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Lohnt sich der Auris Hybrid?

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Re: Lohnt sich der Auris Hybrid?

Beitragvon tom_miller » Sonntag 28. März 2010, 17:45

FotoFlo hat geschrieben:Danke für deine ausführliche Antwort.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du dir sicher, dass die Benzinkosten soweit steigen werden, dass sich der Kauf eines vermutlich teuren Vollelektros lohnen würde.


Ja, aber erst in 5-8 Jahren. Vorher gibt es keine Elektros in ausreichender Menge, Auswahl und zu angemessenen Kosten.

FotoFlo hat geschrieben:Wieso sind Hybridfahrzeuge überhaupt so teuer? Sind es die Batterien? Ich befürchte einfach immer noch, dass die Vollelektroautos noch teurer sind als die Hybride.


Batterien, Tecchnik und Umweltgewissen-Aufschlag. Auch weil geringe Stückzahl. Bei einem Spritpreis über 2,50 Euro geht die Masse der Käufer auf Elektro.

FotoFlo hat geschrieben:Die Excel-Tabelle kannst du mir sehr gerne mal schicken (info [at] florianmarquart . de)


Hast Du drüben.
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Re: Lohnt sich der Auris Hybrid?

Beitragvon FotoFlo » Sonntag 28. März 2010, 18:02

Danke, schau sie mir gleich mal an.

Habe jetzt auf der holländischen Seite die Preise für die Ausstattungsvarianten gefunden. Der Preis für den Hybrid Dynamic liegt bei 24.900 €, für den Executive sogar bei 26.900 €

Damit würde er sich noch später rechnen.
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Re: Lohnt sich der Auris Hybrid?

Beitragvon Big-Lu » Sonntag 28. März 2010, 19:27

Meines Erachtens rechnet sich ein Hybrid nur für wirkliche Dauer-Stadt-Fahrer. Ansonst dauert es ewig bis die Kosten wieder reingefahren sind.
U N D -mal ne andere Frage, wer kauft einen gebrauchten, älteren Hybrid, wo er genau weis das die Akkus nicht das ewige Leben haben und bestimmt nicht grad billig zu ersetzen sind???
Letzer Punkt hat mich bewogen keinen Hybrid zu kaufen, weil ich würde aus genau diesem Grund keine gebrachten kaufen!

und letztendlich, möcht ich mal wissen wie sich die Herstellung und die Entsorgung der Akkus/Elektromotore auf die Umweltbilanz niederschlägt


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Re: Lohnt sich der Auris Hybrid?

Beitragvon FotoFlo » Sonntag 28. März 2010, 19:34

Ich habe jetzt leider keinen Link parat, habe aber mal gelesen, dass die Umweltbilanz unterm Strich nicht besser ist als bei herkömmlichen Fahrzeugen.

Was kostet es wenn man die Akkus ersetzen muss, weiß das jemand?
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Re: Lohnt sich der Auris Hybrid?

Beitragvon IQ Charly » Montag 29. März 2010, 14:14

Big-Lu hat geschrieben:Meines Erachtens rechnet sich ein Hybrid nur für wirkliche Dauer-Stadt-Fahrer. Ansonst dauert es ewig bis die Kosten wieder reingefahren sind.
U N D -mal ne andere Frage, wer kauft einen gebrauchten, älteren Hybrid, wo er genau weis das die Akkus nicht das ewige Leben haben und bestimmt nicht grad billig zu ersetzen sind???
Letzer Punkt hat mich bewogen keinen Hybrid zu kaufen, weil ich würde aus genau diesem Grund keine gebrachten kaufen!

und letztendlich, möcht ich mal wissen wie sich die Herstellung und die Entsorgung der Akkus/Elektromotore auf die Umweltbilanz niederschlägt


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Hi,
wenn man wirklich alles bis auf den cent vor dem Autokauf ausrechnen wolle, ob sich der Kauf lohnt oder auch nicht, würde es dieses Forum hier garnicht geben, ein Kauf eines IQ würde sich nämlich fast nie rechnen, da gibt es günstigere Alternativen. Ich habe einen Prius 3 für ein Wochenende gefahren und muß gestehen, einfach klasse, nicht zu vergleichen mit einem normalen Benziner, würde sich aber als Kauf wahrscheinlich niemals rechnen. Der Andere mag z.B. absolut kein Automatik - Fahren, derjenige würde sich niemals einen Hybriden zulegen. Der nächste kauft sich einen Diesel, nicht weil er sich über die Kilometer rechnet, nein einfach weil er die Eigenschaften mit klasse Drehmoment einfach mag. Deswegen kann ich jedem möglichen zukünftige Auris-Käufer nur raten, erst mal Probefahren, Meinung bilden, wer dann noch Zweifel hat, meinetwegen dann auch noch mit einer Excel-Tabelle rechnen. Zu guter letzt dazu noch die Kleinigkeit des Restwertes eines Hybriden gegenüber eines normalen Benziners nach ein paar Jahren, da wird man wahrscheinlich den größten Teil der Hybrid-Mehrkosten wieder reinbekommen, siehe heute schon Prius-Gebrauchtwagenpreise.

