von Atum » Donnerstag 2. Februar 2012, 00:06
Vorgeschichte und Symptome:
Der kleine stand die Nacht über draußen, am Morgen (-15°) fuhr ich ganz normal los als ich ca. 3km unterwegs war, wollte ich an einer Kreuzung etwas zügiger beschleunigen, mit dem Erfolg das es ruckte und der Wagen AUS war. ES lies sich nicht mehr starten Motorkontrolle, VSC und ESP lämpten fröhlich vor sich hin, nach zwei vergeblichen Startversuchen, wartete ich knapp 2min in der Zeit hat die Motorwärme wohl dafür gesorgt, das der Kraftstoff wieder etwas flüssiger wurde und ich starten konnte, ab da ging es nur noch im Notprogramm vorwärts (wat ein Spaß), am Nachmittag bin ich dann zum nächsten Toyotahändler geschüsselt, hab den Fehlercode auslesen und löschen lassen, "freundlicher" Weise haben sie mir noch ein paar Additive in den Tank geschüttet (die mischen sich unter 20° nur sehr schlecht mit dem Diesel, es waren -10° - clevere Kerlchen, aber sie wollten wohl noch was verkaufen) und dann ging es mit 30Euronen weniger und einem freundlichen Hinweis wieder los.
... und am Freitag gehts zu meinem Händler, der baut einen neuen Filter ein und hat eh noch ein paar Kleinigkeiten zu richten ...
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de