Aktuelle Zeit: Mittwoch 15. Januar 2025, 11:11 Erweiterte Suche

Hilfe... Virenprogramm möchte Zugriff! Was tun?

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Hilfe... Virenprogramm möchte Zugriff! Was tun?

Beitragvon Inselhüpfer » Mittwoch 1. August 2012, 17:54

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Seit etwa zwei Stunden versucht ein Programm Zugriff auf meinem Laptop zu bekommen. Ich hatte den Laptop zwischenzeitlich aus gehabt und auch die DSL Verbindung ausgeschaltet aber es kommt immer wieder.

Gehe ich auf Abrechen passiert nichts. AntiVir gibt immer Sicherheitshinweise und gehe ich auf "Entfernen" passiert ebenfalls nichts.

Das Programm namens "Lapqeteazore.exe" blinkt unten unentwegt und läßt sich nicht schließen/wegklicken :(

Was kann ich tun? Ich bin absoluter Laie..aber vielleicht kann ich es mit Eurer Hilfe schaffen?

Vielen Dank im voraus.

Lieben Gruß,
Melanie
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 2

Re: Hilfe... Virenprogramm möchte Zugriff! Was tun?

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 1. August 2012, 21:11

Hallo Melanie,
das ist schwierig, eine pauschale AW darauf zu geben.
Google kennt bspw. kein Prg. mit Namen "Lapqeteazore.exe". Daher tippe ich darauf, dass dieser generisch erstellt wird/wurde.
Wenn Du den sog. Taskmanager (<STRG> + <Umschalt links> + <^>) nimmst und da diesen Prozess (TAB "Prozesse" , dann die Zeile mit dem Prozessnamen "Lapqeteazore.exe" anwählen und mit rechter Maustaste den Menüpunkt "Prozess beenden" nehmen) "killst" ? Befürchte aber, dass diese und auch andere *.exe im Windows-Autostart liegen oder noch andere fiese Dinge veranstaltet wurden :(
Das genau zu erklären, ist nicht unbedingt hier die richtige Adresse (Der potentielle Feind liest leider oftmals mit!) und wäre auch nicht mit 2-3 Sätzen erklärt.

Du hast nicht zufällig einen verlässlichen Bekannten in der Nähe, der/die Dir direkt am Rechner Hilfestellung geben kann?

Ich drück Dir die Daumen. Zumal ich weiss, was es bedeutet, wenn einem ein (oder mehrere) Rechner "übernommen" wurde(n).
Musste auch in der ehemaligen Firma tagelang gegen die "subversiven Elemente" kämpfen. Ist nicht immer einfach...

Gruß, Gerd
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Inselhüpfer » Donnerstag 2. August 2012, 06:56

Hallo Gerd,

irgendwie hatte ich ja gehofft, daß es über Nacht verschwunden ist.. ;)

Zu Deinem Absatz mit dem Taskmanager. Muss ich das alles zusammen drücken? Vor allem das letzte Zeichen. Wo ist das? :roll:

Sonst würde ich das mal probieren (wenn ich genau weiß, was wo geklickt werden muss)

Ansonsten muss ich mit dem Laptop zum örtlichen Computer Laden. Einen Bekannten, der sich mit Computer auskennt, habe ich leider nicht.

Hoffe, daß wird keine teure Angelegenheit. Im Moment kommt wieder alles zusammen. :cry:

Vielen Dank für Deine Mühe Gerd!
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 2. August 2012, 07:30

Moin,

>> Zu Deinem Absatz mit dem Taskmanager. Muss ich das alles zusammen drücken? Vor allem das letzte Zeichen. Wo ist das? :roll:
Ja und das Zeichen befindet sich ganz links oberhalb von der TABulator-Taste (Sofern Du ein deutsches QWERTZ-Tastaturlayout verwendest ;)) .
ABER achte auf jeden Fall darauf, den richtigen Prozess zu beenden. Denn ein Falscher könnte das Windows instabil machen oder gar abstürzen.
Es kommt noch eine Sicherheitsabfrage vor endgültiger Ausführung.