Zur Info FotoFlo, Prospekt,Preise und Ausstattung gibt es mittlerweile für Auris-Hybrid bei den deutschen Händlern, der Wagen kann ab sofort auch bestellt werden, hier ein paar Details: Auris life 22950,- , Auris Executive 24950,- , Zusatzausstattung Exe Xenon+Leder/Alcantara 1550,- , DVD-Navi mit Rückfahrkamera 1250,- , Metallik 490,- , Perleffekt-Lackierung novaweiß 690,- .


Gruß Charly
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Re: Lohnt sich der Auris Hybrid?

Beitragvon netmiq » Montag 29. März 2010, 21:40

Hallo miteinander,

wenn für's Schreiben mal weniger Lust besteht, ist es schön, wenn andere hier gute Beiträge verfassen. ;)
Der von IQ Charly ist für mich so einer. Stimme zu!

Grüße, netmiq
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Re: Lohnt sich der Auris Hybrid?

Beitragvon MUCiQ » Montag 29. März 2010, 21:45

Es gibt bereits Erfahrungswerte über den Prius II. Taxifahrer haben bereits über 400.000 km gefahren, ohne Austausch der Hochleistungsbatterie, d.h. bei einer km-Leistung von 15.000 km pro Jahr: 27 Jahre. ;) Ausserdem ist bei den Plugin-Systemen noch kein Fahrzeug länger als 2 Jahre unterwegs um näheres über die Haltbarkeit der Lithium-Ionen Batterie zu sagen.

Bekanntlich kommt ja der Strom aus der Steckdose und der wird auch in Kohlekraftwerken produziert. :cry: CO2 neutrale Energie wird vielleicht in 10 Jahren möglich sein. Bis dahin hat das reine Elektromobil höchstens einen Marktanteil von 5%, aber auch nur vorübergehend.

Der Weisheit letzter Schluss kann nur die bordeigene Produktion von Wasserstoff sein, der gleichzeitig für den Vortrieb sorgt und auch zur Produktion von Elektrizität sorgt. Was kostet das?

D.h. abwarten, wie bei einem Notebook, es wird immer besser und günstiger. Aber wir lange wollen wir warten? :roll:
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Re: Lohnt sich der Auris Hybrid?

Beitragvon tom_miller » Montag 29. März 2010, 21:51

IQ Charly hat geschrieben:...wenn man wirklich alles bis auf den cent vor dem Autokauf ausrechnen wolle, ob sich der Kauf lohnt oder auch nicht, würde es dieses Forum hier garnicht geben, ein Kauf eines IQ würde sich nämlich fast nie rechnen, da gibt es günstigere Alternativen. ...


Berechnungen bei einem Planungshorizont von 10 Jahren, wie ursprünglich von FotoFlo aufgestellt, sind ganz OK. Zumal die Aufgabenstellung auch den Auris 1.33L gegen den Auris Hybrid antreten lässt. Da ging es eben nicht um eine emotionale oder vergleichbare Auswahl, sondern um das Kostenargument. Und ich finde das hier ganz nachvollziehbar, die Leute fangen immer mehr an zu rechnen, bevor sie sich von einem guten (manipulierten) Gefühl zum Autokauf überreden lassen. Alle Verkäufer größerer Autohausketten sind heute schon ziemlich geschult, die Gerüche und der Sound in neuen Fahrzeugen sind komplett auf die erste Probefahrt ausgelegt. Da darf der kritische Käufer langsam damit beginnen, vorher schon zu rechnen, bevor er von allen Details eines Autohausbesuchs übertölpelt wird.

