Aktuelle Zeit: Mittwoch 15. Januar 2025, 15:53 Erweiterte Suche

KFZ Versicherung

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

KFZ Versicherung

Beitragvon Mackenzie664 » Mittwoch 28. August 2013, 14:29

Hallo an alle,

ich weiß nicht wie es bei euch aussieht aber ich rege mich grad echt über meine Versicherung auf. Die haben den Beitrag ganz kräftig angehoben. Ich habe eben den Brief aus dem Kasten geholt jedes Jahr derselbe Mist. Meine bessere Hälfte hat gleich vorgeschlagen das wir einfach wechseln sollen. Von wegen Sonderkündigungsrecht im September. Kennt Ihr euch damit aus? Welche Fristen hat man denn da einzuhalten? Eine neue Versicherung hat sie mir schon rausgegoogelt (da ist sie immer sehr schnell ;) ). Nun bin ich mir halt wegen dem Wechsel nicht ganz sicher. Also meine Beste meint wir sollten hier hin wechseln. Steht mir mal bitte mit eurem Rat zur Seite.

So jetzt hoffe ich auf euch.
Mackenzie664
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: toyota auris

Re: KFZ Versicherung

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 28. August 2013, 17:11

möchtest Du die Versicherung für den Auris oder einen IQ ?
Ich habe mal Spaßeshalber den Beitrag für CubY ausrechnen lassen (:O die wollen ganz schön Viel wissen...). So richtig günstig kam es dabei nicht heraus. Zumal ich spez. Mallorca-Konditionen nicht unbedingt benötige :D
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon IQ1111 » Donnerstag 29. August 2013, 06:57

Mackenzie664 hat geschrieben:Hallo an alle,

ich weiß nicht wie es bei euch aussieht aber ich rege mich grad echt über meine Versicherung auf. Die haben den Beitrag ganz kräftig angehoben. Ich habe eben den Brief aus dem Kasten geholt jedes Jahr derselbe Mist. Meine bessere Hälfte hat gleich vorgeschlagen das wir einfach wechseln sollen. Von wegen Sonderkündigungsrecht im September. Kennt Ihr euch damit aus? Welche Fristen hat man denn da einzuhalten? Eine neue Versicherung hat sie mir schon rausgegoogelt (da ist sie immer sehr schnell ;) ). Nun bin ich mir halt wegen dem Wechsel nicht ganz sicher. Also meine Beste meint wir sollten hier hin wechseln. Steht mir mal bitte mit eurem Rat zur Seite.

So jetzt hoffe ich auf euch.

Nach der Ankündigung der Erhöhung hat man innerhalb von einem Monat nach Erhalt ein Sonderkündigungsrecht:

http://www.kfzversicherung-infos.de/sonderkuendigungsrecht-kfz-versicherung

Allsecur: Habe mir "meine" Prämie (Haftpflicht + Vollkasko 1000/150€ SB. 9000 km) ausgerechnet. Die wäre höher als meine derzeitige Prämie bei HUK24 (275 € vs. 215 € pro Jahr).
IQ1111
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon Hugo » Donnerstag 29. August 2013, 19:10

Nun, es ist so ein Sache mit den Kraftfahrzeugversicherungen.
Jahrelanger Preiskampf um jeden Kunden hat Spuren hinterlassen. Man wollte den Kunden über die Kfz.- Versicherung "gewinnen" also anlocken um dann mit weiteren Versicherungen (Sach- und Personenversicherungen) so richtig Geld verdienen.
OK, dies ist nun bereits seit so 1-2 Jahren vorbei und die Prämien wurden auf ein kalkulatorisch realistischeres Niveau branchenweit angehoben.
Die Frage bleibt offen, was man will.
Wenn man nur auf den Preis schaut, kann man im Schadensfall schon mal große Augen bekommen wenn dann was gekürzt oder abgelehnt wird.
Wichtig ist, wie sich die Versicherung in einem Schadensfall verhält.
Das ein bischen Service nun mal kostete dürfte jedem klar sein.

Ich bin selbst auch mit allen Fahrzeugen bei der HUK24. Hatte trotz mehrer Teilkaskoschäden nie Probleme mit denen. Ist allerdings eine Direktversicherung ohne Außendienst damit günstiger übers Internet SELBST abzuwickeln.

Eine Empfehlung ist übrigens bei den Teilkaskoschäden KEINE Selbstbeteilgung (SB) zu wählen. Die Ersparnis ist aufs Jahr gerechnet gering.
Gerade diese Schäden (gerne auch mehrmals im Jahr, dann wird die SB jedesmal "fällig") sind ja meist eher Steinschlagschäden an der Frontscheibe oder kleine Schäden bei denen jedoch eine SB voll ins Konto des Versicherungsnehmers/Kunden "durchschlägt".
Zuletzt geändert von Hugo am Donnerstag 29. August 2013, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon Yarishybrid » Donnerstag 29. August 2013, 19:54

Hugo hat mit seiner Empfehlung ,keine SB bei Teilkasko ,völlig recht.
Das beste ist für jeden ein Einzelfall ,im allgemeinen gilt: Vollkasko mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung und KEINE Werkstattbindung.
Bei einer Werkstattbindung entscheidet die Versicherung wo der Wagen repariert wird,du selbst entscheidest das nicht.
Wer am billigsten ist, nicht wer die beste Arbeit macht. :roll:
Yarishybrid
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ Multidrive Leder,Popoheizung,Alu & Yaris Hybrid Club mit Lounschpaket 8-Fach Alu

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 29. August 2013, 22:02

Ich bin bei der HDI und habe auch in der TK 0€SB und in der VK 300€SB.
Kostenpunkt 420€ ungefähr.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Liselot » Montag 23. September 2013, 16:37

TK 0€SB und in der VK 300€SB habe ich auch, dazu ist es noch günstiger wenn man eine Garage hat und den Wagen als einziger Fahrer fährt. Wenns zutrifft, unbedingt der Versicherung sagen :-)
Liselot
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon iqnese » Freitag 8. November 2013, 12:44

Jepp, eher immer abklären!
iqnese
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Beitragvon ColtmanAl » Donnerstag 12. Dezember 2013, 19:22

also es ist doch völlig egal welche werkstatt repariert! oder kennt ihr den besten karosseriebauer in euerer umgebung? im schadensfall geht es doch darum schnell wieder mobil zu sein. Auch die werkstatt welche mit der versicherung arbeitet muss gewisse standards einhalten. meine empfehlung kasko select von der HUK 24
ColtmanAl
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 10
Aktuelles Auto: iQ D-4D +

Beitragvon Pitti » Freitag 13. Dezember 2013, 09:37

ColtmanAl hat geschrieben:also es ist doch völlig egal welche werkstatt repariert! oder kennt ihr den besten karosseriebauer in euerer umgebung? im schadensfall geht es doch darum schnell wieder mobil zu sein. Auch die werkstatt welche mit der versicherung arbeitet muss gewisse standards einhalten. meine empfehlung kasko select von der HUK 24

Nein, es ist nicht egal ;)
Und ja, ich kenne ihn ;)
Und nein, es geht im Schadensfall nicht darum, schnell wieder mobil zu sein, zumindest nicht nur ;)
Es geht auch darum, daß die Arbeit ordnungsgemäß ausgeführt wird und nachher nichts mehr vom Schaden zu sehen ist, also sozusagen das Fahrzeug in den bestmöglichen Ursprungszustand versetzt wird. Und da spreche ich vielen Karosseriebauern und oder Lackierereien die Kompetenz ab. (ich sage nur z.B. Mica Lacke und/oder Zusätze darin, die sich manche schludrigen Lacker gerne mal sparen wollen)

Eine Werkstatt, die von der Versicherung beauftragt wird, wird auch dazu angehalten so kostengünstig wie eben möglich zu arbeiten. Dabei bleibt dann so einiges auf der Strecke. Eine 100%ige Defektbehebung wird dabei gar nicht angestrebt. Für mich als Fahrzeugbesitzer wäre das aber das angestrebte Ziel. Insofern gehen bei diesem Versicherungspunkt die Interessen der Versicherung und meine Ansprüche auseinander.

Man sollte das also im Hinterkopf behalten, wenn man einen solchen Punkt im Vertrag ankreuzt.
Wenn es persönlich aber nur darum geht, daß das Fahrzeug wieder fahrfähig gemacht wird, dann bringt dieser Punkt natürlich bares Geld.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Nächste

Zurück zu Off-Topic