Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 20:20 Erweiterte Suche

Fahrbericht "Langstrecke" .. vom bodensee nach salzburg

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Beitragvon thealien » Montag 29. Juli 2013, 13:45

..... und retour.. natürlich mit dem iq

die strecke, 350km einfach, fahre ich eigentlich relativ oft. und in der vergangenheit mit vielen autos. z.b maserati bora bj74 306ps, bmw 330d, bmw530d, ford rs (306ps), megane cc (120ps) smart cdi (41ps). oder aktuell mit dem yaris 90ps diesel,

hinfahrt nach salzburg.

aussentemperatur 34 grad
tank .. voll
nur leichtes gepäck dabei.
bis münchen gings gut dann stau..80kmh schnitt verbrauch 6.4l laut bc

retourfahrt...
aussentemperatur 35 grad
tank wieder voll
der iq ist bisobenhin voll mit gepäck & 1 kind
bis münchen etwas stau -> wegen unfall -> dann freie strecke...
132 kmh schnitt 6.9l verbrauch laut bc

bis jetzt hatte der iq eigentlich keinen "auslauf" und wird als michzurarbeitbringundwiederzurückschlampe verwendet.

die 68ps sind super und reichen eigentlich gut zum sinnvoll mitschwimmen,
nachteil.. beim überholen oder an steigungen, und da gibts lindau, münchen, salzburg , genug muss man öfters in den 3ten schalten und ausdrehen. der sound der dabei entsteht ist super.... der dreizylinder röhrt unter last ab 4000 richtig gut.

im vergleich zum smart...tja was soll ich sagen .. smart go home :mrgreen: :mrgreen:
nie wurde der iq unruhig. keine windempfindlichkeit.. beim smart bist du da schon mal meterweise versetzt worden.
das dings fährt sich auch auf längeren strecken wie ein "normales" auto
easy criuse geschwindikeit ist tacho 130.. gps 120..hmm der rennt schön vor der tacho
topspeed war bergab mit heimweh 170 gps 180 tacho.. auf der ebenen schafft er ziemlich genau die 150 die in der zulassung stehen (tacho dann aber 160) ohne klima geht aber noch 4 kmh schneller :mrgreen:
ach ja klima...
die funktioniert im iq wie sie soll bei 34 grad aussentemperatur und stau immer perfekt temperatur gehalten.(manuelle klime bei mir)
beim smart war es so das ab 30grad die klima es nicht mehr schafft...
bei der heimfahrt habe ich deutlich das gepäck bemerkt. der iq war aber fahrwerktechnisch nie überfordert. auch die wildesten unebenheiten ohne murren weggesteckt.
der smart ist da in unbeladenen zustend schon mal mit den stossdämpfern am anschlag.. *bonk* macht das dann.. und je nach hubbel hast du dann mühe die kiste auf der strasse zu halten... ok der smart geht nur 135 und das ist auch gutso..

zum fahrkomfort..
100 mal besser als der smart... aber der iq hat einen kurzen radstand.. den merkt man deutlich er hoppelt etwas, bis 140 tacho ist es keinesfalls unangenehm, ist gut gedämpft.. drüber wirds nervig
die sitze sind im smart besser. im iq aber keinesfalls unangenehm. es ist nur der fehlende seitenhalt "lästig"
lärm im auto ist gut.. ab 140 pfeifft der wind aber im vergleich zum smart ist das wie eine s-klasse. ich würde sagen der yaris ist ähnlich, der polo auch.. also perfekt.

so schlussendlich ist meine frau vor mir gefahren... die hatte wohl auch heimweh und ist nach münchen davongezischt..., zuvor gings halt verkehrstechnisch nicht,
der yaris rennt ca 170 gps mit heimweh aber schonmal mehr, das ist der selbe motor wie bei den iq dieseln,
schlussendlich war sie 15 minuten schneller münchen--> haustüre
die stvo (geschwindikeit) wurde natürlich immer eingehalten

fazit..

eingeschränkt langstreckentauglich.
zu 2 mit dem iq nach italien und den urlaub fahren --> sofort man kommt entspannt an.
mit dem smart ist die fahrt von bregenz nach münchen zum flughafen schon eine herausforderung

grüsse vom bodensee
maxx
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Re: Fahrbericht "Langstrecke" .. vom bodensee nach salzburg

Beitragvon Zardoz » Montag 29. Juli 2013, 18:30

Diesen Bericht würde ich sofort zustimmen. Im Gegensatz zum Smart ist der iQ Autobahn tauglich. Für mittlere Strecken und guter Fahrbahn ist ein bequemes Reisen möglich.
Zardoz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.33 Multidrive

Beitragvon thealien » Dienstag 30. Juli 2013, 11:26

:-)) wieso würdest du zustimmen....warum stimmst du nicht einfach zu ?..

nachtrag...
mein weibchen im yaris hatte 5.5l/100km diesel auf der strecke gebraucht laut bc
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon Zardoz » Mittwoch 31. Juli 2013, 06:40

Weil ich die o.g. Strecke selber noch nie gefahren bin. Ich würde zustimmen, wenn ich sie fahren würde.
Meine Langstrecke Berlin-Dresden-Berlin. ;-)
Zardoz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.33 Multidrive

Zurück zu Off-Topic