 130km/h zu erreichen dauert ein wenig, dazu ist der Motor dann auch recht laut und brummig und hat auch nicht die Geschmeidigkeit die ich mir von einem laufruhigen Benziner wünschte. Liegt wahrscheinlich an dem Zylinder weniger. Der Benziner war - auch bei gleichmäßiger Geschwindigkeit - jederzeit akustisch präsent, während der Diesel ab ca. 80km/h nicht mehr zu hören ist. Hier versteh' ich sehr gut, wenn Mitglieder hier im Board die Meinung posten, der iQ sei nicht oder nur bedingt für lange Fahrten auf der Autobahn zu empfehlen.

Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen, einen Diesel zu fahren aber der IQ Benziner ist der leisteste Wagen, den ich bisher hatte.

Bei 140 auf der Autobahn muss das Radio nicht voll aufgedreht werden, man kann sich wunderbar unterhalten und es stören keine Wind.-und Fahrgeräusche.

Oftmals werde ich auch gefragt, ob der Motor überhaupt an sei.

Was den Anzug angeht. Ich finde diesen für 1.0 l beachtlich. Denke kaum, daß man die beiden Hubräume miteinander vergleichen kann.

Ich hatte zuvor einen 1.4 l Wagen mit 75 PS. Der Wagen war, was den Anzug angeht, ein Traktor gegen den IQ.

LG,
Melanie
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 2

Beitragvon Nera » Dienstag 6. März 2012, 13:53

Inselhüpfer hat geschrieben:Oftmals werde ich auch gefragt, ob der Motor überhaupt an sei.

Was den Anzug angeht. Ich finde diesen für 1.0 l beachtlich. Denke kaum, daß man die beiden Hubräume miteinander vergleichen kann.

Ich hatte zuvor einen 1.4 l Wagen mit 75 PS. Der Wagen war, was den Anzug angeht, ein Traktor gegen den IQ.

Der Diesel hat fast das doppelte an Drehmoment wie der 1.0er. Und das macht sich deutlich bemerkbar.
Zudem kann man die neueste Dieselgeneration nicht mehr mit den Anfängen vergleichen.
Auch der IQ ist als Diesel ziemlich leise das man manchmal überlegt ob er überhaupt an ist.

Ich bin in neulich das erste mal auf der AB gefahren. Bei unserer Auffahrt geht es gleich bergan. Mit dem 1.0 ist man da als
schonmal ins Schwitzen gekommen wenn man sich zwischen LKWs reinquetschen mußte und nicht genug Power hatte.
Das ist mit dem Diesel jetzt definitiv nicht mehr so :mrgreen: :stolz:
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Temporyx » Dienstag 6. März 2012, 19:21

Alles ist relativ. Eingefleischte Benzinerfans werden kaum einen Diesel ordern wollen wie auch umgekehrt. Auch sind die Dieselaggregate heute kultivierter aber auch emfindlicher geworden als noch die Traktormotoren aus den 70ern. Ein Benzinmotor muss sich nicht mit einem DPF paaren und die Diesel-Hochdruckpumpen kosten bei Ersatz schon eine Stange Geld. Außerden ist die Steuer niedriger, der Motor leichter, der Sprit im Winter weniger temperaturanfällig, die Erstanschaffung günstiger und die Hände bleiben nach dem Tanken i.d.R. sauberer und geruchsfreier. Und trotzdem. Der Diesel "zieht" nicht jeden aber mich auf alle Fälle. Bei den derzeitgen Spritpreisen umso eher.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 6. März 2012, 20:37

Amen Tempo! Du sprichst mir aus der Seele!

Ach und ... Diesel - bäh! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Temporyx » Dienstag 6. März 2012, 21:03

Der höflichen Zurückhaltung ist es geschuldet, dass ich mit den Vorteilen des Diesels erst gar nicht beginne. :mrgreen:
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 6. März 2012, 23:16

Must Du auch nicht, wir Dieselfahrer stehn einfach drüber und wie. :) 8-) :lol: :!:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Nera » Mittwoch 7. März 2012, 00:57

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ob Diesel oder Benziner, da bin ich recht variabel. Kommt aber auch immer auf die Karosserie um den Dieselmotor an :mrgreen:
Außerdem is die Dieselanschaffung zumindest in unserem Fall dem Fehlen eines "guten" Benziners beim IQ geschuldet. Meine Meinung .... und ja, ich bin den 1.33er schon gefahren, hat mich nich überzeugt.

Aber jedem das seine, wär ja schlimm wenn wir alle die gleichen Ansichten hätten :stolz: :mrgreen:
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Blaubär » Mittwoch 11. Juli 2012, 13:06

MUCiQ hat geschrieben:Must Du auch nicht, wir Dieselfahrer stehn einfach drüber und wie. :) 8-) :lol: :!:

Fraali stehn mir drüber und mit "Juchuuu" :D Das ist der 1. Diesel meines Lebens und ich bereuhe nix und gar nichts :mrgreen:

Preisfrage an die Damen und Herren, die wissen, warum die Zubehör-Möchtegern-Chiptuning-Verkäufer nicht wirklich was gerissen kriegen:

Gibt es etwas vom OEM, soll heißen von Toyota herself, was dem Drehmoment und der Spritzigkeit noch besser auf die Sprünge helfen kann? Legal, professionell und mit Mehrverbrauch, power braucht Futter. Wäre Euch, denke hier z. B. an @Nera und @Maren, für eine Antwort dankbar. Auch dann, wenn's wirklich nix gibt.

Liebe Grüße

Stefan
Blaubär
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 14 reicht so

power

Beitragvon LALA » Mittwoch 11. Juli 2012, 18:20

Also ich würde dem iQ Diesel nicht noch mehr Schwung geben, er kann es schon so leisten.
Und Du schonst Deinen Geldbeutel, denn es kommt kaum noch etwas an performance hinzu!

Eher "leiert" er aus bei der hohen Beanspruchung (bei mir habe ich den Kleinen wohl schon etwas überdehnt - Klappern /Vibrationen in vielen Teilen!)
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic