von immerlangsam » Dienstag 28. Juli 2009, 20:45
OK, dann singe ich das heutige Loblied:
Der iQ fährt so gut und geil, hat sehr viel Durchzugsvermögen und macht nicht zu viel akustisches Spektakel. Die Getriebeabstufung (6-Gang) gefällt mir sehr gut, was sich daran zeigt, daß ich kaum noch von der Schaltempfehlungsanzeige angeblinkt werde - offenbar deckt sich meine Art der Fortbewegung vielfach mit den Vorstellungen der Programmierer.
Der bisherige Spritverbrauch ist für einen Neuwagen prima (unter 4.2 l bei der letzten Betankung).
Trotz meiner Körperlänge passe ich gut hinein und werde nicht unzumutbar von der Klimaautomatik beluftströmt. Keine Leck- oder gar Triefaugen meinerseits. Um die Ecken zu zischen, macht (auch wegen der bequemen Bestuhlung) Riesenspaß.
Einparken ist eine Lust, und erwartungsgemäß finde ich in den Innenstädten bisher immer recht schnell eine iQ-gerechte Lücke, die von anderen Autofahrern verschmäht werden mußte, höhö! Beim Aussteigen wurde ich schon mehrfach von „Zuschauern“ angesprochen, die dann immer sehr beeindruckt waren a) von der Kürze der notwendigen Parklücke und b) davon, daß dennoch drei echte Sitzplätze vorhanden sind. und Ledersitze. und sechs Vorwärtsgänge. und eine Klimaautomatik. und ein großes Navi. und eine iPod-Steuerung vom feinsten. und die wirksame akustische Einparkhilfe hinten. und die chicen Einstiegsleisten. und überhaupt: soviel Luxus in solch kleinem Auto.
Eigentlich, so der Tenor der meisten Kommunikanten, ein „echtes“ Auto; man müsse sich fragen, warum alle anderen so unnötig groß/lang/langweilig seien…
Und neuerdings habe ich ein ganz tolles Zubehörteil für (gegen) die störende Daueranzeige des Beifahrerairbags gesucht und gefunden. Das war mein bisher stärkster Kritikpunkt.
…daß es bei den momentan teilweise tropischen Temperaturen auf den Ledersitzen doch manchmal etwas klebrig wird, am Rücken, kann man ja nicht dem Eikjuh anlasten - das ist der Preis, den ich meiner persönlichen Ledermarotte entbiete.