>> Hoffe, daß wird keine teure Angelegenheit.
Das kann ich Dir nicht sagen. Kommt darauf an, wie versiert dieser PC-Spezialist ist.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Inselhüpfer » Donnerstag 2. August 2012, 08:28

baiertaler hat geschrieben:Moin,

>> Zu Deinem Absatz mit dem Taskmanager. Muss ich das alles zusammen drücken? Vor allem das letzte Zeichen. Wo ist das? :roll:
Ja und das Zeichen befindet sich ganz links oberhalb von der TABulator-Taste (Sofern Du ein deutsches QWERTZ-Tastaturlayout verwendest ;)) .
ABER achte auf jeden Fall darauf, den richtigen Prozess zu beenden. Denn ein Falscher könnte das Windows instabil machen oder gar abstürzen.
Es kommt noch eine Sicherheitsabfrage vor endgültiger Ausführung.

>> Hoffe, daß wird keine teure Angelegenheit.
Das kann ich Dir nicht sagen. Kommt darauf an, wie versiert dieser PC-Spezialist ist.

Okay..ich lasse die Finger davon ;)

Ich kann ja vorab fragen, was kostenmäßig auf einen zukommt.

Danke Dir :P
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon FatFrog » Donnerstag 2. August 2012, 18:57

einfach die kostenlose Fernwartungsoftware Teamviewer runterladen und den Fachmann des Vertrauens drauf lassen (Baiertaler) ;)
Sowas über ein Forum zu beheben wird wohl sonst etwas schwierig werden...

Grüsse

FF
Toyota IQ 1.0l marlingrau metallic Second Edition EZ 01.2011
FatFrog
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 marlingrau metallic Second Edition ;-)

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 2. August 2012, 20:45

FatFrog hat geschrieben:einfach die kostenlose Fernwartungsoftware Teamviewer runterladen und den Fachmann des Vertrauens drauf lassen (Baiertaler) ;)
Sowas über ein Forum zu beheben wird wohl sonst etwas schwierig werden...

Grüsse

FF

:D prinzipiell ist das eine gute Idee. Muss aber dazu sagen, dass ich in einer RDP-Feindlichen Gegend (sog. DSL-Light mit realem 50 KB Down und 9 KB-Upstream) wohne :( . Und an Ausbau glaube ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr.
Bei/Während der Arbeit kann und möchte ich dies nicht tun. Ist bestimmt zu verstehen ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon IQ-Fan » Freitag 3. August 2012, 11:49

Ein Kollege sagte mir gestern, dass ein Virus an einer Mitteilung von Facebook dranhängen soll, allerdings kann man wohl schon an der Betreffzeile den Übeltäter erkennen, wenn man davon weiss.

Irgendwie mit einer Freundschaftsanfrage oder so, leider weiss ich nichts genaueres.

Wenn man die Mail öffnet - gute Nacht Marie .... :evil:
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Inselhüpfer » Freitag 3. August 2012, 13:40

Letztendlich weiß ich nicht, wo ich das her haben könnte. Ich bin eigentlich immer auf denselben Seiten unterwegs. Downloade nichts und mache nichts, wo ich nicht sicher bin.

Aber hey..im Moment ist es noch nicht wieder aufgetaucht ;) Vielleicht verfällt es irgendwann?

Normalerweise kam der Hinweis und der blinkende Tab sofort nach dem Hochfahren..bisher aber noch nichts :P

Mal schauen..

@Gerd

Vielen, lieben Dank für dein Angebot! Ich habe ein Dorf weiter jemand ausfindig gemacht. Denke mal von Privat. Werde dort mal anrufen wenn das Problem wieder auftaucht.

Euch ein tolles Wochenende,

Melanie
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Temporyx » Freitag 3. August 2012, 17:48

Hi Inselhüpfer,

mache PC-Hilfe beruflich. Bin derzeit aber noch bis 13.8. im Urlaub und die Rechner im Büro sind nicht eingeschaltet. Aber wenn du magst und der Fehler nach meinem Urlaub noch nicht bereinigt ist, kannst du mir gerne eine Email hier über das Board zuschicken (Briefsymbol) und wir geben dem Trojaner z.B. via Teamviewer Zunder. ;)

Grüße
Wolfgang
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Nächste

Zurück zu Off-Topic