Aber sehen wir uns mal den iQ an. Soo viele Alternativen gibt es nicht. Der Smart ist definitiv eine Klasse niedriger, weil nur 2 Sitze, ein Gefühl wie Moped auf 4 Rädern und einer Überdachung. Das automatisierte Schaltgetriebe und sein "Nicken" ein Treppenwitz der Automobilgeschichte. Der kleine iQ hingegen fühlt sich an wie ein Großer und gleitet gerade in der Automatikversion dahin wie manch ein höherklassiges Modell. Womit ist der zu vergleichen? Wenn man die Austattung heranzieht, dann doch nur mit viel größeren Brüdern, mit der Sicherheit liegt er auch in einer höheren Liga. OK, ein Polo/Fabia hat mehr Platz und kann hinten 3 sehr dünne Leute befördern, der iQ auf Dauer nur 3. Es gibt momentan kaum einen Vergleich, außer man sucht diesen im eigenen Haus, z.B. bei Daihatsu.

Wir wollen jetzt rechnen. iQ mit knapp über 5 l/100km (nur mal den Benziner mit Automatik, einen anderen habe ich jetzt nicht). Bei ziemlich rasanter Fahrweise, beweisbar durch die wahsende Zahl von Tickets. Mit hohem Anteil Stadtverkehr, wo andere schlucken wie Specht. Statt Smart vergleich isch jetzt mal mit Fox. Automatik gibts da gar nicht, bei Spritmonitor 6,84 l/100km. Komfort und Austattung gaaaanz weit unter iQ. Schaltgetriebe bei 5,46 l/100km und Automatik bei 5,84 l/100km. Bei mir wie erwähnt so um die 5-5,5 l/100km je nach Jahreszeit.

Persönlich ist mein iQ ein Parklückenwunder. Mit 2,99 m Länge finde ich auch keinen Vergleich. Und schon gar nicht so viele Parklücken. Bin schlicht begeistert. Wir wollen aber weiter vergleichen, aber womit? OK, mit keinem Wagen, der wirklich für die Langstrecke taugt, dafür ist er wirklich nicht gebaut. Aber wieviele Autofahrer brauchen wirklich ein langstreckentaugliches Fahrzeug? Mit dem iQ ist man doch eher stadt- oder kurzstreckenfokussiert.

Für eine Kalkulation im Bereich Stadt-/Kurzstreckenanforderungen kann man mit dem iQ wunderbar kalkulieren. Die potentiellen Wettbewerber schneiden viel schlechter ab. Auch wenn der iQ als Lifestyle-Gefährt daherkommt, das aber zu einem Preis und mit deutlich besserem Komfort wie ein vergleichbarer zweisitziger Smart. Ich habe vor dem Kauf viel gerechnet, dann erst probegefahren und viel mehr rational als emotional den iQ gewählt. Das ist aber immer individuell. Deshalb habe ich versucht alle Überlegungen von FotoFlo in das Ergebnis (nicht nur in die Berechnung) einfließen zu lassen. Deshalb ist das Ergebnis gar nicht so paradox aus seiner Sicht tatsächlich für 5-6 Jahre einen 1.33L zu wählen und danach einen Vollelektro oder Plugged-Hybrid.

P.S. Nicht von dem letzten Stand bei Spritmonitor irritieren lassen. Hab das irgendwann aufgegeben bzw. die Tankbelege nicht mehr ernsthaft gesammelt. Achte nur mehr auf den Verbrauchsmelder und trotz Standheizung bei etwa 5,6 l/100km, seit dem Ende des Schnees jetzt eher bei 5-5,2 l/100km.
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Re: Lohnt sich der Auris Hybrid?

Beitragvon MUCiQ » Montag 29. März 2010, 22:05

Ich kann Dir nur teilweise zustimmen. Wahrscheinlich bist Du eine der wenigen Ausnahmen der rein aus Vernunftgründen gekauft hat. Das ist gut so. Schau mal bitte die Umfrage an, aus welchen Gründen der iQ gekauft wurde, bisher.

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der heute aufgeklärte Verbraucher sich im Autohaus übertölpeln lässt.

Die Berechnungen sind sicherlich schlüssig und auch nachvollziehbar, lobenswert und sicherlich mit Aufwand verbunden, aber der Autokauft ist heute sicherlich immer noch überwiegend emotional.
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Re: Lohnt sich der Auris Hybrid?

Beitragvon netmiq » Montag 29. März 2010, 22:07

Hallo,

kleiner Nachschlag noch zum Thema Akku-Dauerhaltbarkeit. Bei keinem Prius-Kunden unseres Autohauses gab es bisher Beanstandungen bezüglich der Hybrid-Batterie, selbst bei den (zugegeben spärlich vertretenen) Modellen der ersten Baureihe nicht! Überhaupt ist die 12V-Batterie so ziemlich das Einzige, woran ich mich hinsichtlich Mängeln/Instandsetzungen an diesem Fahrzeug erinnern kann. Es lebe Toyotas heilige Kuh!! :D

Grüße, netmiq
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